Altert Wärmeleitpaste?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Um meine Temperaturen der CPU zu senken spiele ich mit dem Gedanken die Wärmeleitpaste des Boxed Kühlers durch noch vorhandene Artic Silver 5 zu tauschen.

Nun jedoch die Frage. Die Artic Silver 5 Paste habe ich hier schon ca. 3-4 Jahre hier liegen (in der verschlossenen original Tube). Altert die Paste in der Zeit in der Tube?

Würde mich interessieren, ob ich die noch verwenden kann, oder ob ich mir noch extra welche besorgen sollte. Was meint ihr?
 
Folgende Überlegungen:
1) Ich habe die Wärmeleitpaste (WLP) meiner CPU seid ich den Kühler montiert habe nicht mehr erneuert. Und dem Prozessor geht es gut. Seid mittlerweile fast 5 Jahren. Also dürfte die WLP eigentlich nicht altern.
2) Um das Risiko eventuell Hardware für mehrere 100 Euro zu zerstören auszuschließen spare ich nicht an 5- 10 Euro für die WLP und kaufe zu jedem Selbstbau eine neue Tube. Sicher ist sicher.

Jetzt bin ich mal gespannt was Andere dazu meinen.
 
Ich teile grundsätzlich deine Ansicht, dass man nicht an 5-10 EUR sparen sollte.
Allerdings wenn es sich so verhält, dass die Paste praktisch genau so gut ist wie am ersten Tag (die Paste in der Tube), dann spare ich auch die 5-10 EUR. Wenn ich sie eh hier liegen habe.
Bin aber auch mal gespannt, was die anderen meinen. Danke dir schonmal.
 
Die WLP kann eigentlich nur austrocknen. Bevor du sie verwendest, solltest du die Tube aber etwas durchkneten damit die Masse wieder homogen wird.
Ich kann mir vorstellen das sich die einzelnen Bestandteile der WLP voneinander trennen wenn sie länger liegt.
Trockenheit kann eigentlich auch kein Problem sein, ausser vielleicht bei der Verteilung.
Denn WLP hat erst ihre volle Leistung wenn sie trocken ist.
CPU = Hitze = verdampfen = trocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben