Zalman 9700 LED auf Gigabyte P35-DS4

Core-2-Shox

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
39
Hi community!

ich bin ganz neu hier,

ich habe mir bei ultraforce.de ein Pc system gekauft am 9 August 2007 und bis heute noch nichts bekommen obwohl sie meine 1537€ erhalten haben!!:freak:

Somit habe ich mich entschlossen mir einen eigenen Pc zu konfigurieren und meine interesse an Pc Hardware entdeckt:evillol: !!

ich habe alles schon verbaut mir fehlt nur noch meine Grafikkarte!

CPU kühler Zalman 9700 LED
Mainboard Gigabyte P35-DS4

Jedoch habe das problem mit meinen CPU Kühler Zalman 9700 Led,

er läuft mir nicht an wenn ich ihn am 4-pin Cpu Fan anschluss am MoBo anschliesse!!

jetzt habe ich ihn an den powerfan anschluss angeschlossen und wollte fragen ob ich mir dadurch irgendetwas kaputt machen kann wenn ich ihn am power fan oder am sys fan anschluss anstecke!

oder gibt es noch eine andere möglichkeit ihn an den cpu dan anschluss anzuschliessen damit er funktioniert!?

ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet habe noch nicht so viel erfahrung/wissen mit Hardware!


THX im Vorraus Core-2-Shox
 
Hi und willkommen im Forum!

Also kaputt machst dir damit sicher nichts, ist nur die Frage ob das so sinnig ist. Musst in jedem Fall drauf achten, dass wenn du mal die Daten der Luefter ausliest, dass die tatsaechlichen Werte des CPU Luefters nicht unter "CPU Luefter" auftauchen :D

Trotzdem, der muss eigentlich auch am CPU Fan Anschluss laufen.
Hast du ihn ueber die beiliegende Lueftersteuerung angeschlossen?
Und funktioniert er ueberhaupt an den anderen Anschluessen?
Evtl is ja einfach der Luefter defekt, soll ja mal vorkommen.

MfG
Rabe
 
danke für die rasche antwort!

er is mit der beigelieferten drehzahlreglung angeschlossen!aber es funtioniert mit oder ohne nur auf den 3 pin anschlüssen!hab schon alles propiert er läuft auch wenn ich einen 3pin übergang auf 4pin molex gebe!

also ich hab ihn überall angeschlossen und er läuft auf allen 3 pin sys fan anschlüssen und 3 pin power fan anschluss!

jedoch läuft er mir nicht an wenn ich ihn an den 4pin cpu fan oder auf den sys fan 2 anschluss mit 4 pin draufhänge!

dachte eig es liegt am mainboard hab es auch schon umgetauscht aber das selbe spiel nochmal.....:(

jedoch müsste es egal sein wenn ich ihn an den cpu fan anschluss hänge und nur 3 pins belegt sind weil der 4te pin is ja nur PWM (tachosignal) soweit ich weis...

Lg Core-2-Shox
 
Hallo,
ich hab zwar ein ASUS-Mainboard, aber den gleichen Kühler. Normalerweise müsste der Kühler auch am 4-Pin-CPU-fan-Anschluß laufen. Blöde Frage, aber hast Du die "richtigen" drei pins verwendet? Der vierte ist ja wie Du schon sagtest nur für die Drehzahlsteuerung.

Mfg
 
Ich glaube, er läuft nicht an, weil der Kühler zu gut kühlt und das Board denkt, der CPU-Kühler muss nicht anlaufen, weil die CPU noch zu kalt ist. So ist es bei mir zumindest, ich habe den selben Kühler. Versuch mal Prime laufen zu lassen, dann startet er bestimmt!
 
Ich habe den gleichen Kühler auf dem gleichen Board erfolgreich im Einsatz.
Der Kühler ist mit dem 3poligen Stecker direkt am Mainboard angeschlossen. Das Board regelt die Geschwindkeit temperaturabhängig so gut von selbst, dass man sonst nicht aus den default Einstellungen ausbrechen muss.
Ab dem Bios F9 und F10 (ist jedoch aktuell fehlerbehaftet) kann es jedoch sein, dass man von "Auto" auf "Voltage" stellen muss, da sonst der Lüfter immer zu 100 % läuft.

Dass der Lüfter ca. erst 5 Sekunden nach dem Start anspringt ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er läuft auf dem 4 pin cpu fan noch gar nicht an..
ich hab noch keine grafikkarte die kommt erst mitte nächste woche also kann ich noch nicht ins bios :(

bitte nicht lachen aber was bedeutet prime

es ist möglich das die cpu noch zu kühl ist weil ich ja noch nix mache ausser einschalten schauen ob alles funzt und dann wieder abdrehn!

hab glaub ich auch nen ziemlich guten airflow!

3 mal 120 mm SilenX Xtrema Pro 14 dBA 72 cfm+ Slotkarten lüfter 37 cfm das die gehäuselüfter den cpu kühler so schön kühl haltet,dass er gar nicht anläuft!

vorne saugend; seite saugend; hinten blasend; slotkarten lüfter blasend

kann es sein das die 4 lüfter den cpu kühler so satt kühlen das er gar nicht anspringt eil ich noch nix mache ausser das bios laden!?höchstens 3min und dann wieder abdrehn :D!


LG Core-2-Shox
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der lüfter läuft gar nicht an! @ dene_mudda hast du im bios von automatic auf voltage umstellen müssen damit er anläuft!?

kann der prozessor noch zu kühl sein da er nicht beansprucht wird!? hab nur nachgesehn ob alle verbauten komponenten funktionieren! also ich seh das bios noch nicht da ich noch keine graka habe -.-

lg Core-2-Shox
 
Das der Luefter erst anspringt wenn die CPU eine gewisse Temperatur erreicht hat gibts eigentlich nicht. Ist mir in all den Jahren noch nie untergekommen.
Zu geringe Spannung kann dagegen durchaus mal vorkommen. Gehen wenigstens die blauen LEDs an? Wenn ja, schubs ein Rotorblatt mal mit den Fingern an und schau was passiert.
mmic29 hatte es schonmal erwaehnt, aber ich frage nochmal:
Steckt der 3-Pin Anschluss auf den richtigen drei Pins des 4-Pin Anschlusses? Man kann eigentlich nix falsch machen, aber ich frag lieber nochmal :D

MfG
Rabe
 
Der gehört an den CPU Anschluss wie jeder andere auch. Ausser du hast ne Lüftersteuerung wie ich. Dann stellst du im Bios halt Voltage ein und die Lüftersteuerung und das wars für dich. Wheres the prob? Frohes Neues
 
Core-2-Shox schrieb:
jedoch müsste es egal sein wenn ich ihn an den cpu fan anschluss hänge und nur 3 pins belegt sind weil der 4te pin is ja nur PWM (tachosignal) soweit ich weis...
das ist so nicht ganz korrekt und ich vermute, genau hier liegt "auch der Hund begraben", sozusagen :p

PWM ist nämlich nicht identisch mit dem Tachsosignal, sondern, wie hier gut erklärt wird, eine besondere Methode der Regelung der Lüfterdrehzahl! Um PWM-kompatbiel zu sein, benötigen Lüfter einen eigenen Chip und einen 4poligen Anschluss; beides trifft auf den CNPS 9700 LED nicht zu, Zalman hat dafür eigens die PWM-kompatbile Version CNPS 9700 NT entwickelt!

3polige Lüfter ohne PWM-Steuerchip, die an einem 4poligen PWM-Anschluss hängen, laufen meistens permanent unter 12 V; ich meine aber gelesen zu haben, dass dies gerade beim Zalman anders ist und der überhaupt nicht anläuft.

Allerdings besteht bei Gigabyte-C2D-Boards grundätzlich die Möglichkeit, auch dreipolige, nicht pWM-fähige Lüfter am CPU-Fananschluss zu regeln, hierfür muss aber im BIOS, Menü PC Health Status Folgendes eingestellt werden:

Smart fan control method: Legacy

Smart fan control mode: voltage

Leider gibt es bei Gigabyte "traditionell" permanent neue BIOS-Versionen und bei der Lüftersteueurng herrscht mitunter etwas Chaos, wie man an dem bereits 25 (!) Seiten umfassenden thread im Gigybyte-Forum, bei dem es NUR um die Lüftersteuerung geht, erkennen kann ;) - notfalls musst Du Dich dort etwas einlesen und evtl. auch auf ein anderes BIOS wechseln, falls es mit den o. g. Einstellungen im BIOS NICHT klappen sollte!

LG N.
 
Zurück
Oben