E2140/MSI G33 Neo-F /Temperaturen + Vcore

Korkinator

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
110
Hallo an alle.

Ich betreibe einen E2140 auf einem MSI G33 Neo-F.
Ich habe weniger ein Problem, als viel mehr ein paar Fragen.

1. läuft die CPU mit einer Vcore von 1,35V... das ist viel zu viel für 1,6 Ghz, aber undervolten geht wede rim Bios, noch mit dem MSI Tool. Woran könnte das liegen? Bios Version ist 1,3.

2. funktioniert Eist nicht. Im Idle werden Kernspannung und Takt nicht abgesenkt, sondern laufen immernoch auf 1,35V und 8*200Mhz. Dabei ist es im Bios aktiviert?

Das dritte Thema sind die Temperaturen. Speedfan liest 3 Temperaturen aus:
Temp 1 (CPU)
Core 0
Core 1
Das ist ja soweit richtig. Aber ich wundere mich, warum ich bei Kerntemperaturen von 19-22° unter Windows eine Temp1 von 28-30° habe. Wem soll ich denn jetzt glauben? Everest gibt dieselben Werte aus.
Unter Prime nähern sich die Temperaturen an, nach ca 2 Stunden Auslastung lagen die Kerntemperaturen bei 38-39° und die Temp 1 bei 42° (44° max).


Die Probleme sind alle nicht Weltbewegendes, da die CPU stabil und eigentlich auch nicht langsam läuft. Allerdings hatte ich vor, den zu übertakten, sobald ich eine Grafikkarte habe (onboard atm) und da würde ich ganz gerne auch undervolten, da die Temperaturen sich ja mit höherer Frequenz anders verhalten können.

Kühler ist ein Blue Orb 2.

Ich danke schonmal im Voraus :)
 
im zweifel die temps mit coretemp nachmessen, in der regel stimmen die internen dioden
 
Blöd ist nur, dass ich dann immernoch keine Ahnung hab, wie ich an die Betriebsspannung komme.
 
Also gut. Coretemp zeigt mir jetzt immer das an, was Speedfan und Everest als Kerntemperaturen ausgegeben haben
Schon angenehm, im Idle da teilweise 16° stehen zu haben - Raumtemperatur (ja, habs gerne kühler ;) )

Allerdings komm ich bei dem Problem Vcore nicht weiter. Hat denn niemand Erfahrungen damit gesammelt?
 
Soweit ich weiß, kann man bei MSI nicht undervolten ?! zumindest beim Neo2 soll es so sein...
 
Zurück
Oben