Günstiges OC System für Voltmods etc.

24 Seconds

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.580
Hi,

ich bin schon länger interessiert an Voltmods z.B., trau mich jedoch nicht wirklich an meine aktuelle Hardware ran, da ich diese nicht unbedingt beschädigen möchte. Deshalb soll was günstiges her, bis so ca. 100-150€, an dem ich dann rumbasteln kann.

- Gut OC-bare CPU (hab an nen P4 oder E2xxx gedacht)
- Mainboard - soll ein bisschen was aushalten und es wäre nett, wenn es im Internet Anleitungen für Löt-Mods etc. gäbe.
- Grafikkarte - Voltmodtauglich, PP's freischalten etc. (Hab an 6600LE z.B. gedacht)

Die 3 Komponenten sind ja erstmal das wichtigste.. Könnt ihr mir da was gutes günstiges empfehlen, an dem man schön takten und basteln kann und für das es viele Anleitungen im Internet gibt? :D

Danke schonmal,

Grüße 8MiLe
 
CPU würd ich die einen E21X0 oder E4X00 empfehlen...

Boards: ASUS P5B oder P5K, dafür gibt es alle möglichen Mods...

Board ich mir an deiner Stelle gebraucht bei ebay kaufen...;)

Mods@XS
 
P4 und OC tauglich :freak:....Scherz des Jahres


Bei der Grafikkarte musst du aufpassen, z.B. bei den ersten x800pros konnte man ohne probleme die Pipelines freischalten, bei den neueren Serien war dann ein Lasercut da.....


Interessant wäre ein vollgemodetes P4GPL-X mit einem Pentium M 740 zu haben....
 
@ Stuwi:
Danke, das sieht schonmal sehr gut aus mit den Moddings für das Board. Mal sehen für wie viel ich so ein P5B bei eBay bekomme, aber es is schon eher an der Grenze für das, was ich ausgeben möchte. Am Ende ist es ja wahrscheinlich sowieso nicht mehr brauchbar :D

@ Kartonschachtel:
Das hört sich auch interessant an, aber wo bekomm ich das noch am besten her? Das Board hab ich bei eBay nichtmal gefunden und der Pentium M 740 lohnt imo nicht fürs Geld, dann lieber einen E2xxx

Eine 6600LE PCIe könnt ich von nem Freund bekommen, mal sehn ob man damit was anfangen kann... Am besten alles so günstig wie möglich. Soll ja keine Weltrekorde brechen sondern einfach dazu dienen mal ein Gefühl für solche Sachen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X800GTO konnte man doch auch relativ einfach PP freischalten oder irre ich mich?

Ansonst, ein E2xxx oder ncoh besser ein E4xxx lässt sich mit guter Kühlung bestimmt weit übertakten.
 
Hm, vllt. nehme ich auch meinen E4400 dazu und hol mir einen Q6600 oder Q9450... Ne X800er wäre auch ne Überlegung, sofern es dafür auch ein paar schöne Löt- und Bleistiftmods gibt und sie nicht gelasert ist, so wie Kartonschachtel das beschrieben hat.
 
@8Mile: ich hab vor kurzem noch ein P5K-E und ein P5B Vanilla gemoddet...

Und für mich liegt hier schon ein P5K Vanilla...;)
 
Wow, nicht schlecht ;)

Aber das ist ja schon teilweise Fachchinesisch für einen Anfänger :D Naja, ich werd mich weiterhin überall ein bisschen belesen und mich nach passender Hardware umsehen, hab schon so ein paar Sachen im Blick.. Ich melde mich dann wieder, wenn ich was habe.

Edit: Das Mainboard könnte evtl. ein ASRock 939 Dual SATAII werden, ein Bekannter hat noch so eins und benötigt es nicht (paar nette Mods dafür hab ich auch schon gefunden, die sind für den Anfang auch noch nicht zu kompliziert ;)). Dazu dann ein X2 3800+ 939.. Die sollen sich doch auch ganz gut übertakten lassen? Ich hoffe mal an einen 6000+ könnte man so ein Ding schon heranbekommen :) Graka wird wohl die X800GTO² mit dem R480 Chip. Reicht ne normale X800GTO mit R430er Chip auch aus um PP's freizuschalten und sie auf X850XT Niveaus zu bekommen? Für die GTO² hätte ich schon ein 16PP Bios, müsste mir nur mal genau anschauen, wie das mit dem flashen dann genau abläuft.

Kann man auch per Software flashen, bzw. wäre das auch zu empfehlen?
Alternativ zum AMD System würde ich ein Asus P5B / EVGA 680i (kann ich vllt. günstig bekommen) nehmen und einen E2xxx.. Kühler nehm ich dann wahrscheinlich den Xigmatek HDT-S1283, der sollte reichen wenn ich noch draussen zu Werk gehe bei kühlen Temps :).

Könnt ihr mir vllt. noch etwas an Lötkolben empfehlen? Meiner hier ist denke ich mal zu grob und groß, der ist eher für Arbeiten an der Dachrinne etc. geeignet, für Löten am Mainboard wohl schlecht.

Bekommst du bei AwardFabrik eig. alle Sachen gesponsort Stummerwinter? Und haste vllt. noch was da, was du nicht mehr brauchst un vllt. günstig abgeben kannst? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben