Upgrade von Mainboard, RAM, CPU + Kühler

playlord18

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.025
Hallo Leute:),

falls nichts mehr dazwischen kommt, habe ich im Januar ein größeres Upgrade meines Rechners vor. Es geht um Board, CPU + Kühler und RAM. Meine GraKa werde ich noch behalten, da sie die nächste Zeit noch ausreichen sollte.
Ich bin weder AMD noch Intel-Fanboy, aber da Intel momentan die Nase vorn hat und die neuen Komponenten leistungsmäßig möglichst lange Zeit ausreichen sollen, wird es wohl ein Intel-System werden. Insgesamt habe ich vor, ca. 450,- € zu investieren. Meinen Rechner nutze ich für Games, Office, Video- und Fotobearbeitung, usw.

Da ich mit ASUS bisher immer sehr zufrieden war, habe ich als Mainboard folgendes ausgesucht:

http://www.mindfactory.de/product_i...E-Wifi-AP-S775-iP35-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html

Für alles andere hätte ich gerne Empfehlungen von Euch, insbesondere über folgende Fragen bin ich noch unschlüssig:

Muß es schon ein Quadcore-Prozzi sein oder reicht noch ein Dualcore?
Noch nutze ich Win XP, sollte ich für den evt. späteren Umstieg auf Vista schon mehr als 2 GB RAM verbauen?
 
Ein Q6600 muss es nicht sein. Wenn du aber viel bearbeiten tust, dann lohnt es sich evtl. , aber nur wenn deine Programme von Multicore profitieren... da musst du auf der Herstellerseite nachschauen gehen.

Allgemein dürfte aber ein E6750 reichen, den kann man auch noch über 3GHZ übertakten...dazu noch einen Scythe Mugen...


2GB reichen vorerst.... bei den billigen Preisen kann man aber auch 4 GB reintun, 32bit OS erkennt aber weniger, wie du schon weisst.
 
er könnte auch den Q6600 kaufen.
Preislich gehts:

1
Q6600 Boxed ~220€
Scythe Mugen ~40€?
2GB ddr2 800 RAM 35€ | 4GB DDR2 800 70€
Asus P5K Wifi ~130€

____________ max. 440 € incl. Versand.^^
2
Q6600 Boxed ~220€
4GB DDR2 800 70€
Asus P5K Wifi ~130€
Coolermaster Hyper TX2 18€

____________ max. 440 € incl. Versand.


Wenn du nich OCst reicht eig auch der Boxed Kühler.Der Coolermaster Hyper TX2 ist "glaub ich" gut fürs bissel OCen.
die Differenz der Kühler kann man in den RAM stecken.
MfG

FAN4TIC


PS: korrigiert mich wenn ich falsch liege :D
 
Habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht.
Für den Preis des Q6600 könnte ich auch schon einen E6850 bekommen. Für die Videobearbeitung würde der Quad sicher mehr bringen, aber fürs Gaming wäre der E6850 wohl die bessere Wahl, da 4 Kerne beim Spielen bisher kaum Vorteile bringen. Und wenn irgendwann mal die meisten Games auf Quadcore optimiert sind, dürfte der Q6600 schon nicht mehr ganz up to date sein.:rolleyes:
Da bei mir das Verhältnis Zocken/Videobearbeitung etwa bei 70 zu 30 liegt, neige ich im Moment mehr zum E6850.
Ach ja: OC habe ich vorerst nicht geplant.;)
 
hol dir lieber den E6750! Der ist billiger und bekommst auch über 3 ghz! Musst halt übertakten auch wenn es grad nicht geplant hast :) ist aber billiger ;)!


Ich würde die teile bei hardwareversand.de holen da ist es meist billiger, das MOBO aufjedenfall! Auser der shop ist halt in deiner stadt dann würde ich es auch da holen, wegen garantie...!!
 
Zurück
Oben