News Nokia erreicht 173 MBit/s im 4G-Mobilfunk

Schöne Sache, denn ich hoffe, dass es irgendwann hq-quali als Stream gibt und ich mir Kaufhäuser und Videotheken sparen kann. Und vielleicht kann ich mir dann das Fernsehen wie ich es will selbstständig zusammenstellen...


Edit: Ich weiss, es geht um mobile Bandbreite!
 
das ist die loesung fuer die abseitsgelegen Orte mal ne vernuftige verbindung zu bekommen. wo soll das denn noch hinfuhren mein aktueller anschluss ist nicht schneller als 50kbit/s und bezahlen tue ich fuer nicht vorhandenes DSL16000! nja aber bis das verfuegbar ist dauert es noch. allerdings auch eine loesung fuer die veltweite vernetzung, da bei den weiter steigenden datenmengen die aktuellen glasfaserkabel bald hoffnungslos ueberlastet sind und wir dann geschwindigkeiten von 56k modems haben werden :evillol:
 
Ich hoffe, dass der Ausbau etwaiger Standards schnell von statten geht. Telefonie und Internet wie es sie in heutiger Form, angebunden an einen DSL / Telefon Anschluss, ist nicht das was ich mir unter Kommunikation vorstelle. Ein solches drahtloses Übertragungssystem würde der, bereits zu dieser Zeit fragwürdigen, Sinnhaftigkeit von Festnetzanschlüssen endgültig ein Ende setzen.
 
Und wie sieht es mit der Strahlung aus?

Da braucht man bestimmt keine Nachttischlampe mehr .
 
rund 22MB/s (173MBit/s) naja ob das reicht um sich so zuvergiften mit der Strahlung :-/
 
@ Moz:
Nein, brauchst du auch nicht. Dein ganzes Haus wird anfangen zu leuchten, weil plötzlich eine zusätzliche, gefährliche Strahlungsquelle vorhanden ist. Die Leistung dieser Sender wird mehrere Gigawatt betragen, damit die Menschheit in den ersten zwei Minuten verbrannt ist. Das sind höllische Schmerzen. Am besten gehst du jetzt in den tiefsten Wald den du finden kannst und vergräbst dich im Boden.
 
naja selbst die guten UMTS vertäge sind für handys unbrauchbar, da se nur für daten sind. bei der nächsten generation ist des garantiert noch schlimmer.
 
Wahnsinn. Das sind dann 100mbit die gleichzeitig 1000 oder mehr Leuten zur Verfügung stehen. Allein das Scheduling dafür dürfte einen riesen Anteil von der Bandbreite fressen, viel bleibt da nicht übrig.

Auf dem Land sieht man davon genausowenig wie von umts wenn sie das gleiche Netz nehmen wollen.
 
@MoZ

Es dauert nicht mehr lange hier in Deutschland dann braucht man einen Antrag+ Genehmigung um aufs Klo zu gehen.... Glaubst du eine potenziell gefaehrliche Strahlenquelle wird hier nicht bis ins letzte Detail ueberprueft um jeglichste Gefahr auszuschliessen ....? Die Dinger senden mit einer so geringen Leistung das man die als Kopfhoerer nehmen koennte ohne auch nur Kopfschmerzen zu kriegen. Reichweite von ein paar Meter... selbst im 2ten Weltkrieg haben die schon kreuz und quer ueber den Planeten gefunkt . Alles eine Frage der Sendeleistung , zu Ostzeiten sind z.B. viele Bediener russischer Radar-und Funkanlagen (incl meinem Vater) schwer erkrankt, also prinzipiell sind diese Strahlen in gewisser Dosierung durchaus gefaehrlich.
Aber hier passiert das nicht, ohne 10 TüV Prüfungen die eine absolute Harmlosigkeit bescheinigen gibts keine Freigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
They have stolen our Technology^^
 
Wie war das noch mit dem neuen Sendemast in dem Dorf, wo sich auf einmal alle über Kopfschmerzen und Probleme beim Einschlafen beschwert hat und einer von der Telekom dann meinte "ich frage mich was passiert, wenn wir den Sendemast auch mal einschalten..."
:D

Cool fand ich auch die Frau, die sich mit ner orange getönten Industrieschutzbrille vor den elektromagnetischen Strahlen schützen wollte und sogar der Meinung war dass das mit der Brille funktioniert, weils ihr dann viel besser geht! :lol:
 
Die Datenpreise sidn echt für die Katz (bei den großen Providern ist das am schlimmsten). Für 5 € bekommt man bei T-Mobile grad mal 5 MB. Würde man für 10 € 5 GB bekommen, dann würd ich so einen Tarif nehmen.

Aber 4G nutzt wieder höhere Frequenzen, dann müsste die Reichweite doch noch niederiger werden? Ich meine, irgendwann muss doch mal GSM abgeschaltet werden, aber wie will man dann eine fächendeckende Versorgung mit UMTS, bzw. dann 4G erreichen? Das ist doch unmöglich. Und die Sendestandorte müssen die 100 Mbit/50 Mbit ja auch liefern, wie wird das realisiert? Extra Glasfaser-Leitungen zu den Sendern verlegen, aber zu den Häuser/Orten drumherum nicht? Oder läuft das dann auch noch über die Richtfunkantennen, mit denen Sendeanlagen teilweise verbunden sind, bis irgendwo ein Anschluss für das Kabelnetz bereit steht?
 
Der Upload würde derzeit selbst die mit Glasfaser verfügbare Bandbreite um den Faktor fünf übertreffen.
Also den Satz hätte man sich sparen können, als ob Glasfaser asyncron wäre wie ADSL.

Sie halten den Upload bei dicken Leitungen doch absichtlich klein, damit z.B. Filesharer nicht soviel durch die Leitung blasen können oder mehr Upload wäre auch ein Anreiz seinen Server nicht mehr ins Rechenzentrum zu stellen, sondern einfach Zuhause zu betreiben.

Aber ihr wisst ja auch wie das ablaufen wird, die 173 Mbit gelten für ein Endgerät, wieviel schafft der Sender wenn dort 100 oder 1000 dranhängen? Desweiteren sind die heutigen Server alle mit 100 Mbit ans Internet angebunden, mehr als diese 100 Mbit kriegt also sowieso keiner wenn überhaupt. :rolleyes:
 
ich denke mal die meisten leute wären mit 10 MBit schon zufrieden.
und das netz wäre dann auch nicht so schnell überlastet.

wüsste gar nicht was ich mit so einer bandbreite anfangen würde ?
 
@herby53

Das mit der Reichtweite stimmt, je höher die Frequenz, desto niedriger die Reichweite. Das 4G Netz soll allerdings nicht flächendeckend eingesetzt werden. Insbesondere ist es für Ballungszentren, Hauptbahnhöfe und Flughäfen geplant.

@MoZ

Strahlung ist sowieso überall. Egal ob sie gerade aus Deinem Monitor, PC, Tischlampe, Kühlschrank oder anderen Dingen kommt, Strahlung tritt in gewisser Stärke immer dann auf, wenn sich irgendwo Elektrizität befindet. Es gibt natürlich auch Wellen die gefährlich sind, z. B. Röntgenstrahlung - Das stimmt.
Die Mobilfunkantennen senden zwar mit ner recht satten Leistung - Deshalb darf man nicht direkt vor eine aktive Antenne treten - aber in weiter Entfernung ist die Strahlung zu verharmlosen.
 
Zurück
Oben