2 x GF8800 GT auf Asus maximus Formula?

L

Lupin1506

Gast
Hallo Leutz, ich bin zum ersten Mal bei euch und brauche mal eure Hilfe. Möchte mir einen neuen Rechner kaufen und diesen vorerst mit nur einer GF8800GT bestücken. Um den PCI 2.0 zu nutzen würde ich gern ein Board mit zwei PCI 2.0 Steckplätzen kaufen. Kann ich wenn ich mir das Asus Maximus Formula nehme später auch zwei GF8800GT zum laufen bringen, oder brauche ich für zwei Grafikkarten ein SLI Board???
 
AW: 2 x GF8800 GT auf Asus maximus Formula???

nvidiakarten = sli
ati/amd = cf

das board muss für 2 nvidiakarten einen nvida chipsatz haben.

wenn kauf direkt 2 karten.. nachher bringts nicht mehr viel.
 
AW: 2 x GF8800 GT auf Asus maximus Formula???

Du brauchst dafür ein SLI Board (wie z.B. 680i). Die X38 Mainboards unterstützen nur Crossfire.
 
AW: 2 x GF8800 GT auf Asus maximus Formula???

Hallo und Willkommen @ Forumbase :daumen:

Das Maximus Formula kann nur Crossfire. 2 NVidia Grafikkarten kann man darauf nicht im SLI betreiben.

Allerdings kleiner Tipp. Für eine PCIe 2.0 Graka brauchst du kein PCIe 2.0 Board. Mehrleistung gibts nicht. Jetzt nicht und in der kommenden GPU Generation auchnicht.

Für SLI musst du ein SLI Board, also ein Board mit NVidia Chipsatz kaufen.
 
AW: 2 x GF8800 GT auf Asus maximus Formula???

Er fragte ob 2 Grafikkarten laufen, ja das tuen sie, nur nicht im SLI.
 
Hm... also ich hatte an follgende Komponenten gedacht...

-Q6600, asus maximus formula , und eine 8800GT.. und die zweite GT8800 bringt keine Leistungssteigerung???
 
Eine 2te 8800GT auf nem Formula bringt keine Leistungssteigerung da kein SLI möglich. (Allerdings kannst du mit 2 Karten 4 Monitore betreiben)

Und nein. PCIe 2.0 bringt auch keine Leistungssteigerung.

Maximus Formula lohnt auch nur bei Crossfire und sehr ambitioniertem übertakten. Es ist schlicht Blödsinn das Board zu kaufen und dann mit ner 8800GT vergammeln zu lassen.

Mit nem P35 Board und ner Potenten Graka wärst du besser bedient.
 
PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel, d.h. das die Karte auch auf einem PCIe 1.X Slot funzt. Achja, sli funzt wie von den anderen CBlern erwähnt nur auf einem Board mit Nvidiachipsatz.
 
Also ich bin ja wirklich noch ein Anfäger auf diesem Gebiet... welches Board würdet ihr mir empfehlen? (nur eine bißchen Zukunftssicher oder ausbaufähig)???
 
Brauchst du wirklich SLI/CF? Auf welchen Auflösungen zockst du? Doppelkartenkonfigs sind echt keine guten Lösungen für niedrige Auflösungen. Außerdem ist die Leistungssteigerung bei weitem nicht +100%(vielleicht 30-50%VIELLEICHT). Skaliert bei jedem Spiel anders, ich denke das du lieber später eine Karte der neuen Generation kaufst. Damit sparste nicht nur Stromkosten, da eine Karte der neuen Generation in der Regel schneller ist als eine Zweikartenlösung der alten Generation.
 
Also.... die follgende Variante hatte ich mir zusammengstellt!!! Bitte Verbesserungsvorschläge zu machen...

CPU- Intel Core 2 Quad Q6600 Box
Mainboard- Asus Maximus Formula ???????????
Grafikkarte- MSI NX8800GT 512 MB
Arbeitsspeicher- MDT / 4 GB 2 x 2048MB Kit DDR2 PC2-6400 (M2GB-800K) CL5
Festplatte- Samsung SpinPoint T166 500 GB (HD501LJ), Cache 16 MB
DVD-Brenner- Samsung SH-S203N
Netzteil- be quiet Straight Power 600W
Gehäuse- NZXT HS-001B
Betriebssystem- Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit OEM (DE)
 
Willst du nun 2x GT oder doch nur eine?

In welcher Auflösung spielst du? Brauchst du AA (Kantenglättung)?
 
Bei einer 8800gt sind 600 Watt eindeutig zu viel. Das Asus Maximus Formula unterstützt kein SLI. Wozu so ein teures Board überhaupt?
 
Also eigentlich zocke ich noch garnicht... ich will ja erst damit anfangen!!! würde mir einen 19'' kaufen 1280x1024Pixel und würde bei einer graka bleiben...
 
MöCkY: Ich sehe dein GB-DQ6 ist weg
Und wie läuft das Asus und wie ist das Bios im Gegensatz zum Gigabyte
 
Zurück
Oben