Win2k braucht 60 Sekunden zum Booten

G

Galaxy

Gast
Halihallo,

seit einiger Zeit braucht mein Windows 2000 ca eine Minute zum Booten.
Der Bootvorgang "Pausiert" beim grafischen Bootscreen (der Bunte mit dem blauen Balken). Festplatten oder so sind still.....

Feste IP ist vergeben, ich denke nicht daß es an den Netzwerkeinstellungen liegt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Waage vermutungen sind auch sehr wilkommen.

Eine neu - installation hat nix gebracht.


Gruss,
Galaxy
 
Hängt der Rechner in einem Netzwerk? Dann könnte es trotsdem am Netz liegen, wenn er nicht alle erwarteten Antworten aus dem Netz bekommt.

Gruß Gizmo0815.
 
Die feste IP fürs Netzwerk ist vergeben. Bist du aber sicher, dass du bei einer eventuellen DSL-Netzwerkkarte das TCP/IP-Protokoll deaktiviert hast?
 
Original erstellt von PuppetMaster
Die feste IP fürs Netzwerk ist vergeben. Bist du aber sicher, dass du bei einer eventuellen DSL-Netzwerkkarte das TCP/IP-Protokoll deaktiviert hast?


Der Rechner befindet sich mit einer Netzwerkkarte in einem geswitchten Netz...
Das Problem tritt aber auch ohne installierte Nezwerkkarte auf. (Gerade getestet)
Vielleicht liegt es an meiner C - Festplatte, die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Allerdings läuft im Betrieb alles Fehlerfrei und relativ flott....


Hatt vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
Oder vielleicht eine Möglichkeit den Bootprozess von 2000 zu überwachen?

Gruss
Galaxy
 
Sieh mal nach ob Du bei den Ordneroptionen einstellen kannst, das nicht nach Netzwerkdruckern gesucht wird. Sollte unter Ansicht stehen, bei XP kann man es deaktivieren.
Auch solltest Du mal den Autostart durchsehen, ob dort nicht schon im Vorfeld einige Programme geladen werden, die den Systemstart erst mal lahmlegen.
Hangel Dich durch die Registry Zweige
“HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run”,
alle Programme die automatisch starten kannst Du im rechten Fenster sehen, alles was Du nicht benötigst>löschen.
 
Zurück
Oben