Gehäuselüfter an Netzteil oder an Mainboard?

Scurgo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
300
Hallo,

Folgende Situation: Mein CPU-Lüfter wie auch ein zusätzlicher 80mm Lüfter sind am Mainboard angeschlossen. Lassen sich somit ganz wunderbar steuern. Allerdings habe ich noch zwei 120mm Gehäuselüfter die am Netzteil angeschlossen sind. Diese kann ich somit nicht beeinflussen was RPM angeht. Das würde ich aber gerne machen. Spricht etwas dagegen diese auch am Mainboard anzuschließen? Oder sollte ich mir besser eine Lüftersteuerung zulegen. Wenn ja welche könnt Ihr Profis mir empfehlen?


mfg Zooth
 
Kommt natürlich darauf an wieviele Lüfer Du am Mabo anschließen kannst. Es gibt natürlich auch Lüfter, mir fällt jetzt aber nicht mehr der Name ein, da kannst Du mehrere an einen Steckplatz anschließen. Schau mal bei CaseKing nach, da gab es die. Ich habe allerdings als Alternative eine Zalman MFC1 Plus gewählt um meine 5 Gehäuselüfter zu steuern, nur der CPU Lüfter wird vom MaBo geregelt.
 
Hi, es gibt noch eine etwas unelegante Art, wenn man nicht genügend Mainboardplötze hat. Einfach die Lüfter an die 5,7 oder 12 Volt Schienen des netzteils legen. Dafür muß mann aber die Spannungen an den Steckern messen und gegebenenfalls die Ardern anlöten oder sonstwie verbinden. Auch kann man einen Poti einbauen (Stufenlos)
Erfordert aber ein bisschen Background und sonderlich schön ist es auch nicht...
 
naja, da ziehe ich aber meine Lüftersteuerung vor. Da hat der Einbau incl. Lüfter anschließen keine 5 Minuten gedauert.
 
Danke für die schnelle Antwort. Platz für die zusätzlichen Lüfter habe ich am Mainboard. Die Frage ging eher in die Richtung ob es irgendwelche Gründe gibt die dagegen sprechen könnten dies zu tun.
 
Normalwerweise nicht, wenn das Mabo genaug 3 Pol Anschlüsse hat.
 
Ja Anschlüsse sind genug vorhanden. Da komm ich dann zu nächsten Frage: Die zwei Lüfter die ich meine haben zur Stromversorgung jeweils ein Kabel das aus einem roten und einem schwarzen Kabel besteht. Meine anderen Lüfter haben ein Kabel das aus drei Kabeln besteht (schwarz, rot, gelb). Ist das egal? wie bastel ich dann da einen 3er Stecker dran.

Oh Gott ich hoffe es wird klar was ich machen will... :-)
 
wenns nur zweipolige Lüfterkabel sind kannst sie übers MB auch nicht regeln der Gelbe ist normalerweise das Tachosignal und wird zur Regelung benötigt ... bei PWM Regelung sinds sogar 4polig ...
 
Es gibt Lüfter, da kann man das dritte gelbe Kabel nachträglich anlöten, falls der Lüfter ansich dafür ausgelegt ist.
 
Ich danke Euch für die Hilfe! Dann werde ich die Lüfter einfach austauschen und an das MB anschließen.
 
Du besitzt vermutlich Lüfter mit einem großen 4poligen Molex-Stecker und 2 Adern; diese sind für Erde und die Versorgungsspannung, die 3. Ader bei 3poligen Lüftern überträgt das Tachosignal und fehlt bei diesen Lüftern.

Dennoch kann man auch solche Lüfter ohne basteln an das MoBo anschließen und auch grundsätzlich über's moBo regeln lassen, man benötigt dafür so einen 4zu3pin-Adapter.

2 Dinge sollte man dabei aber beachten:

Erstens, auf den meisten Boards sind nicht alle Lüfteranschlüsse regelbar, an manchen liegt stets +12 V an, da ist es dann egal, ob man den Lüfter an's Board oder direkt an's NT hängt; hängt stark vom jeweiligen Board ab, s. Handbuch und BIOS.

Zweitens, Lüfter mit 4poligem Molexanschluss ziehen z. T. mehr Strom als 3polige Lüfter, die Lüfteranschlüsse auf dem Board sind aber in ihrer Belastbarkeit begrenzt, also man muss aufpassen, wenn man einen besonders starken Lüfter hat und dann das MoBo-Handbuch konsultieren oder in Userforen oder beim Support nachfragen!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nobbi56. Der Rat kam gerade noch Rechtzeitig (hab noch nix gekauft). Dann werde ich es wohl erstmal mit einem Adapter probieren. Einen neuen Lüfter kann ich mir ja immer noch besorgen wenn es nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben