Welchen Temps darf ich trauen?

Ru77y

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
141
Hallo FBler,
"Speedfan" und "PC Probe II" zeigen bei "Core" 50°C an.
Zudem zeigt Speedfan auch noch Core0, Core1, Core2 und Core3 an mit jeweils 30°C.
Jaaa... und welche sind jetzt richtig bzw. wichtig?

CPU: Q6700
Board: Asus Maximus Formula
Kühler: Akuatek Extreme FS92

Danke schon mal
Gruß G.O.D.90
 
Naja bei diesen Programmen beträgt je nach Version der Unterschied schonmal 5-10° oder mehr..... nicht so vertrauenswürdig... bei belastung stimmen aber eher die 50°, leerlauf 35-40° mit diesem Kühler ( schätzungsweise).
 
Ohne Angabe von Versionsnummern kann man dir eh nicht sagen, ob die Software zuverlässig arbeitet... z.B. haben die nicht ganz aktuellen SpeedFan-Versionen gerne mal bei jedem Core 15° zu wenig angezeigt (und andere Programme machen dies auch gerne), weil sie schlicht und einfach von einer falschen Tjunction (also einer Art "Maximaltemperatur") ausgehen, welche früher eigentlich immer 85° C war aber bei aktuellen Steppings auch gerne mal 100° C - und die Cores liefern eben nur den Wert, wie weit sie von dieser Grenze entfernt sind.

Das erklärt durchaus den Unterschied von rund 20°, was heißt dass du den 50° durchaus glauben kannst und die CPU so 45°-50° C haben wird...
 
Zurück
Oben