ich schalte den rechner ein und nichts passiert...

12pfoten

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
41
hallo ihr lieben,

ich hab ein problem :(
mein nagelneuer rechner macht genau gar nichts wenn ich in einschalte.
der cpu-lüfter dreht sich, die festplatten auch, aber der monitor bleibt schwarz.

folgende teile hab ich eingebaut:
Mainboard S-775 ASUS P5KPL-VM, microATX (grafik usw. ist alles onboard)
Prozessor INTEL Core 2 Duo E4500, 2 x 2,20GHz, S-775, Boxed
Festplatte SATA II Western Digital Caviar SE16, 250 GB, 16MB Cache
2 x DDR2-RAM 1024 MB, PC2-800 MHz, CL6, Samsung Original
1 sata dvd-brenner
1 alter ide cd brenner
1 neue ide 149 gb festplatte von samsung. genaueres weiß ich nicht - hab sie geschenkt bekommen
1 x floppy
FORTRON BLUESTORM II 350W PC-NETZTEIL
und ein Schreib-/Lesegerät DELOCK 34 in1, intern für 5,25" Einschub, damit ich die anschlüsse vorne habe - das alte gehäuse hat sowas nicht.
der sata brenner ist noch nicht angeschlossen weil kein kabel dabei war.

ich war beim einbau vorsichtig und hab nichts zerkratzt oder verbogen ;)
alle stecker sind richtig drin aber der bildschirm bleibt schwarz.
der monitor ist nicht kaputt - ich hab ihn an einem anderen rechner angesteckt und da geht er

ich bin ziemlich schon ziemlich frustriert...
hab ihr einen tipp für mich wie ich heraus finde warum der monitor schwarz bleibt?
ich bin für jede hilfe echt dankbar!

lg daniela
 
Was für eine Grafikkarte und wieviel A auf 12V1 und 12V2?


EDIT: Ups, sorry onboard, dann sollte das Netzteil locker reichen.

Probier mal nur mit einem Ramriegel oder mit einem anderen Ram aus einem anderen PC.
 
Hi zusammen.

hast du denn POWER SW (AN/AUS Schalter vom Gehäuse) am mainboard angeschlossen?

wenn ja, richtig angeschlossen?

Gruss
 
ich hab jetzt erst den linken und dann den rechten ramriegel herausgenommen
der monitor bleibt trotzem schwarz :(

die ramriegel aus dem alten pc passen leider nicht auf das neue motherboard :(
und ansonsten habe ich nur ein notebook
können die riegel unverträglich mit dem motherboard sein?
ich verstehe das einfach nicht...
 
ich denke schon das ich den power sw richtig angeschlossen habe.
wenn ich den einschaltknopf drücke geht der cpu-lüfter an und die laufwerke und festplatten laufen.

ich werde es aber nochmal kontrollieren
 
1. Dumme idee, aber Monitorkabel prüfen
2. Bios-reset. hast du vllt ein wenig im Bios gespielt und Onbard-Grafik aus-, verstellt?
3. handbuch durchlesn, vlllt am Board was vergessen?
 
Hi,

kommen Piep-Signale, laufen die Festplatten nur an oder wird auf die Festplatten auch zugegriffen? Was für ein Bios hast du denn? (Award, Phoenix, Ami)

Gruß

Hefele
 
@12pfoten

Macht nichts. Er meinte, wieviel Ampere (A) das Netzteil auf den 12V (Volt)-Leitungen bringt. Ist nur wichtig, wenn Du extra eine Grafikkarte einbauen möchtest und diese stromhungrig ist. Aber Du nutzt ja onboard-Grafik.

Zum Thema:

- Ist auf den Festplatten ein Betriebssystem schon drauf? "Rattern" eventuell die Festplatten oder hörst Du nur ein gleichmäßiges Summen?
- piept etwas. Gehäuselautsprecher können am Mainboard angeschlossen werden (steht im Handbuch wie und wo)
- hast Du noch eine alte "PCI"-Grafikkarte? Diese eventuell einbauen und den Monitor daran anschliessen
- BIOS-Reset (Batterie rausnehmen, Einschaltknopf öfters drücken)

Wenn alles nichts hilft und Du davon ausgehst, dass alles in Ordnung ist. Den Compi zerlegen und außerhalb des Gehäuses CPU und RAM auf dem Mainboard montieren, Stromkabel und Monitor anschließen und dann den Rechner starten. Darauf achten das keine! metallischen Gegenstände unter dem Board liegen und ein Kurzschluß entsteht.
(Viele sagen zwar man soll das nicht machen, wenn man keinen entsprechend geerdeten Arbeitsplatz zur Verfügung hat, aber ich mache es immer so, wenn's Probleme gibt.)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@12pfoten:
Auf deinem NT sollte ein Aufkleber sein, auf dem stehen die Amperewerte der Volt-Schienen. Schau mal drauf. Oder mal nach Deinem NT googlen, evtl. auf der Homepage des Herstellers.

Hast Du schon eine Mini-Konfig probiert ?

Nur Mainboard + CPU + 1xRam + die Western SATA HDD anschließen,
den Rest nicht. Teste mal !
 
Mußt Du nicht, das bezog sich auf eine richtige Grafikkarte bzgl der Stromlieferfähigkeit. Dein Fortron reicht fürs ganze System aus.

Hast Du das Monitorkabel mal umgedreht? Ich frage, weil ich mal nen Kunden hatte, bei dessen Kabel die Kontaktpins im VGAstecker auf der einen Seite zu dünn für die Buchse der Graka waren. kabel verkehrt rum angeschlossen -Bild da.

Der Stromschalter wird ganz normal auf den beiden Pins Power_SW (oder so) am Board angeklemmt und Verpolung ist hierbei -wie beim RESET_SW- ausgeschlossen, da beides Unterbrecherkontakte sind. POWER_LED und HDD_LED laufen aber über Gleichstrom, ist deren Stecker falsch, leuchten sie nicht.

Wichtig ist auch der 4pin-AUX Stromstecker des Fortron, er versorgt den Intel mit Saft. Der Tip mit dem CMOS Clear oder Batterieklau macht auch Sinn. Obwohl Boards mit einer Onboardgrafik in der Standardeinstellung des Bios alle verfügbaren Anschlüsse durchschalten, bis sie eine aktive Grafikkarte finden.

Das DeLock gehört an einen der internen USB-Anschlüsse, hast Du auch bestimmt so gemacht, nehm ich an. Klemm mal rein testweise die alten PATA-Geräte ab, so das nur noch die SATA-Teile mitlaufen.

Das mit den RAMs KANN sein, wobei Samsung eigentlich keine Probleme machen SOLLTE.
 
0815burner schrieb:
1. Dumme idee, aber Monitorkabel prüfen
also wenn ich den monitor am alten rechner anstecke geht er. das kabel muss also in ordnung sein

2. Bios-reset. hast du vllt ein wenig im Bios gespielt und Onbard-Grafik aus-, verstellt?
ich habe im bios noch gar nichts verstellt. mein monitor ist ja schwarz und ohne monotor stell ich mir das ein wenig schwierig vor ;)
ob ich einen bios-reset gemacht habe kann ich nicht sagen aber ich hab mal die batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. reicht das?

3. handbuch durchlesn, vlllt am Board was vergessen?
hab jetzt mit dem handbuch alles kontroliert. bis auf den power led stecker ist alles angesteckt. der power led stecker passt leider nicht.
 
Hefele schrieb:
Hi,

kommen Piep-Signale, laufen die Festplatten nur an oder wird auf die Festplatten auch zugegriffen? Was für ein Bios hast du denn? (Award, Phoenix, Ami)

Gruß

Hefele

es pieps nichts. ich denke die festplatten laufen nur an zumindest sind sie sehr leise also denke ich nicht das darauf zugegriffen wird.
welches bios ist habe? keine ahnung... im handbuch steht nur asus wobei ich mir den bios teil noch nicht durchgelesen habe.
 
Hast Du schon eine Mini-Konfig probiert ?

Nur Mainboard + CPU + 1xRam + die Western SATA HDD anschließen,
den Rest nicht. Teste mal !
 
IchKannNichts schrieb:
- Ist auf den Festplatten ein Betriebssystem schon drauf?
nein

"Rattern" eventuell die Festplatten oder hörst Du nur ein gleichmäßiges Summen?
kein rattern nur ein gleichmässiges summen
- piept etwas. Gehäuselautsprecher können am Mainboard angeschlossen werden (steht im Handbuch wie und wo)
der lautsprecher ist angeschlossen aber es piept nichts
- hast Du noch eine alte "PCI"-Grafikkarte? Diese eventuell einbauen und den Monitor daran anschliessen[/QUOTE] ich hab ein e alte grafikkarte aber die passt nicht rein :(
- BIOS-Reset (Batterie rausnehmen, Einschaltknopf öfters drücken)[/QUOTE]
hab ich jetzt gemacht, aber es hat sich nichts geändert...

Wenn alles nichts hilft und Du davon ausgehst, dass alles in Ordnung ist. Den Compi zerlegen und außerhalb des Gehäuses CPU und RAM auf dem Mainboard montieren, Stromkabel und Monitor anschließen und dann den Rechner starten. Darauf achten das keine! metallischen Gegenstände unter dem Board liegen und ein Kurzschluß entsteht.
(Viele sagen zwar man soll das nicht machen, wenn man keinen entsprechend geerdeten Arbeitsplatz zur Verfügung hat, aber ich mache es immer so, wenn's Probleme gibt.)

MfG

ähmm das verstehe ich nicht. wenn es im gehäuse nicht geht warum sollte es ausserhalb funktionieren?
und wie soll ich den rechner ohne knopf einschalten?
 
Ich glaube er meint du hast einen Abstandshalter zuviel oder falsch eingebaut so dass ein Kurzschluss entsteht. Zum Anschalten des PCs außerhalb des Gehäuses brauchst du einen flachen Schraubenzieher mit welchem du über die Pins gehst, bzw. ziehst wo das Kabel des Powerschalters angeschlossen wird. Du musst die beiden Pins mit Metall überbrücken sozusagen. Da kann nix kaputt gehen.
 
@bigboss14

Ja genau , das koennte sein, wenn der nicht dran ist passiert genau gar nichts.
Schlechte Steckverbindungen oder HW Fehler werden durch Piepton gemeldet.Das gar nichts passiert ,ist mir nur selten passiert. Einmal wars die neue CPU die durch das fehlende BIOS Update noch nicht unterstuetzt wurde, dann noch zu krasse OC Einstellungen im BIOS und dann noch wie gesagt der 4 polige Stromstecker der nicht aufgesteckt war . Guck das mal nach , vielleicht liegts daran.
 
Was auch sein kann, dass du Graka oder am MB durch deine elektrostatische Aufladung was kaputt gemacht hast.
Das geht viel schneller als du denkst, selbst bei High-End PC-Komponenten.

CMOS Bauteile halten ja grad mal 300V aus (Statische Spannung) wenn überhaupt.

Die spannung spürst du nicht mal, also merkst du praktisch gar nix wenn du sie kaputt machst.
Das sind allerdings nur vermutungen, evtl hats sogar schon jmd. angesprochen, hab nicht alles beiträge durchgelesen

mfg
 
Gelbsucht schrieb:
Mußt Du nicht, das bezog sich auf eine richtige Grafikkarte bzgl der Stromlieferfähigkeit. Dein Fortron reicht fürs ganze System aus.

Hast Du das Monitorkabel mal umgedreht? Ich frage, weil ich mal nen Kunden hatte, bei dessen Kabel die Kontaktpins im VGAstecker auf der einen Seite zu dünn für die Buchse der Graka waren. kabel verkehrt rum angeschlossen -Bild da.

ich hab mir das jetzt angesehen und ich glaube nicht das ich es schaffen werde den stecker verkehrt rum rein zukriegen. der stecker ist

Der Stromschalter wird ganz normal auf den beiden Pins Power_SW (oder so) am Board angeklemmt und Verpolung ist hierbei -wie beim RESET_SW- ausgeschlossen, da beides Unterbrecherkontakte sind. POWER_LED und HDD_LED laufen aber über Gleichstrom, ist deren Stecker falsch, leuchten sie nicht.
auf den steckern ist ein kleiner pfeil und ich hab sie so eingesteckt das der pfeil beim den 1en am motherbord ist. sollte also passen. angesteckt habe ich nur den power_sw und hdd_led. reset taste hat das gehäuse keine und der power_led stecker passt leider nicht.

Wichtig ist auch der 4pin-AUX Stromstecker des Fortron, er versorgt den Intel mit Saft. Der Tip mit dem CMOS Clear oder Batterieklau macht auch Sinn. Obwohl Boards mit einer Onboardgrafik in der Standardeinstellung des Bios alle verfügbaren Anschlüsse durchschalten, bis sie eine aktive Grafikkarte finden.
des 4pin stecker hab ich angesteckt.
das mit der batterie ha ich auch gemacht aber wie mach ich ein cmos clear? im handbuch steht was von "clear rtc ram" soll ich das machen?

Das DeLock gehört an einen der internen USB-Anschlüsse, hast Du auch bestimmt so gemacht, nehm ich an. Klemm mal rein testweise die alten PATA-Geräte ab, so das nur noch die SATA-Teile mitlaufen.
das delock hab ich an den internen stecker angesteckt. die pata-geräte hab ich jetzt alle abgesteckt aber es tut sich trotzdem nichts...
 
Zurück
Oben