Neue Festplatte - alte Festplatte klonen

Meister1984

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
842
Hallo,

ich will meine 2x250GB Festplatten gegen eine 1000GB Festplatte von Samsung tauschen. Im moment will ich noch nicht auf Vista umsteigen, deswegen will ich mein "altes" Windows XP Prof. vorerst behalten und keine Stunden mit der Neuinstallation verbringen.
Problem ist ich hab in dem Gebiet absolut keine Erfahrung, hab noch nie eine Festplatte geklont und wiederhergestellt.
Deswegen hab ich ein paar Fragen, wenn das Klonprogramm was kostet ist auch nicht so schlimm, sollte einfach nur zuverlässig und unkompliziert sein. Welches empfehlt ihr mir da, Norton Ghost soll ja ganz gut sein.
Meine Hauptfrage ist aber, wie das Klonen ansich abläuft, erst wird ein Image von der aktuellen Festplatte gemacht, nachdem 84,5GB gesichert werden müssen bleibt nur der Weg das Image auf einer externen Festplatte zu sichern, entweder USB oder Firewire (meine kann beides), dann baut man die neue festplatte ein und startet dann mit der boot cd vom klonprogramm, dann muss ich natürlich noch partionen auf der neuen platte erstellen, geht sowas auch mit dem klonprogramm???
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte hab bei diesem Thema wirklich keine Ahnung, da ichs einfach noch nicht gemacht hab und lieber vorher Frage.
 
danke, hab mir jetzt mal etwas gegoogelt und mich schlau gemacht. Hab mir Acronis True Image geholt, damit sollte es kein Problem sein.
Werds dann so machen, die zwei jetzigen Platten kommen ja raus, also schließ ich meine jetzige zweite Festplatte ab bzw. bau diese aus (die ist auf einer USB Festplatte gesichert und es sind keine Programme etc. drauf, also einfach auf einer externen Platte gesichert) und häng dann die neue Festplatte dran, starte ganz normal Windows. Dann erstell ich in der Datenträgerverwaltung oder mit True Image gehts glaub ich auch, die Partitionen für das neue Laufwerk (wollte die Platte in 2-3 aufteilen), danach geh ich dann in True Image und Klon die Festplatte C: dann auf die die neue Festplatte, im moment als zweite Festplatte eingebaut D:.
Anschließend wird einfach die alte Festplatte ausgebaut und die neue als 1. angeschlossen und dann sollte es funktionieren.
Dann einfach noch die USB Festplatte dranhängen und die restlichen Daten, die auf meiner alten zweiten Festplatte waren rüberkopieren.
 
heute ist die neue Festplatte gekommen, hat alles perfekt funktioniert.
Hab meine alte zweite Festplatte ausgebaut, die daten davor auf meiner externen Festplatte gesichert, dann die neue festplatte angeschlossen und die alte Startfestplatte mit Windows drauf auf die 250GB große 1. Partition der neuen Festplatte mit Acronis TrueImage 11 geklont.
Bin jetzt richtig glücklich, war das erstemal für mich und der erste Klonversuch hat gleich funktioniert.
Die Investition in TrueImage 11 hat sich auch gelohnt, auch in hinsicht auf weitere Festplatten wechsel, egal ob bei mir, meinem Bruder, meiner Schwester oder sonst wem.
 
Zurück
Oben