AGP GraKa für Athlon 2400+

A

abulafia

Gast
Ich brauche eine passende Grafikkarte für ein altes System:

Epox Board KT600, AGP
Athlon 2400+
1,5 GiByte RAM

Bisher war eine FX5200 drin.

Ich möchte eine passende Karte und nicht mehr als nötig ausgeben, allerdings auch möglichst sinnvoll das System zum Spielen ausnutzen.
 
Naja, sind wir mal ehrlich, egal was du da rein steckt, kein aktuelles oder halbaktuelles Game läuft da wirklich drauf und wenn in 80*600 mit minimalen/niedrigen Details. Ich fände eine HD2400Pro passend, die bewegt sich auf dem Niveau einer 6800 oder X800 und passt imo zu dem Sys, oder eine 7600GS.

cYa
 
Der Prozessor soll optimal ausgenutzt werden, deshalb überlege ich, ob sich etwas schnelleres als eine 7600 GS lohnt. Oder wird sich die 7600 GS schon langweilen? Ist im übrigen für meinen Vetter, der irgendwie auch mit der FX5200 spielt. Versteh ich auch nicht ...
 
So komisch das auch klingen mag, aber ob 7600gs oder 2400pro macht keinen Unterschied für einen 2400+. Ich würde mir das billigste mit einem 128bit Speicherinterface schnappen...
 
Ich habe einige Beschwerden über die HD2400/HD2600 AGP Versionen gelesen, der Treibersupport sei sehr schlecht, da ATI die AGP-Versionen nicht offiziell unterstütze.

Ich denke, ich bestell ihm dann die ASUS GF-7600GS Silent für 66 Euro. Er wird damit ja um einiges besser spielen können als mit der FX5200.

Die kleinen der 8xxx von Nvidia gibts ja scheinbar nicht als AGP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wuerde ich aber auch nicht kaufen ;) Die sind im Vergleich zu den ATi Karten im Rueckstand ;)
 
Mein Bruder hat einen Athlon XP2200+, 768MB RAM und eine 7600GS. Die Karte ist hoffnungslos unterfordert. Da er ja mehr RAM aber einen kaum schnelleren Prozessor hast, wird er sie auch nicht auslasten können. Anderseits findet man unterhalb einer 7300GT/1650Pro nichts womit man spielen könnte. Ich würde die ATI nehmen, weil sie schneller (fast so schnell wie die 7600GS) ist und kein Texturflimmern hat.
http://geizhals.at/deutschland/a255789.html
http://geizhals.at/deutschland/a233069.html
 
redet ihm doch nich alles so madig^^
mein kumpel hat nen athlon 2200+ mit 1gb ram und ne 6600gt. damit kann man noch ganz ordentlich zocken. nfs most wanted, c&c 3 tiberium wars und grad thaft san andreas (oder wie das heist^^) alle auf maximalen details in 1280 x 1024. ok bei crysis wird dein vetter so oder so keinen spaß mehr bekommen mit dem rechner ;)
 
Seinen Spaß wird er auf jeden Fall haben. Er spielt ja jetzt schon mit einer FX5200, wie auch immer er das macht.
 
Versteh ich auch nicht, was da manchmal so blöde Sprüche sollen nach dem Motto "kauf dir ne HD3850 und nen E6600, darunter brauchst du garnicht erst anzufangen!".
Es gibt genügend Leute, die sich mit weniger zufrieden geben. Und es gibt auch genügend Leute, die nicht immer die neuesten Spiele spielen müssen.
Da reichen dann kleinere Systeme noch recht locker aus. Vor allem dann, wenn man den PC nicht als Statussymbol ansieht.
 
hol ne 2600xt
und übertakte den 2400+ noch bissl und ab gehts
 
Der Rat von *Powerpuffi* mit der HD 2600XT ist gut nimm die.
 
Der Rat wäre vielleicht gut, wenn die 26er AGP-Karten nicht so große Treiberprobleme machen würden.
 
Ich habe die Asus 7600 GS jetzt für 66 Euro bestellt.

Wenn die schon kaum ausgelastet ist, wie Lübke sagt, hat es wenig Sinn auch nur einen Euro mehr in so ein altes System zu investieren. Für eine 7600 GS wird bei 3dchip schon ein 3000er empfohlen und ich gehe nicht davon aus, dass eine stärkere Karte die fehlende Prozessorleistung in irgendeiner Weise ausgleichen kann.
Besserer Karten wie die 7600 GT oder die 2600XT kosten mindestens 20 Euro mehr. Die wären zwar viel Leistungsfähiger und vom Preis/Leistungsverhältnis sogar besser, aber von der Mehrleistung hat er nichts und das Geld ist verschwendet, da die Karte mit Sicherheit keine weitere Umrüstung mitmachen wird, da das System damit den finalen Status erreicht hat. Amen.

Die DX10er von ATI kommen zusätzlich wegen der Treiberprobleme nicht in Frage, das Teil sollte problemlos und für mich Nerven schonend laufen.
 
Naja, wäre bestimmt auch ausreichend oder sogar passender gewesen. Von 3dchip.com wird für die ein 2600er empfohlen. Von Gigabyte gibt's auch eine 7600 GS ab 60 Euro. Da ich auch noch andere Sachen bei Hardwareversand bestellt habe, wollte ich aber auch eine die es bei denen gibt. Außerdem hatte ich noch einen 5 Euro Gutschein. Mit dem gesparten Porto gleicht sich dann der Preisvorteil wohl aus.
 
ja ich denke das war ne gute entscheidung, damit wird dein vetter seine freude haben :)
und wenn ihr euch das zutraut könnt ihr ja cpu und graka noch übertakten, sollten ja noch einiges an potential haben...
wobei... is der athlon n palamino? der geht dann nich mehr ganz so weit... wenns n anderer kern ist hat er aber noch reichlich luft nach oben ;)
 
Zurück
Oben