Ati 3850

Uepsilon

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.039
Hey,

habe für einen Kollegen eine Ati 3850 (bzw. ein ganzes System) gekauft. Als ich das System in Betrieb nehmen wollte, gab die Grafikkarte kein Bild von sich.
Die onboard-Graka lief wunderbar, also direkt wieder zurück zum Laden wo wir den Kram gekauft haben und reklamiert.
Dabei zeigte uns der Techniker, dass einige SMD-Bausteine (nahe dem PCI-E-Fuss) abgebrochen, vielmehr nichtmehr vorhanden waren. Dabei handelte es sich wohl um einige Kondensatoren.
Der Techniker meinte, dass es sich wohl um einen Einbaufehler handelte (ich sei abgerutscht) und verweigerte den Umtausch.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich die Dinger NICHT abgebrochen habe. Ich bin nicht abgerutscht wie er meinte und habe auch sonst die Grafikkarte und sonst alles sehr pfleglich angefasst. Das seltsame ist, dass von den ~20 Kondis, welche jeweils 2 mm auseinander sitzen, nur knapp jeder 2 weg ist, alsob jemand mit der pinzette oder sonst wie die dinger abgerupft hat.

Was also nun tun? Die 150€ wegschmeißen oder was?

gruß
Y

ps: anbei hab ich die dinger welche ich meine mal eingekreist.
 

Anhänge

  • hd2900.jpg
    hd2900.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 211
Auf dem Bild sind keine abgebrochen ;)

Ich halte das für unsozial, wenn die wirklich fast schon mit System abgebrochen sind, dann ist da was andres passiert. Und mir ist ein solcher angeblicher "Einbaufehler" noch nie untergekommen, an die Stelle kommt man doch kaum ran - da hätte man die Karte voll am Slot entlang schrabben müssen.

cYa
 
Mit dem Bild kann ich jetzt nicht so viel anfangen, aber ich denke ich weiß was du meinst.

Es sieht schon eindeutig wie ein Einbaufehler aus. Nur eben, dass nicht jeder fehlt macht eigentlich keinen Sinn... Entweder am Slot geschrappt und alle ab oder keiner;) War die Verpackung bereits geöffnet? Auch wenn du sicher bist, dass du nicht abgerutscht bist, hast du mal auf dem Mainboard geguckt, ob sich Bauteilreste finden lassen?

Aber ich denke es sieht eher schlecht für dich/euch aus, wenn der Händler wenig kulant ist. Denn von alleine werden die nicht abgefallen sein.
 
naja, das bild ist ausm netz, das ist kein foto vonner karte, da die eingeschickt worden ist zur reparatur ;)
also man kann sich auf dem bild jeden 2en von denen wegdenken ;)

ich hab die karte 1x richtig senkrecht auf den pci-e slot gesteckt und dann war se auch drin, musste zum rausnehmen den hebel lösen.
hab die bestimmt nicht am mobo / slot vorbei geschrappt.. und wenn, dann wäre ja entweder alle ab oder so aber nicht mit system jeder 2e ;)

schade, dass ich so einen "unfreundlichen" laden genommen habe, werde ihn ab nun meiden.
mal schaun, vllt. kann ich die karte für 50€ oder so reppen lassen und dann verticken (hab nun eine andere gekauft, die hatte den fehler nicht).

hab nicht geschaut ob die karte schon offen war, hab das siegel an der einen seite gebrochen, da wars zumindest noch zu. drinnen sah alles neu aus. aber umverpacken geht ja im zweifel auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben