Temperatur Problem T7300

Cocacolalight

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.438
Hallo Leute,

mein neuer Laptop wird hinten am Lüfter sehr heiß und ich mache mir einwenig sorgen. Außerdem hat er PC manchmal sekunden Lags und ich habe das Gefühl, dass das Programm Everest meine CPU übertaktet, ohne das ich das will und beeinflussen kann.



Wie ihr sehen könnt liegt die Temperatur bei gut 60°C.
CPU-Z liefter immer andere Werte als Everest und übertaktet Erverst von alleine?

Gruß Carlos
 
Everest kann die CPU nicht übertakten. Das Programm kann solche Informationen lediglich lesen.

60°C sind für eine mobile CPU nicht ungewöhnlich. Sehr zu empfehlen ist allerdings NHC (Notebook Hardware Control). Damit kannst du die CPU z.T. massiv undervolten, also mit weniger Spannung betreiben. Dadurch sinken die Temperaturen und der Akku hält länger.
 
Und was zeigt Everest denn da an? 6% OC?
Was haltet ihr von Laptop Kühlern? Wann sollte ich den Computer ausschalten bevor was passiert?

Gruß Carlos
 
Notebook Kühler sind meistens unangenehm laut, groß, hässlich und bringen nur eine geringfügig bessere Kühlung.

Am besten die CPU undervolten und darauf achten, dass CPU nicht über 80°C und HDD nicht über 55°C geht.
Ich habe meine CPU sogar mal eine Weile mit 90-100°C betrieben und das hat ihr auch nicht geschadet (trotzdem nicht zum Nachmachen empfohlen :))
 
Bei CB steht, dass das Tool für Centrino CPUs ist. Ist mein Intel Core 2 Duo T7300 einer und wenn nein ist das egal?

Gruß Carlos
 
Wistt ihr es blöd den
bei meiner mutter wird der prozz t2050 bis zu 78 grad heiß das ist nicht normal
und bei mir im desktop 30grad.:o

Gigabyte p35 ds3 intel 2160 2,4ghz 2gig team elite 800mhz
ati 2600pro
 
Selbst ein einfacher Celeron in einem FSC Notebook erreicht schon an die 70-85°C unter Vollast,
ein T7300 hat standard 2Ghz und einen FSB von 200Mhz.
Schau mal im Bios nach, was dort Eingestellt ist.
 
Zurück
Oben