Wie hole ich das beste raus aus einem CoreDuo 3GHZ

Hirschi7

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
36
Hallo,

habe mir vor kurzem folgendes System gekauft:

Intel Cuore Duo E6850 2x3,0GhZ
4 GB Ram
Geforece 8800 Ultra
Asus P5K

usw.

Ich bin ein totaler anfänger wenn es um PC´s geht. Jetzt wollte ich meine GEschwindigkeit mal testen lassen vom PC und habe mir das Programm CPU-Z geholt und was ich sah erschreckte mich:




Kann mir jemand bei der optimierung bitte helfen?
 
und was erschreckt dich daran?

das sind die stromsparfunktionen C1E bzw EIST :rolleyes:
 
Setz mal den FSB auf 1333/333 statt 1066/266 MHz, der niedrigere Multi ist wie gesagt normal.
 
hoppala sorry, das mitm FSB hab ich übersehen O.o
 
soll es auch nicht sein, jedoch verstehe ich von bios konfigurationen absolut nix...

habe dort nun einiges rum gestellt im bios, auch den fsb (dachte zumindest das er es sei) auf 333 und im cpu z steht immer noch das selbe drin
 
mal wieder Geld aber null Ahnung oder Kompetenz. Schade eigentlich.

"das beste" sehr toll..bei 1,6 Ghz...und nem 3,0Ghz CPU...einfach nur traurig. Leistung steigern Allgemein: OC (Overclocking)
wooow...und das übers Bios, also lass am besten die Finger davon.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Der Takt der Prozzis wird durch die Stromsparfunktion im Idle gesenkt (Speed Step/EIST). Fsb zu niedrig? Ergibt bei gleichem Multi natürlich nen niedrigeren Takt. Dein Compi läuft übrigens schneller wenn nicht 50zig unnötige Tasks im Hintrtgrund laufen und du genug Ram hast. ^^
 
sowas kann man sich aber auch sparen @ #8

Darf man sich sowas dann nicht kaufen?
 
@ #10, schau dir edit an...ich habe nicht gesagt dass er sich es dann nicht kaufen darf. Ich habe nur schade gesagt. Ich hab ja selber keine schlechteren Komponenten, also störts mich eigentlich nicht maßlos. mfg.
 
addicted kannst du mir dann nicht helfen wie ich es optimiere anstelle hier sprüche abzulassen?
 
Schalte im BIOS einfach das EIST ab.
Wie das geht, sollte im Handbuch stehen.
 
hirschi, du solltest mal bei cpu-Z einen screenshot vom reiter memory machen. ich glaube dass dein ram nicht auf dem richtigen takt läuft. denn die taktfrequenz errechnet sich dur fsb x Multiplikator. und der fsb ist vom ram abhängig. und der fsb kann nicht schneller laufen als der ram, da sonst die cpu wartezeiten einlegen müsste. am besten du stellst den fsb auf 333 und den ram-teiler auf 1:1. ich denke, dass einfach dein ram falsch eingestellt ist. und wenn das geklärt ist kannst du EIST auch wieder einschalten. ;)

edit: aja an alle leute die hier nur meckern, hirschi mag sich ja vielleicht einfach nicht auskennen, aber wenn er halt ein system kauft das 3ghz verpsricht und dann nur 1,6ghz anzeigt ist für den anfang schon schockierend. vor allem wenn man von bios null ahnung hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fsb ist doch i.o.? stichwort: stromsparfunktion. schalte c1e und eist ab wenns dich stört. aber den fsb auf 333 setzen ist quark, es sei denn du willst übertakten.
 
nein here, isser nicht ;D

der E6x50er CPUs ham nen fsb von 1333 anstelle von 1066

also irgendwas is da im BIOS manuell auf 266mhz gestellt worden
 
Du holst das beste aus deiner CPU, indem Du sie mit dem Normaltakt fährst und
-nur optimierte Software verwendest und
-immer mehrere Dinge auf einmal am PC erledigst.
 
Zurück
Oben