Problem beim Einschalten mit DS3R

phillythekid87

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
308
Hallo Leute!

War am Wochenende auf einer LAN und da ist einem Freund von mir was ganz "witziges" passiert!

Wir haben gerade ein Rauchpause bei CS:S eingelegt...Zurück vom Rauchen war sein PC aus! Er wollte ihn wieder hochfahren doch dabei tat sich nichts! Der CPU-Lüfter dreht nur immer stoßweise auf und dann wider ab und die Graka dreht voll!

Die CPU wurde nicht geoced!

Ich habe dann alles gestestet, also nur einen Riegel drinnen gelassen, mit verschiedenen Riegeln und Slots ausprobiert, Graka getestet, mit anderen Netzteil versucht! Alles mit dem selben Ergebnis!

Sein Sys:

C2D E6750
Gigabyte P35 DS3R
4x1GB Kingston HyperX
8800GTS G92
beQuiet Straight Power 450Watt


Woran könnte das eurer Meinung nach liegen? Kann doch nur noch das Mobo sein, oder? Hat auch keine PiepTöne von sich gegeben! Man kommt nicht einmal ins Bios!

LG
 
Das liegt mit Sicherheit an einem Masseschluss des Mainboards mit der Gehaeuserueckwand .Das Netzteil schaltet den Rechner kurz nach dem Start wieder aus um Schaeden an der Hardware zu vermeiden. Je nachdem wie traege das Netzteil ist kann es dann sein das ein Luefter mal kurz anspringt

Wenn ich meinen Rechner im Auto transportiert habe ist durch die Ruckelei irgendwas zusammen gekommen was nicht zusammen gehoert und hat sich genauso verhalten wie du es beschrieben hast . Manchmal ging es wieder wenn ich die MB Schrauben ein wenig geloest und wieder angezogen habe , manchmal musste das ganze Board raus . Hab die Stelle nie gefunden die das verursacht hat.
Du kannst jez zum Beispiel Mb Halter aus Plastik verwenden oder die roten Pappunterlegscheiben nehmen die meist zum Board mitgeliefert werden
 
Hi
Hatte ich auch mal, bei mir hatte das Netzteil die Spannungen wohl nicht einhalten können.
Falls ihr an ein Netzteil herankommen könnt, dass ihr Probeweise einbauen könnt, macht es mal.
450W bei eurem System sind zwar eigentlich o.k., aber auch gerade unterstes Limit, auch wenn beQuiet Straight Power 450Watt eigentlich eine Solide Basis darstellt.
Überprüfe die Kabel auch mal auf Kabelbruch.
Falls es am Netzteil liegt, nehme nächstes mal gleich 100W mehr, für die Spannungsstabilität ist es besser, wenn das Netzteil im Bereich 50 - 80% arbeitet, dort sind sie am stabilsten.
 
68Marcus69 schrieb:
Falls es am Netzteil liegt, nehme nächstes mal gleich 100W mehr, für die Spannungsstabilität ist es besser, wenn das Netzteil im Bereich 50 - 80% arbeitet, dort sind sie am stabilsten.

Genau in dem Bereich arbeitet hier das 450er Straightpower, und wird gerade nicht gespielt auch eher unter 50%. Da ist noch ne Menge Luft, und sicher nicht der Grund für das problem. Es sei denn es ist richtig defekt.
 
@Samurai Z
Dann lese doch bitte mal was NVidia für eine Netzteilempfehlung ausschreibt. Unter 50% Auslastung bei seinem System?
In Idle verbraucht nur die Grafikkarte schon 196 Watt, nach deiner Rechnung dürfte der Rest dann so gut wie keine Leistung mehr verbraten. Siehe:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/28/#abschnitt_leistungsaufnahme
Sie verbraucht unter Last ca. 250W
Die CPU verbraucht zwischen 12 und 50W. Siehe:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850-19.html
Dazu kommen noch die Speicher, das MB, Die Laufwerke, schon sind wir bei Vollast über der 80% - Marke.
Ausserdem geht es hier nicht um Rechthaberei, sondern darum ihm zu helfen, dass heisst, das Feld einzugrenzen.
Jeder, denke ich mal, hat ´nen guten Freund, der einem mal ein Netzteil ausleihen kann, und schon weiss man mehr.
Ist es nicht das Netzteil tauscht man mal die Speicher aus, danach die CPU, spätestens danach kann man sicher sein, es ist das MB.
Einen Vorschlag hast du dagegen nicht eingebracht - echt toll!!
 
"Kann doch nur noch das Mobo sein, oder? Hat auch keine PiepTöne von sich gegeben! Man kommt nicht einmal ins Bios!" Sagst du. Ich behaupte mal warum nicht? Vielleicht der Mobo-Chipsatz auf der Lan gestorben? Für mich der nächste plausible Lösungsvorschlag. Also mal testen ob das Mobo einen weg hat. MfG
 
68Marcus69 schrieb:
@Samurai Z
Dann lese doch bitte mal was NVidia für eine Netzteilempfehlung ausschreibt.

Intererssiert mich nicht, die wissen daß es auch Netzteile gibt die mehr versprechen als sie halten können, was auf das BeQuiet nicht zutrifft.


68Marcus69 schrieb:
In Idle verbraucht nur die Grafikkarte schon 196 Watt,

lächerliche Behauptung :)

68Marcus69 schrieb:

Du bist echt lustig, ich empfehle Dir Deinen eigenen Link mal zu lesen. Da ist sogar noch extra rot hervorgehoben, daß das der Verbrauch des GESAMTSYSTEMS ist und nicht der Grafikkarte allein. Da steht 248W unter Last für das System. Und was sagt das wohl aus über die Eignung des 450er Straightpower für so ein System und wieviel Prozent der Gesamtleistung des Netzteils sind das? Kannst Du Dir sicher selber ausrechnen. :)

Aber danke schön, daß Du meine Meinung noch mit Beweisen untermauert hast, ich bin immer viel zu faul um selber nach Links zu suchen. :)


68Marcus69 schrieb:
Einen Vorschlag hast du dagegen nicht eingebracht -

Du auch nicht jedenfalls keinen brauchbaren und das hab ich richtig gestellt bevor Du ihn noch auf die falsche Fährte führst.

Fehler sind viel denkbar müsste man raten das mit dem Gehäusekontakt das schon jemand vorgebracht hat scheint mir nicht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Board auch rev 1.0 nach diversen tests stellt sich herraus,dass das Board den A... hoch gemacht hat, hab es gegen Rev 2.0 getauscht
 
@ Lt.Blood

genau da liegt der Fehler! hatte auch rev.1, am ende der lan is der pc einfach ausgegangen und dann ist dieser schon bekannte boot-loop eingetreten... board zurückgeschickt und eins mit rev. 2 bekommen, seit dem gibts keine probleme mehr.

das ganze hat also nichts mit dem netzteil, ram oder sonst was zu tun, einfach ein fehler von gigabyte!

gruß
 
ja mit einem ram hab ichs probiert, auch in verschiedenen slots!

ja, dachte eh schon an das board! tausend dank für eure hilfe ;)

und PROSIT NEUJAHR ;)
 
Hatte das auch mal mit nem anderen Board war auch auf ner Lan ging auch einfach aus und startete nicht mehr hat sich herausgestellt das das Board nen feinen Haarriss hatte haben nen anderes getestet und der Rechner Lief wieder

gruß und frohes neues Jahr
 
Zurück
Oben