kann kein Bios öffnen [P5W DH Deluxe]

Wicked88

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
52
Hi leute vorab erstmal mein system.

Intel Core2Duo 2x2.2 GHZ Sockel 775
Asus P5W DH Deluxe
2x 1024 Ram von G-Skill
XTX GeForce 7950 GX2 1gb
2x Samsung Hdds mit 250 gb im Raid0 laufen [ sind beim reklamieren]
Brenner von Benq mit Litescribe
1x WD SE16 500gb AAKS 7200U/min 16 mb

Nachdem ich mir vor 1 monat mein Raid zerschossen hatte musste ich erstmal alles neu aufsetzen, nachdem dies getan war lief mein system aber sehr instabil und die platten ratterten komisch.

Also hatte ich erstmal auf Rat mein board und die beiden Samsung platten zur Reklamation eingeschickt.
Mittlerweile ist das board zurück gekommen. [vorab getauscht]
Die platten sind noch immer in Bearbeitung.

Da ich nicht so lange warten wollte habe ich mir die o.g WD bestellt, diese hab ich nun seit gestern.

Also erstmal CPU, Kühler alles wieder aufs board gebaut und die platte angeschlossen.
Die Platte hängt am SATA 1 anschluss dieser wird laut Handbuch als Master angesteuert.
(roter anschluss)

Rechner gestartet und es erscheint das Asus logo mit der meldung Press del to run Bios Post, pres Tab to .....

Wenn ich nun aber entf drücke erscheint kein bios sondern das board versucht zu booten oder sonst was.



Hier mit den beiden Laufwerken und der WD HDD.



und hier wenn ich weder die platte noch die laufwerke dran habe.

Habe schon den rechner vom netz genommen und die batterie für 10 min raus genommen und auch die Jumper von 1-2 zu 2-3 gesteckt das er das Bios resettet.

Aber auch danach kein Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen sonst fliegt das ding samt dem Stacker Tower zum Fenster raus. :evillol:
 
Verwendest du zufällig eine USB-Tastatur? Das Könnte die Ursache des Problems sein, weil wahrscheinlich USB-Keyboard Support auf Dissable gestellt ist. Also solltest du eine Tastatur über PS2 anschließen.

Gruß Andy
 
hallo andy4 das war auch schon mein gedanke also hab ich ne PS2 Tastatur angeschlossen.

Auch das hat nichts gebracht, sofort nach dem betätigen des entf buttons geht der weiter und es erscheint die anzeige auf Bild 1.

Ich bin am verzeifeln.
die Frage is auch wieso der nach der Master4 sucht.

mfg
 
Hast du schon versucht, den Rechner in Minimalkonfiguration (1x Ram, Grafikkarte, 1 HDD)
zu starten ?
 
habe eben die laufwerke enfernt, aber hat nichts gebracht.

meinst du jetzt etwa auch ohne cpu ?
könnte ich mal versuchen
also dann nur 1 ram, die graka und die hdd drauf.

????
 
Bitte mal versuchen das Board lt. Handbuch zu reseten.
 
auch schon versucht !! steht auch oben.

du sprichst schon von RTC Ram löschen (CLRTC)
bin genauso vorgegangen wie es im handbuch steht. nichts tut sich.
 
Also wenn ich den CPU ausbau und starte geht garnichts.
er läuft an, nimmt aber keinen bildschirm, keine tastatur, und lässt sich nur noch durch ziehen des netzsteckers ausschalten.

was ist denn da los ?
ich mag langsam nicht mehr :(
 
naja ohne den cpu startet nichtmals mein bildschirm von daher kann ich die zweite entf taste auch nicht versuchen.

ich find das auch total komisch.
 
Hmm, du musst wieder CPU einbauen! Du wirst sonst nie etwas sehen. :)

MfG Hexley
 
ok sorry hatte deinen 1 post falsch gelesen...

habe jetzt wieder alles eingebaut.
Danach mit der zweiten entf taste versucht. Ohne Erfolg.
wieder das gleiche wie oben auf dem Bild.

Edit: Ja die Taste leuchtet und ich kann auch per NUM die leuchte an und ausschalten.
 
Hallo,
drücke mal die Entf.-Taste schon beim hochfahren des PC , am besten solange bis du auf dem Bildschirm was siehst.

MFG
 
Das zugehörige Mainboard-Handbuch hast du?

Mal reinschauen, nicht das du eventuell vielleicht ab F1-Tasten drücken musst.


Edit:@Folter, Danke für die Info.


MfG Hexley
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann die tasten drücken so oft oder so lange ich will, passiert nichts.
normal erscheint ja die meldung wie man ins bios kommt nur wenige sekunden, und wenn man ohne eingabe verbleibt schaltet der automatisch weiter und versucht das windows zu booten.

bei mir ist das aber anders wenn ich keine eingabe mache beim starten bleibt die meldung und sie geht erst weiter wenn ich del oder tab drücke. dann erscheint das auf den bildern oben.

Habe jetzt alle Jumper varianten versucht.
mit und ohne Laufwerke
Ohne cpu
mit ner anderen Graka
mit nur einem Ram, und auch mit dem unmstecken des Rams
mit dem ausstecken aller unnötigen dinge wie usb und firewire.

aber immer das gleiche resultat.
Werde wohl das board wieder einschicken müssen.
Diesmal aber nicht zu Preiskampf (größter misst shop) sondern direkt zu Asus.
Weiß jemand wie das von statten geht ?

greetz
 
Hallo,
war gerade am googeln und habe den Eintrag so gefunden. Tja, habe das gleiche Problem. Auch schon alles probiert. Hmm, schau noch weiter, googel hat noch mehr Treffer. Wenn ich ne Lösung habe melde ich mich nochmal.

Gruß
 
Wenn ich mich nicht Irre, sucht der immer erst nach den ganzen Laufwerken, das er auf entf reagiert, sieht man ja, da er schreibt Entering Setup.

Lass einfach nach drücken der entf-Taste alles laufen und warte ab.
Bzw was passiert denn wenn die die Laufwerkserkennung abwartest?
 
Zurück
Oben