Frage zum GA-P35-DS3

Trami27

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgestern das oben genannte Mainboard geholt. Mein erstes Intel
board seid vielen Jahren. War AMD Kind ;)

Das erste Problem stellte ich fest, als ich alles eingebaut hatte. Das board bekam zwar Strom , jedoch die Festplatten nicht. Ok, Grund dafür war schnell gefunden. Ein kleiner 12v Stecker der genau neben die CPU passte ;) Fehler also = User. PC ging an :freak:

Ok, weiter im Spiel. Mein alter PC besass nur einen 20-poligen ATX Stecker. Mein Netzteil
(Von Enermax 480W) hat einen, wie ich erfahren haben so genannten erweiterbaren ATX
Stecker, ich kann ihn also auf 24 polig erweitern.

Nun Also zur eigentlichen Frage: Das GA-P35-DS3 hat einen 24poligen ATX Anschluss.

Ich habe derzteit aber nur das 20er alleine draufstecken. Pc läuft, aber sollte/muss man besser alle 24 belegen oder ist das egal?


Dann evtl noch als kleine Info/Tip für Leute, mit gleichem Problem:

Des weiteren hatte ich noch grosse Probleme mit dem CPU Lüfter. Ich habe einen Boxed
Intel Prozi. Nach dem ersten Start lief der Lüfter normal, regulierte auch die Drezahl
entsprechend der CPU Temperatur, bis er irgendwann aber ganz ausging.
...nur dummerweise nicht mehr an. Folge: CPU lief auf über 90Grad und pc ging aus.

Erst dachte ich das der Lüfter defekt sei, bis ich im Bios eine Einstellung fand, welche
sich "Smart FAN Control Method" nennt. Diese stand auf Auto. Nach einigem Suchen im
Handbuch fand ich heraus, das bei der Einstellung "Auto" das Bios selber die Drezahl des
Lüfters regeln soll. Das klappt aber leider nicht. Es gibt 2 noch weitere Möglichkeiten,
ich habe mich allerdings dafür entschlossen, die Funktion ganz zu deaktivieren, da so
der Lüfter ständig dreht.

Nach dieser Änderung läuft er jetzt seid gut 13Std unter Volllast. Grafikanwendung, rendern usw. und läuft konstant bei 24Grad :)

Achja, eine Sache viel mir noch auf: der Onboard Sound hat bei mir ab und an Aussetzer,
fast wie ein Sprung in ner CD hört sich das an. Hat da evtl wer nen Tipp oder ne Info zu?


So, das wars dann auch.... Thx schonmal für eure Antworten und euch allen schonmal
nen guten Rutsch ins neue Jahr! ;D

greetz
 
Meine Kirstallkugel, sagt mir, dass du nicht übertaktest, also brauchst du nich unbedingt einen 24pol Stecker, solange alles stabil läuft.

Falls wirklich 24° angezeigt werden, dann ist das ein Auslesefehler oder ein defekter Messsensor. Die Temperatur liegt auf jeden Fall über 33°-40°...

Sound: Du kannst es mal mit den neusten Treibern von der Gigabyte Homepage versuchen...
 
Wenn man schon nen 24 poligen ATX Stecker hat und den dann nicht verwendet aus unerfindlichen Gründen, dann ist das eher dämlich. Es geht zur Not auch ohne aber besser und sicherer ist es in jedem Fall, die Dinger wurden ja nicht erfunden um die Leute zu ärgern, sondern um die bei aktueller Hardware stark geforderte 12V Last besser managen zu können und den Stecker vor Überlastung zu schützen.

Den obwohl vorhanden nicht zu nützen ist wie Autofahren ohne Gurt, es geht aber besser ist mit. :)
 
@schachtel:

deine kristallkugel hatte recht übertakten werde ich nicht, da lass ich die finger von ^^


@samurai:

ich werd dann mal die vollen 24 nutzen ;) hatte halt nur angst, das es evtl von der CPU
abhängt, ob 20 oder 24. Würd also sagen bin eher unwissend als dämlich (schlimm genug) :D

aber wenn ich mir da keine sorgen machen muss, schnall ich mich lieber mal wieder an ^^



thx euch beiden
 
Zurück
Oben