Optimieren des Luftstroms

ZomBy7

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.328
Hi all,
ich wollte hier mal Fragen ob der Luftstrom passt weil ich denke das man den noch optimieren kann

http://www.bilder-space.de/show.php?file=F8QMbOFxADl8tCt.JPG

Das Gehäuse ein Thermaltake DX 7000

Vorne ein 14 cm lüfter
dann beim Thermalright ein Scythe S-Flex der max bei 1200 dreht
Hinten ein 12 Cm lüfter

Die Festplatte werd ich noch um einen Schacht nach unten versetzten

Das ihr einen Anhaltspunkt habt: Sys mit Prime
http://www.bilder-space.de/show.php?file=Trd1Z1Yd3HZr8eq.JPG

Wie ihr seht zuviel Wärmeleitpaste drauf kommt jetzt ein Metal pad morgen rein wenns kommt
Aber weil ich sowieso alles ausbaue, kann ich noch optmieren

Cpu auf 3,2Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die ganzen Kabel mal gescheit machen, die Öffnung in der Tür dicht machen und die Slotblenden öffnen.
Der Lüfter am CPU-Kühler bläst Richtung Heck und der Lüfter dort bläst die Luft raus, der Vorne Luft rein?

cYa
 
Ja die Kabeln, hab ich mir schon gedacht aber wohin kann sie nicht abstecken
ich brauch nur 80% der kabeln das andere muss ich iwo hin machen aber nur wo?

Ja vorne rein
Slotblenden die unterhalb der Graka sind geschlitzt, kann ich natürlich raushaun

Oder sollte man iwo noch ein Lüfter platzieren?

PS: Eine frage für morgen wie hoch sollte die Temperatur sein das das Metal pad schmiltzt?
Worauf sollte ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt keinen Extra-Thread auf machen.

Kann ich bei mir evt. auch noch was optimieren?

Coolermaster Stacker 832
6x Scythe S-Flex 1600 @4V
1x oben, 1x hinten, 2x cpu, 1x graka, 1x vor den Festplatten

Hier ein Pic:


Ich weiß ich brauche nicht alle Lüfter, aber ich hab sie hier herumliegen und auf 4V sind sie für mich unhörbar.
Einen Scythe hätte ich noch da. Würde ein weiterer Gehäuselüfter vorne was bringen? Oder unten reinblasend?
 
Mmh, .. viel anders machen kann man da wirklich nicht mehr ... Evtl. tu mal 3-4 Kabel zu nem Strang machen mit Kabelbinder. Aber bringen tut das vll. 0.01%
Ansonsten sind die Werte doch ok, du bist ja schon bei 3.2Ghz

@MTTT
Du übertreibst jetzt schon mit Lüftern ^^ ... bedenke, dass ein Lüfter so platziert sein muss, dass er kalte Luft außerhalb des Gehäuses ziehn kann, alles andere gibt nur Verwirbelungen der warmen Luft.
Was willste da noch optimieren, wo sind hohe Temps bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Thermalright Ultra 120- eXtreme der sollte eig um 15Grad weniger haben
Vll das ich ein paar kabeln hinten die Mainboard platte packe?

Zur Info Idle hab ich auf den Cores 43-45Grad ist viel zu viel denk ich
 
Kann mir keiner nen Tipp geben?

@Deadline: Ich hab bei meinem IFX (hab ich seid gestern :king: ) die Liquid Pro verwendet. Die drückt die Temperatur auch noch um einige Grade.

EDIT: Ich hab keine hohen Temps. Nur ich dachte evt. ist da ja noch was drin :D
 
MTTT: Wieviel Vcore fährst du ?
Bei mir liegen 1,30Volt an

Du hast das Metal pro , ich krieg morgen wahrscheinlich das Metal pad
Pro ist glaub ich um ein Tick besser ^^
Aber du siehst auch das bei mir viel zu viel ist oder?
 
@Deadline ...
wenn du Platz oben hast, könntest du Kabel die ja zu lang sind, nach oben ziehn .. um diesem "verwurschtel" zu entgehn; ... MTTT hats so gemacht

@MTTT
ne das is so gut, 42°C Load .. da is noch einiges drin wenn du noch weiter übertakten willst
 
Jaja. Übertakten. Wie solls gehn wenn das Board keine VCore Erhöhung kann?! :(

Bald kommtn neues. Nur ich brauch dann halt neue Graka weil die imo ja nur AGP hat.


Vll. mach ich mir den VCore Mod dran. Wenn ich das Board schrotte, auch egal, is mir nicht schade drum :D

EDIT: Ich hab die Kabel auf die Rückseite verlegt ;)

EDIT2: Das sieht dann ca. so aus :

 
Zuletzt bearbeitet:
MTTT: Genau so habs ich mir gedacht ich hoff i hab da genug platz das der Deckel noch drüber geht ^^
 
Das war ein Problem das ich in meinem alten Case hatte :D
Kein Platz hinterm Mainboard :(

Deshalb hab ich ja jetzt das Stacker zu Weihnachten gekriegt :p

Ich würd zwar gern noch paar Sachen kaufen, aber für mein Alter reicht das System, denk ich mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schraub mal auf und schaue mal aber ich denke ich bekomm dahinter nichts o.O

Was sagt ihr jetzt zu meinen Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vorhin schon gelesen. Hättest nicht fett machen müssen ;)

Ich weiß nicht wie viel Abwärme bei 3.2Ghz so entsteht und mit nem Ultra 120 Extreme. Aber etwas hoch sind die Temps trotzdem.

Ich würd mal auf schlecht verteilte WLP tippen. Also: Kauf dir am besten die Liquid pro. Das Pad ist nicht so gut. Braucht ne Temp zum Burn-In (über 70°C oda so). Also nicht grad sooo ideal.

Liquid Pro ist außerdem auch effektiver. Drückt die Temp bei dir sicher um 5-6°C. Wenn du sie ordentlich verstreichst :D
 
Ich hab gelesen das Metal pad und das Liquid pro nehmen sich nicht gerade viel 0-1Grad unterschied
Beim metal kannst kein Fehler machen einfach drauflegen den Cpu über 70Grad zu bekommen kein ding bei 1,5Volt^^ und in Prime
Ist auch schon verschickt worden

Also morgen bau ich alles auseinander und dann sag ich euch wieviel das gebracht hat^^

Der hält ja auch kurzzeitig temps von 80 Grad aus

Aber weiß jemand ob ich auf die Core Temp gehn muss oder die Ihs-Fläche des Cpus
 
Die Coretemps sind die Wichtigen.

Ich meinte nur das es mit dem Metal Pad hier im Forum schon mal Probleme gab. Es wollte einfach keinen BurnIn machen. Aber wenn du so stur bist... :D


Sogar ich als 13jähriger habs hingekriegt die WLP zu verteilen. Das schaffst du doch locker :D
 
Ich als 15 jähriger hab das erste mal ein Pc zusammengebaut und hatte keine Ahnung wieviel
Aber das Metal Pad ist einfach Testsieger ist halt so :)

Und ich bin Stur^^ so bin ich

Schau ich hab auch den Kernen schon 55Grad und das bei normaler Volt anzahl der Takt sagt nichts über die Temp aus deshalb denk ich hab ich zu viel draufgetan

Man hat da einfach keine Vorstellung man sag nur immer es soll noch durchschimmer hab ich da auch nicht gewusst einfach mal drauf ^^ :D wird schon passen
 
Das ist kein Argument ;)

Ich hab auch zum ersten Mal meine CPU mit WLP bestrichen :D

Dachte auch es ist zuwenig, zuviel....Ich hab einfach ne gaaaaannz dünnen Schicht draufgemacht. In der Mitte dann noch nen kleinen Klecks damit es ja genug ist und sich verteilen kann. Und irgendwie hats gepasst^^
 
Ich habs ungefähr 5 mal abgemacht ich hab den kühler nicht draufbekommen dann ist die WLP immer ungleichmäßig gewesen und wie ich ihn dann raufgetan habe wars doch ein bisschen zuviel WLP
Ichs sags dir bei einer Stunde fummeln wird man echt verrückt und das nur weil der Kühler nicht aufs board will die Schrauben haben sich nicht ins Gewinde drehen lassen.
Danach habs ich mit alles gewalt geschaft ^^

Eig wärs ja einfach aber naja nach 1 Stunde ist man echt kaputt und will das ding drauf haben
 
Zurück
Oben