Übertaktung E4300 & Performanceeinbruch

Kaikecho

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
85
Tag =)
Ich hoffe wer kann mir bei der Sache behilflich sein
Zuerst mal mein Sys:

Windows XP x64
E4300 @ 3,0GhZ
HD2900 Pro (nicht übertaktet)
Gigabyte 965P-DS3
2 Giga Ram (667er)
450 Watt Xilence Netzteil

So mein Problem ist einfach zu erläutern:

Eben beim CSS zocken hats bei mir übelst angefangen zu lagen. Von meinen ~250 FPS sind 31 übrig geblieben, ohne dass irgendwas interessantes passiert wäre.
Danach sind die Fps zahlen immer hin und her gesprugen - von der normalen Zahl bis zu den 31 und dass im Sekundentakt. Die Temps sind eigentlich sowohl bei der Graka als auch beim CPU normal, deswegen habe ich keine Ahung woran des liegen könnte.
Installiert hab ich auch den neuesten ATI Treiber.

Die einzige Fehlerquelle wäre vl der CPU, hab den erst vor kurzem übertaktet und heute das erste mal ingame getestet, da er sich als primestable erwiesen hat.

Eventuell kanns auch an den Einstellungen im Bios liegen, aber so recht habe ich nach mehrmaligen nachprüfen keine Ahung was falsch eingestellt ist.
Das einzige was mich noch wundert ist, dass der CPU nicht mehr wie gewöhnlich im nicht CPU-lastigen betrieb runtertaktet.

Am Vcore hab ich nichts geändert, nach dem ersten Absturz auf Auto gestellt, aber dann kamen die FPS Einbrüche.
Obs daran lag oder nciht weiß ich nicht.
Mir würde aber auch schonmal helfen zu wissen, was ich im Bios alles eintellen muss beim Overclocken. Gibt ja sehr sehr viele Dinge. Die Funktion, dass er selber runterregelt würde ich aber gerne wieder eingeschaltet haben. =)

Hoffe auf eventuelle Hilfe und danke schonmal, ich übergebe mich in gute Hände hoffe ich
;D "übergeben nicht im sinne von ähm ja"
 
Austellen? Warum den das? Ich dachte die wäre dafür da, ihn automatisch runterzutakten...
 
also der ramteiler ist auf die niedrigste stufe gestellt...
übertakten tu ich ihn in dem sinne ja eigentlich nicht.
 
Der 965er Chipsatz hat einen Bug.

Sieh mal mit CPU-Z nach, ob deine Grafikkarte noch x16 an das restliche System angebunden ist oder ob sich der Bus auf 1x limitiert hat.

CPU-Z --> Reiter: Mainboard --> Bandwidth (oder irgendwie so)
 
Wäre ein interessanter vorschlag...
also unter "Graphic Interface" wird immernoch x16 angezeigt...
ist es das was du meintest?

es wäre vl nciht schlecht wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles beim bios einstellen müsste, vl hab ich nur irgendwas falsch eingestellt...
 
... steht doch oben... stell eist und c1e/speedstep ab und teste dann mal. ;)
 
Getestet, hat sich aufgehängt und neu gestartet...
der pc taktet ja beim zocken nicht runter, die 3 Ghz bleiben, aber woher kommen dann die üblen fps einbrüche?
an der graka liegts auch nicht, zu warm wird sie nicht, dass sie automatisch runtergeht...
kann mir wer nen link schicken oder schreiben was ich den am bios von dem MB an den ganzen einstellungen alles für änderungen vornehmen soll?
 
dann takte ihn doch einfach mal wieder auf 2,7 oder so, das reicht auch noch dicke, so bei 3 Ghz liegt die grenze beim OCing des e4300, mehr is i.d.r. nur mit mehr spannung drin

gruß
 
hm ja denk des wird die einzige möglichkeit sein die übrig bleibt...
schade eigentlich :/
 
Wenn du die VCore auf auto hast, wird die Spannung unter Umständen heftigtst angehoben! Stell da mal einen fixen Wert von +0,125V über der normalen Spannung ein und teste nochmal.
 
CPU-Z
Reiter 'Mainboard'
Was steht bei 'Link Width'? Nicht 'Max. Supported'!
 
okay also versuchen kann ja ned schaden... dann nochmal auf 3 giga hoch... :D
Bei Link Width steht auch x16... passt so oder?
Ich seh du hast deinen E4300 auch auf 3,2 hochbekommen... 3 müssten doch primestable zu schaffen sein... =/
 
1. hat er vcore leicht angehoben
2. ist jede cpu anders
3. meiner läuft auch nicht mit 3 Ghz^^ , der von meinem freund schafft aber 2,9 @ standard vcore

gruß
 
Okay. Also im Moment tritt der Fehler nicht auf... Läuft stabil auf 3 Ghz.
Cpu-Z zeigt 1.392 V an...
Dass einzige Manko sind jetzt die Temps... im idle 55 Grad... Holla... :-D
unter vollast mit prime stieg sie bis auf 67 Grad, bei dem Cpu liegt die Tjunktion aber bei 100 Grad (wobeis da eh schon zu spät wäre)
Muss mir was mit der Kühlung einfalln lassen sowies ausschaut...
Hat jemand einen guten Vorschlag für einen Luftkühler?
im Moment nutz ich den Arctic Cooling 7...
 
sehr gute luftkühler sind: scythe mugen/cu, thermalright ifx-14/ultra 120-extreme,xigmatek hdt-s1283

mfg.js93
ps: guten rutsch @ all:D
 
Zurück
Oben