Umstieg: S939 auf 775

Phobos

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
53
Hiho,

da ich mein System gerne generalüberholen und im gleichen Zug auf Vista (64bit) umsteigen würde suche ich noch ein paar Meinungen zu meiner vorläufigen Zusammenstellung.

Bestandsaufnahme:

Athlon X2 3800 (S939) (geht auf 2400MHz stabil, aber dann is schon Ende)
AsRock Dual SATA2
4x 512MB GeIL Ultra Dragon (PC3500) DDR1 Ram
GeForce 6800 GT OC 256MB Ram
2x Seagate Barracuda (120/160GB) IDE
BeQuiet 400W NT
SB X-Fi Xtreme Music

Verpackt ist das Ganze in meinem guten alten CS901. CPU, Graka und die beiden HDDs werden Wassergekühlt (bis auf Radi alles von AC).

Das System befeuert einen DELL 2407 WFP, welcher mit seiner 1920x1200er Auflösung bei aktuellen Spielen natürlich erstmal versorgt werden will.


Die Geforce 6800GT habe ich vorletzte Woche gegen eine Gainward 8800 GTS (G92) getäuscht mit der ich im Großen und Ganzen auch zufrieden bin - mit AA bricht sie bei der Auflösungen natürlich schon etwas ein, aber ohne reicht die Leistung fürs erste gut aus.


Beim Rest bin ich erstmal auf die Teile gekommen:

http://vulgore.reggit.de/warenkorb.jpg

Das ganze sollte also durchaus OC Potential bieten und auch die kommenden Quad Cores unterstützen, die ja wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Etwas sorgen macht mir das Board, da ich nicht sicher bin ob die Halterung meines Cuplex Evos mit den Bauteilen um den Sockel anstößt, wenn diese so niedrig sind wie es den Anschein hat, könnte es sich aber ausgehn.

Ich hoffe, dass es hält was es verspricht, WLan onboard begrüße ich, OC Fähigkeiten sollen ja auch nicht ohne sein und mit Speicher und CPU (werd ich wohl bei Mindfactory bestellen, da billger und sicher mit G0 Stepping) könnte man in Verbindung mit einer WaKü hoffentlich etwas "machen".

Beim NT würde ich gern wieder auf beQuiet setzen. Die Leistung müsste auch für die Zukunft reichen und mit Kabelmanagment und einem gutem Wirkungsgrad fand ich dieses NT sehr ansprechend.

Bleiben nur noch die Platten. Da ich irgendwie bei den kleineren Modellen der neuen Samsung F1 nicht fündig geworden bin, werde ich wohl weiter Seagate die Treue schwören und möchte gern beide Platten in ein Raid 0 packen.

Wenn jetzt noch Vista (ich denke die Home Premium reicht für mich?) mitmacht, stünde das neue System in der Theorie.


Soweit so gut - Meinungen, Vorschläge, Kritiken? :freaky:

Edit: Weil ichs jetzt erst sehe - sry, bin ja egtl im falschen Unterforum. Bitte verschieben, wenn es ein Mod mal sehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kommt also auch an die Wakü?
Ansonsten gibts nix auszusetzen, gute Kombination.

Asus Boards kann ich weniger empfehlen, aber das ist meine eigene Meinung.
Von der P5K Reihe hört man allerdings nicht unbedingt schlechtes

Bedenke aber, dass Intel Anfang 08 mit neuen Prozessoren kommt *klick*. Die erhältlichen Quads werden um einiges kühler bleiben als beispielswiese der Q6600, wobei wenn er an der Wakü hängt wohl auch hier kühl zu kriegen ist. Dürfte ein schönes System werden

Gruß

edit: Bei den Festplatten gehn jedwige Meinungen auseinander. Meine 2 SP2504C laufen kühl, leise und vibrieren nicht; kann daher Samsung empfehlen. Bei den T166er hört man manchmal, dass vibrieren auftritt. Gibts aber auch unterschiedliche Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, deshalb hatte ich auch etwas bedenken, dass die Kombi-Halterung meines alten Evos nicht passt.

Sie schaut egtl so aus wie diese: http://www.aqua-computer-systeme.de...=1634&osCsid=09899ad8f1db6697f2fd3e6c7a3a009c

Hat jedoch an den Ecken jeweils nochmal ne extra Bohrung und trägt die Artikelnummer 21140 laut Anleitung.

Leider habe ich von AC bis jetzt noch keine Antwort bekommen, ob die Halterung kompatibel ist, genauso wie ich nach wie vor skeptisch bin, ob die Bauteile um den Sockel des Asus Boards nicht zu hoch sind - ansonsten hat das Board egtl alles was ich wollte, incl WiFI (was ich bei meinem alten A7N8X sehr praktisch fand) und mir bleibt ein weiterer PCI Slot übrig.

Auf die neuen Quads warten ist so eine Sache, ich gehe mal davon aus, dass sie nicht vor März erhältlich sind. Auf der anderen Seite wäre ich an denen wohl eher wegen der (möglichen) besseren Taktbarkeit interessiert, aber deshalb 2-3 Monate warten - ich weiß nicht so recht.

Bei den Festplatten war ich auch etwas unschlüssig, aber da ich von möglichen Problemen des Boards mit Samsung Platten gehört hab und egtl seit Pentium 3 Zeiten von Seagate nie enttäuscht wurde bleib ich der Marke treu.
Vibrationen bzw Lautstärke der Platten kann ich vernachlässigen. Meine beiden alten Aquadrives verpacken die Dinger quasi schalldicht.


Soweit so gut. Wenn von euch bis Mitternacht keine Einwände mehr bzgl CPU WaKü und Kompatibilität kommen werd ich mal bei Mindfactory midnightshoppen und die anderen Teile bei K&M orgern.
 
Einen "Einwand", oder eher Vorschlag, hätt ich noch (falls es nich zu spät is) - wie wärs mit dem Netztei hier. Oder hast du schon eins aus der neuen Serie bestellt?
 
Nein hab ich noch nicht. Hab mich gestern noch durch einige Forenthreads gewühlt, da mich die Sache mit dem Cuplex Evo beschäftigt hat.

Wie es aussieht muss ich wohl damit rechnen, dass meine Blende (soforn sie überhaupt von den Löchern her passt) auf den Bauteilen um den Sockel aufliegt und ich mir was einfallen lassen darf.

Aber dein Tip ist gut - das Netzteil hatte ich auch auf der Liste, da es dieses bei Mindfactory ebenfalls für 87 gibt und ichs zusammen mit dem Prozzie bestellen wollte.
 
Zurück
Oben