C2D e4600 auf MSI P35 Neo2-FR Problem

moemeister

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
36
Hallo,

eventuell kann mir jemand so kurz vor Jahresende helfen.

Ich bin gestern von einem Asrock 4coreDual-SATA2 auf ein MSI P35 Neo2-FR umgestiegen.
Grund war der PCI-e 16x Anschluss der Graka, weil ich eine ATI 3870 erwarte (zur Zeit XFX 7900 GTX). Das Asrock hat nur nen pci-e 4x Anschluss. Was einen Leistungsunterschied in 3dmark06 von 11% ausmacht und mit der 3870 wohl mehr. Das aber nur nebenbei.

Jedenfalls kann ich meinen E4600 jetzt ohne Spannungserhöhung mit 2x2,885Ghz (FSB 240) betreiben. (Vorher FSB 230). Sollte erstmal reichen.

Nun das eigentlichen Problem:
Der Speicherdurchsatz hat sich gegenüber dem vermeintlich schlechteren Asrock verringert. (sh. Screenshots)
Der Speicher ist ein GeIL CL5-5-5-18 DDR2-800. (2x1024Mb im Dual Channel-Kit)
Die Msi Boardversion ist die Rev.1.2. Heist also erstmal Glück gehabt, dass ich nicht die Bios Version 1.3 (erkennt keine DDR2-800), sondern dirket die Version 1.4 drauf hatte.
Gemäß MSI wird der e4600 auch ab Bios 1.4 erkannt.
Jedoch wird der Prozesser als Conroe-2M erkannt und nicht als Allendale, wie beim Asrock.(sh. Screenshots). Warum? keinen Plan.

Der Speicher wird auf dem MSi auch nicht über die SPD Funktion (im Bios enabled) richtig erkannt.

Wenn ich den Teiler manuell auf 1:1 im Bios setze, sollten die Riegel auf 240Mhz laufen und die Timings gemäß SPD dann automatisch auf 4-4-4-12 gestellt werden. Tuts aber nicht. Immer auf 5-5-5-18.

Stelle ich den Teiler im Bios auf Auto läuft der Speicher auf (1:2) 480Mhz und Rechner bootet nicht.
Habe jetzt den Teiler auf 1:1,25 gesetzt damit der Datendurchsatz größer wird und die Speichertimings manuell eingegeben, so wie CPU-Z diese unter "SPD" angibt.
Habe echt keinen Schimmer woran das liegt.
Dann ist mir noch aufgefallen dass CPU-Z beim Asrock unter "Bank interleave" 4-way anzeigt und beim MSI nicht.

Alles in allem bin ich mit der Performance trotz besserem Cipsatz auf dem MSI zur Zeit sehr unzufrieden.
Da es sich um meinen ersten Mobowechsel handelt, schließe ich nicht aus, dass irgendwo noch ein Bock im Bios ist. Kenne mich damit nicht sehr gut aus, habe aber schon Stundenlang im Netz rumgelsesen.

Aber hier bin ich jetzt am Ende. Weiß jemand Rat.
Neuinstallation Windows? Mache ich erst, wenn die 3870 da ist.
Bios Updatene? Habe kein 3,5" und kein USB Stick, aber noch nen alten Mp3 Player mit 128MB. Geht das?

Einen guten Rutsch und schonmal Danke im Voraus

Moemeister
 

Anhänge

  • cpu-z-Asrock_4coreDual-Sata2.jpg
    cpu-z-Asrock_4coreDual-Sata2.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 275
  • cpu-z-Msi_P35_Neo2_FR.jpg
    cpu-z-Msi_P35_Neo2_FR.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 297
Das die Leistung geringer ist,ist doch klar,da der Speichertakt geringer ist.Sollte zumindest damit erklärbar sein. Mach mal ein Biosupdate auf 1.6 Mal sehen,was dann so geht !
 
Die Msi Boardversion ist die Rev.1.2. Heist also erstmal Glück gehabt, dass ich nicht die Bios Version 1.3 (erkennt keine DDR2-800), sondern dirket die Version 1.4 drauf hatte.

Will mir auch dieses Boad zulegen.
Heißt das, dass erst ab Rev. 1.2 mit dem Standard-BIOS 800er Ram erkannt wird?
 
Jepp.
Da gibt es ein Problem mit den DDR2-800Mhz Riegeln und der Bios Version 1.3.
Siehe HIER

und HIER (hoffe ich darf das posten).

Ab der Boardrevision 1.2 ist schon ab Werk die Bios-Version 1.4 drauf.
Die alte Version 1.3 erkennt DDR2-800 Ram nicht.
Ich habe bei Home of Hardware bestellt
1 MSI P35 Neo2-FR Sockel P35 S775 (7345-030R) 1 87,30 EUR
------------------------------------------------------------------------
Versandkosten 6,95 EUR
inkl. USt. 15,05 EUR
Gesamt 94,25 EUR

Preis ist eigentlich o.k und Shop auch empfehlenswert.

Gruß,
MoeMeister
 
hey,

vielen Dank für die ausführliche Auskunft:)

Hatte sowieso vor, bei HOH zu bestellen, habe damit auch gute Erfahrungen gesammelt, somit passt das ja.

Grüße,
KetzZza
 
Zurück
Oben