Xigmatek HDT S1283 geht nicht über 1350ump

Oli11

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
482
Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meinem Xigmatek.

Ich wollte ihn mal zum testen auf voller Umdrehungszahl laufen lassen, also hab ich im BIOS unter PC HEALTH STATUS bei ( weiß grad nicht mehr wie das heißt. Das zweite von unten auf DISABLED gestellt.) Dann müsste der Xigmatek ja eigentlich mit ca 2100Umdrehungen drehen. Allerdings dreht er nur bis max 1350ump. Auch wenn ich über Speedfan regeln möchte geht er immer nur bis ca.1350Umdrehungen. Nicht höher. Runter regeln kann ich. Das geht problemlos. Aber nicht hoch. Ich find das sehr komisch.

Kennt jemand das Problem? Bitte um Hilfe.

Danke schonmal
 
Ja ... der Anschluss für den CPU-Lüfter wird immer noch geregelt und nicht mit vollen 12 Volt versorgt. Ergo ist die Lüftersteuerung nicht deaktiviert!

Schließe den Lüfter doch einfach mal woanders an! Wähle einen Lüfteranschluss, der nicht geregelt ist, notfalls direkt ans Netzteil mittels Adapter. Dann bekommst du deine 2100 U/Min (wofür auch immer du die gebrauchst!)
 
Es gibt eine neue Revision von dem Kühler, dort wurde ein anderer Lüfter verbaut - eben mit 130udm
 
@ Icehand

Ist mir auch neu. Weil auf Xigmatek Homepage und Alternate und so steht nirgends etwas davon.

MfG paxtn
 
Du willst nicht wirklich, dass der Xigmatek vollgas läuft.
Der macht einen höllen Lärm!!! Wie bei fast allen CPU Kühlern, hat der Hersteller am Lüfter
gespart.
 
Das es die Rev2 gibt wäre mir auch neu, aber naja. Dann hab ich halt ein neueres Modell^^

Danke an alle für eure Hilfe. :)
 
@ P4P800

höllen Lärm? Echt? :lol: Sorry, aber wenn ich spiele läuft der Lüfter mit Vollgas und einer meiner beiden 25cm-Lüfter auch. Aber ich habe bisher noch keinen Hörschaden und lebe noch. Ich meine, wenn ich spiele, dann konzentriere ich mich auf das Spiel und nicht auf die Lautstärke meines PC's.
Wenn ich ein Video render, dann laufen diese beiden Lüfter auch auf vollen Touren, aber ich höre dann auch meistens noch Musik.

Also es kommt ganz auf die Situation und so drauf an. Es ist halt eine Gewöhnungssache.
Man muss ja auch bedenken, dass der Lüfter des Xigmatek Kühlers bei vollen Touren auch extrem viel Luft befördert: 169.2 m³/h.

MfG paxtn
 
Ich hab auch nen xigmatech 12xx und der läuft auch nur auf 1350, egal was ich mache. schreib doch mal ne mail an den support und frage da nach!
 
Ich dürfte anscheinend auch die neue Variante des Xigmatek HDT-S1283 haben, denn mein Lüfter dreht auch nur 1350U/Min. Wie kann ich es erkennen oib ich echt die neue Variante habe?

Und ihr seid wirklich überzeugt, dass die 900 Umdrehungen keinen größeren Nachteil bringen. Denn mit den 200 hatte er doch große Reserven, aber mit 1350?
 
Naja, einen Nachteil würd es schon bringen. Bei mir wurden die Prozessorkerne (als sie noch übertaktet waren, weil ich zur Zeit Probleme mit PC hab) bei nur 1200U/min ungefähr 3-5° wärmer unter Volllast per Prime95.
Ich glaube auch nicht, dass das so eine neue Variante gibt. Schreib doch einfach mal ne Mail an Xigmatek, die können dir darüber Auskunft geben, wir sind doch auch nicht allwissend ;)

MfG paxtn
 
Ja eine Mail habe ich an Xigmatek geschrieben, ich warte halt auf die Antwort...

die Frage ist, ob der neue Lüfter, sofern es ein neuer ist, fix auf 1300 läuft oder sich auch steuern lässt...
 
Ich hätte den PX nicht so spät zusammenbauen sollen, dann hätte ich mir vielleicht auch Zeit genommen die Packung vom Xigmatek anzusehen :-)

Also es ist tatsächlich ein neuer Lüfter drauf, 800- 1500 R.P.M. und 20-32 dBa

Nun ist alles klar wieso er nicht schneller dreht :-)

Allerdings hab ich jetzt gerade einen Haken entdeckt....denn Xigmatek hat am Kleber auf der Rückseite ALLE Daten gleich, nur eben die Drehzahl 800- 1500. Aber angeblich bleibt Lärm und auch Luftdurchsatz gleich, was ja wiederrum nicht stimmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du dort gefragt hast. :)

Hast recht. Auf der Verpackung steht echt 800-1500U/ min drauf^^

Dann hab ich das wohl überlesen :D
 
LOL. Leute, beim nächsten Mal gleich richtig lesen *hehe*

Naja bei 1500U/min ist Luftdurchsatz zwar schon um einiges kleiner als bei 2200U/min, aber dafür ist der Lüfter dann auch leise.

MfG paxtn
 
Allerdings das sollte man sich merken ... !
Kann mal jemand ablesen was auf dem Lüfter steht, ist das der gleiche Hersteller sowie Baureihe?
Die ham wohl gemerkt, dass viele meinen er wäre zu laut ... und ham ihn gewechselt. Steht da auch was über Luftdurchsatz auf dem Lüfter?

edit:
Auf der Homepage is noch nix abgeändert
http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kühlen dürfte er schon gut auch wenn er nur auf 1350 läuft wie mein Board zumindest sagt:

Hab gerade meinen 6400+ auf 16x212, also 2382MHz laufen und lass prime laufen, die Temp liegt bei 50-51°, das ist sehr ok oder?
 
Auf der Homepage steht nur was über den neuen Xigmatek HDT-D1284 und Xigmatek HDT-D1264. Was mir bei denen jedoch nciht gefällt ist, dass horizontal zum Prozessor sitzt und nicht so wie beim Xigmatek HDT-S1283.

MfG paxtn
 
hab mal ne frage, wie steuerst du den lüfter? also mit welcher software? mein speedfan zeigt mir an das mein Xigmatek HDT-S1283 1160 U/min dreht, bin mir nicht sicher ob die daten stimmen die speedfan da anzeigt, jedenfalls ist der kühler nicht hörbar......
 
Hallo.

Ich steuere den Lüfter mit Speedfan. Aber da der Lüfter relativ leise ist brauch man ihn eigentlich garnicht steuern, finde ich.
Guck mal bei Everest Ultimate unter dem Punkt Sensoren. Da steht auch wie schnell der Lüfter dreht. Wenn das Programm das selbe wie Speedfan anzeigt wird das schon stimmen.
Läuft der Lüfter denn auch auf 12Volt? Weil 1160 U/min sind ja zu wenig.
 
Zurück
Oben