Wie C1/EIST wirklich deaktivieren?

Keilinho

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.912
Hallo, habe ein eher merkwürdiges Problem mit meinem MSI P6N SLI Fi, obwohl ich EIST im BIOS deaktiviere und unter Energieoptionen auf Dauerbetriieb stelle senkt sich der Multi und, was aktuell beim testen nervt, auch die Spannungen von CPU, Chipset und Ram bei Nicht-Belastung. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung, direkt C1 finde ich im BIOS nicht.
Gruß
Keilinho
 
Hi,
Gibt es unter "Advanced Bios Futures" eine Funktion die sich CPU Enhanced Halt (C1E) oder ähnlich nennt?
-Deaktivieren
EIST natürlich deaktiviert lassen
 
Hallo, nochmal nachgeschaut und alles angeklickt was im BIOS verfügbar ist, nix zu finden:mad:
Gruß
 
Das deaktivieren von C1E macht gar keinen Sinn und ist bei manchen Mainboards nicht vorgesehen.

Sobald die Spannungswerte für die CPU manuell konfiguriert sind, wird nur noch der Multiplikator angepasst und das hat keinerlei Nachteile, ist also in jedem Falle zu empfehlen. Mit Chipsatz und RAM hat das aber gar nichts zu tun, das kann daher gar nicht daran liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang am besten zuerst bei dir an, denn andere wissen offensichtlich wovon sie reden, du scheinbar nicht. ;)
Er hat nach C1E gefragt und nicht nach EIST! Denn das wurde bereits deaktiviert.

C1E und EIST sind zwei grundverschiedene Funktionen.
EIST wird vom Betriebssystem und lastabhängig gesteuert. Es sorgt dafür, das Multiplikator und Spannung geändert werden bei Nichtbelastung oder geringer Belastung.

C1E wirkt auch dann, wenn EIST deaktiviert wurde. C1E sorgt ebenso dafür, das Multiplikator und Spannung angepasst werden, aber das geschieht erheblich schneller, da hier keine lastabhängige Regelung greift und sofort auf Standardmultiplikator umgeschaltet wird, sobald auch nur etwas Rechenpower gefordert wird. Wer genaueres wissen will, der sucht nach "Enhanced Halt State".
Sobald die Standardspannung im BIOS geändert wird, greift bei den meisten Mainboards nur noch die Multianpassung. Selbst im Übertakteten Betrieb ist das Nutzen von C1E möglich, so eine Konfiguration läuft hier schon seit Monaten durch.

Mit Chipsatz und RAM-Spannung hat keine dieser Optionen jemals etwas zu tun. Nachzulesen auch in Intels technischen Dokumenten für Ungläubige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das erste Posting lesen. Da hat er geschrieben, das EIST deaktiviert ist. Der Hinweis war daher unnütz.
 
Danke für die Antworten:)
Das "Problem" ist für mich nicht die Spannungsänderung der CPU, die läuft auch übertaktet mit EIST und C1 einwandfrei, das Problem ist beim Testen eines neuen RAMs aufgetaucht, auch wenn ich die Spannung manuell einstelle fällt sie bei nicht-Belastung stark ab und durch die Spannungsschwankungen ist ein vernünftiger Test nicht möglich, handelt sich um DDR2-1111-Riegel die für ein anderes System vorgesehen waren. Ich werds überleben!
Gruß
P.S. Allerdings sinkt meine CPU-Spannung auch auf 1,19V ohne Last und unter Last sind es dann 1,31V, hat aber keine Auswirkungen auf die Stabilität beim OC.
 
Zurück
Oben