Problem mit p35-ds3 und win xp

x8x3x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
515
moinsen,

habe heute pc zusammen gebaut mit p35-ds3, sata platte und sata dvd brenner. nun zur frage ich wollt jetzt win xp installieren habe aber keinen blassen schimmer die das funzen soll. habe schon eine sata treiberdiskette erstellt aber die bringt mir nix weil ich ja nicht mal zum windows setup komme wo ich dann F6 drücken könnte. habe auch schon im bios die ganzen sata funktionen angeschalten.

bitte helft mir ich uss doch irgendwie win xp zum laufen bringen...



mfg el.pitty
 
Wenn du die Laufwerke am Intel-Controller angeschlossen hast, brauchst du keine Treiber-Diskette. Falls du sie aber an einem Controller eines anderen Herstellers (JMicron) angeschlossen hast, könnte es sein dass du Treiber brauchst.
Schon mal die Controllersanchlüsse getauscht?
 
Da brauch man keine Treiberdiskette ! Stell im Bios die Bootreihenfolge richtig auf 1. dein DVD und 2. Festplatte. Standardmäßig ist der Satacontroller als IDE ausgelegt und somit sollte die Installation kein Problem sein.
 
Man sollte halt nur darauf achten, dass der SATA-Controller nicht auf AHCI-Betrieb gestellt ist. Unter "Integrated Periphals" ist das gleich der obere Eintrag auf der linken Seite, er sollte für die Installation von Windows XP auf "Disabled" gestellt sein. Später kann man dann auf AHCI umstellen, eine Anleitung findet man hier.
 
ich habe es jetzt hinbekommen habe einfach im bios AHCI auf disable gestellt (danke Zipfelklatscher für den tipp) und schon hat er die platte erkannt und windows wurde installiert.

jetzt habe ich das nächste problem die platte wird nur mit 137GB erkannt ich habe SP2 installiert und diesen registry eintrag gemach "EnableBigLba" und es funktioniert trotzdem nicht. seit gestern vertrödel ich mir die zeit mit dem neuen rechner und soviele probleme hatte ich vorher noch nie.... ich bin am verzweifeln
 
Zurück
Oben