8800 GTS [G92] 512 Mb oder 8800 GT [G92] 1024 Mb ?

BMW-Power1991

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
60
Hey

Ich hab mir schon lange vorgenommen ne neue GraKa zu kaufen.
Jetzt weiß ich aber nicht welche.
Soll ich die 8800 GTS [G92] 512 Mb oder 8800 GT [G92] 1024 Mb kaufen ,oder doch die 3870?
Für mich ist es wichtig, dass die GraKa leise ist.
Fällt dann die 8800 GT mit ihrem 1-Slot Kühler schon weg?
Oder soll ich warten bis die 8800 GTS [G92] mit 1024 Mb rauskommt?

Ich hab bisher ein 350W Netzteil...reicht dass noch aus , oder brauche ich ein Neues?

Mein System zur Zeit:

-Asus P5W DH Deluxe
-Intel Pentium 4 560 HT 3,6 GHz, will mir aber zusammen mit der neuen GraKa einen 6750 kaufen
-Netzteil 350W ka welche Marke
-2 x 1024 Mb DDR2 Corsair
-ATI X800 Xt

Ich habe eine 17" TFT und zocke auf 1280x1024

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke
MfG Trendsetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden 8800er sind ziemlich leise, die HD3870 finde ich lauter, zumindest unter Last. Eine GTS/1024 halte ich für unötig, dann gleich eine GTX.
Zudem wäre das restliche Sys interessant, besonders Netzteil, Board und CPU.

Lies mal komplett meinen GraKa Thread aus der Signatur, das hilft dir, denke ich :)

Ah ja, welcome @ CB :schluck:

cYa
 
Eine GT mit 1GB/256MB ist totaler schwachsinn, dann doch lieber eine normale GTS, denn die mit 1GB dürfte nicht viel bei aktuellen Spielen bringen.
 
Finde auch das eine 8800GTS 512MB völlig ausreicht / dein Netzteil ist wohl ein wenig schwach auf der Brust,
bei welcher Auflösung willste denn spielen ?
 
Bei dem möglicherweise schwachbrüstigen Netzteil und dem Wunsch nach einer leisen Referenzkarte würde ich mich mal über diese Karte hier informieren:

Gecube 3850

1024mb Speicher bringen es nicht. Nicht bei dieser niedrigen Speicherbandbreite.
 
Was für ein NT und was für ein restliches Sys?
Ein 350er Be Quiet packt die GTS/512 auch mit nem Quad, ein 350er LC Power verreckt nur an der Karte alleine :lol:

cYa
 
Netzteil geht EHER nicht mehr.
mind. 18A am Besten auf einer eigenen Leitung werden gebraucht.

Sonst 8800GT 512MB um 200 Euro und keinen Cent mehr.
Übrigends: Am 14. Februar startet angeblich die 9600GT, also wird es bis zu einer 9800GT nicht mehr ewig dauern.
Wenn du jetzt also eine Graka hast die zum Überleben reicht, dann warte noch zu, zumindest bis sich die 8800 Preise normalisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Ein 350er Be Quiet packt die GTS/512 auch mit nem Quad, ein 350er LC Power verreckt nur an der Karte alleine :lol:


Danke für den Lacher :freaky:

Glaube, dass es wirklich erst mal Sinn macht, dass er sich auf die Fragen rückmeldet. Würde ebenfalls nicht schaden zu wissen, welche Art von Spielen er in welcher Auflösung spielen will.

Über die 9600er muss ich mich mal schlau machen. Gibts da (P)reviews?

Edit*

GeForce 9600GT am 14. Februar?

Wie Expreview berichtet, soll Nvidia am Valentinstag 2008 die erste Karte der neuen GeForce 9-Serie vorstellen. Dabei soll es sich um die GeForce 9600GT handeln, die den bisher als D9P bekannten Grafikprozessor in 65nm-Bauweise verwendet. Die Taktrate soll bei 500 Mhz liegen, der Speicher soll mit 2000 Mhz betrieben werden. Mit 64 Shader-Prozessoren wäre die Karte für den Mainstream-Bereich ausgelegt.

Quelle: GameStar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Google 9600GT
Zur 9600GTS gibt einen Benchmark(3D Mark 06)
Ein paar 100 Punkte über einer 3850, die GTS.
Aber alles noch sehr unverbindlich, steht auch dort.

@Topic
Dir reicht locker eine 8800GT 512MB oder sogar eine Ati3850 512MBbzw. im Februar eine 9600GT 512MB, wenn es beim 17" bleibt....
Netzteil muß wohl ein neues her, "Enermax Liberty" 500W oder vergleichbares mit ATX 2.2 Standard und mind. 2 x 20A 12V
http://geizhals.at/a171815.html

@Zwirbelkatz
Andererseits kackt die GTS 512 EXO im CB-Bench total ab, obwohl sie vorher locker vor einer GTX ist.
Also dürfte ihr einfach der Speicher ausgehen, an 15% weniger Bandbreite gegenüber der GTX kann es nicht liegen.
Vieleicht auch ein Treiberfehler.
CMR: Dirt 1600x1200 4xAA
https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/9/#abschnitt_colin_mcrae_dirt

Allerdings kackt sie auf so hohem Niveau ab, daß wohl auch mit mehr Speicher keine spielbaren FPS rausschauen, wie auch bei der GTX und Ultra nicht.
So gesehen reichen 512MB dann tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rasemann

Allerdings kackt sie auf so hohem Niveau ab, daß wohl auch mit mehr Speicher keine spielbaren FPS rausschauen, wie auch bei der GTX und Ultra nicht.
Find ich nicht, an die 26fps einer Ultra in 1280*1024 mit AA/AF kann man sich gewöhnen, an die 18fps der GTS/512 nicht :lol:
Bei meinen eigene Crysis Benches, die bewusst über 512Mb ziehen, ist viel schlimmer, in 1280*1024 ist die Ultra 70% schneller (34 zu 20)
Zu wenig Speicher (+Bug) und zu wenig Bandbreite ...

@ Zwirbelkatz

Gerne doch, so blickens die Leute wenigstens :D

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für eure schnellen Antworten

Am Netzteil soll es es nicht scheitern
Dann muss halt auch noch ein neues NT her^^
Gibts da auch ein das ihr mir empfehlen könnt? Will ca. 50-60 € dafür ausgeben.

Ich spiel auf 1280x1024. Mehr macht mein TFT nicht mit.

Warten auf die neuen Karten will ich nicht....dafür warte ich schon zu lange
 
Also wegen dem Netzteil: Da würde ich mir, wenn ich mir schon ein neues kaufen muss, gleich ein größeres nehmen, denn mit einem 420W-Netzteil kann es Dir bei Deiner Hardware schon passieren - vor allem mit neuer, stärkerer Graphikkarte, dass ein 420er-Netzteil auf 60 % bis 70 % Auslastung kommt und dann zeigt sich erst, ob das Teil "angenehm leise" bleibt oder der Lüfter sich als kleine Turbine heraus stellt.
 
tbird700 schrieb:
Also wegen dem Netzteil: Da würde ich mir, wenn ich mir schon ein neues kaufen muss, gleich ein größeres nehmen, denn mit einem 420W-Netzteil kann es Dir bei Deiner Hardware schon passieren - vor allem mit neuer, stärkerer Graphikkarte, dass ein 420er-Netzteil auf 60 % bis 70 % Auslastung kommt und dann zeigt sich erst, ob das Teil "angenehm leise" bleibt oder der Lüfter sich als kleine Turbine heraus stellt.

Wieviel watt brauche ich zirka? und welche marke?
 
Ein Be Quiet Straight Power 400W oder Seasonic S12II-380 sind bereits ausreichend und leise.

cYa
 
y33H@ schrieb:
@ Rasemann


Find ich nicht, an die 26fps einer Ultra in 1280*1024 mit AA/AF kann man sich gewöhnen, an die 18fps der GTS/512 nicht :lol:
Bei meinen eigene Crysis Benches, die bewusst über 512Mb ziehen, ist viel schlimmer, in 1280*1024 ist die Ultra 70% schneller (34 zu 20)
Zu wenig Speicher (+Bug) und zu wenig Bandbreite ...


Ausnahmen bestätigen die Regel :p

Außer bei Crysis wird es in den wenigsten Spielen so sein, dass die GTS nicht reicht, dafür aber die Ultra reicht (es sei denn man spielt in hohen Auflösungen, das ist klar).

Derzeit machen zu viele Leute die Performance einer Grafikkarte von Crysis abhängig, das Spiel ist nach paar Tagen durchgespielt und dann spielt man wieder "normale" Spiele :D

@ Topic

Ich würde zur GTS greifen, die kriegst du ab 299 Euro, für den Preis hab ich noch keine 8800GT mit 1GB gesehen, abgesehen davon dürften die 512 MB zusätzlich nicht allzu viel bringen....
 
Zurück
Oben