Was für einen CPU kühler unter folgenden..

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,


möchte mir einen Rechner bauen mit einem AMD 6000+ EE und einer Saphire 3850 mit 512MB in einem Antec P180 Gehäuse. Das Gehäuse hat die Festplatten und Netzteil in einen speraten Luftkreislauf. Also müssen die beiden 12 cm Lüfter hinten und oben, die warme Luft von der CPU und GPU anziehen. Die beiden 12cm Lüfter werden mit Low betrieben und ist somit leise. Den oberen Lüfter werde ich gegen einen leiseren eintauschen.

So jetzt kommen wir zu den CPU Kühlern dort habe ich mir mal
diese angeschaut:
Noiseblocker CoolScraper120 aktiv V2.0
Scythe Mine Cooler SCMN-1100 Rev. B
Scythe Mugen Universal CPU Kühler
Noctua NH-U12F Universal CPU Kühler
Coolink Silentator Heatpipe Cooler - AM2
Xigmatek HDT-S1283

Jetzt stelle ich mir die Frage wie laut sind die Dinger, muß man sich da wirklich Gedanken machen, wenn da die Gehäuselüfter und Grafikkarte rumwirbeln?.

Mir würde der Scythe Mugen auch vom Preis zusagen, aber er hat keinen Impulsregelung sondern nur über die Spannung, und hier ist die Frage ob das die einfachen Mainboards das noch können. Der Noctua ist der teuerste, aber im Endeffekt der leiseste und reicht doch sehr gut für einen AMD 6000+ EE.

Ich habe für meinen WohnzimmerPc einen Noctua mit 90mm Lüfter, der ist nicht hörbar, der brauch auch nur mit einem AMD BE2350 zurecht zu kommen. was mich aber am Noctua geärgert hat er hatte keine deutsche Bedienungsanleitung (in französisch gab es ein ). Aber der CPU Kühler brauch nicht so lautlos zu sein, für den Arbeitsplatzrechner.
Aber ich habe keine Lust dann im Sommer so einen röhrenden Hirsch zu haben.

Bei den Board wird es eine Gigabyte oder MSI für ca. 70,. werden. Und dann für einen Kühler so viel zuzahlen ist schon ein komisches Verhältnis. Wichtig ist ich mochte keinen neuen leiser Lüfter für den CPU-Kühler kaufen.

Was kauft man am Besten?

Ich war schon nahe dran einen Arctic-Cooling Freezer 64 - Pro zu kaufen und frieden ist, und wenn ist 17 Euro Verlust, aber der hat PWM und sollte beim Nichtstun lautlos sein oder? kann man auf Arctic-Cooling einen anderen Lüfter montieren?

Gruß
Euer Kaffeetrinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir den Mugen, dessen Slipstream Lüfter ist top und bei 12v noch ganz passbel - einfach per MoBo regeln lassen. Dann den Mugen so aubauen, dass dessen Lüfter Richtung Deckel bläst, dort einen Lüfter @ low einbauen. Den Lüfter im Heck wie in der Front kannste raussschmeißen, das Locjh im Heck abdichten. Unten bei der GraKa 1-2 Slotblenden öffnen.

Ich habe selbst ein P180, schau dir meinen Rechner ruhig mal an. Und ein guter Kühler kostet eben Geld, von komischem Verhältniss kann da keine Rede sein. Bitte kaufe dir ein gescheites Be Quiet Straight Power 400W oder ein Seasonic S12II-380, keinen lauten Schrott.

Im übrigen würdest du mit einem E6550 ähnlich schnell, aber deutlich kühler fahren, so viel teurer ist der auch nicht.

cYa
 
Auf AM 2-Systemen bietet der Coolink Silentator eine herausragende Performance und kann hier sogar den sehr guten Mugen schlagen, s. Testübersicht. Ich habe ihn selbst auf meinem AMD X2 6000+ )125 W TDP)verbaut, allerdings zusammen mit dem Verax PWM-Lüfter, der Dir sicher zu teuer sein wird ;) - diese Kombination ist jedoch sehr performant, bei Last werden die Kerne nicht wärmer als 45 °C bei einer Lüfterdrehzahl von unhörbaren 800 U/min :D Der Stock-Lüfter von Coolink ist allerdings auch sehr gut, nur eben 3polig und nicht PWM-kompatibel; wobei ich jetzt nicht weiß, ob die AM 2-Boards von GA und MSI auch 3polige Lüfter regeln können...

Der Silentator hat zudem den großen Vorteil, dass man ihn auch um 90° gedreht einbauen kann, d.h. man kann entscheiden, ob der Lüfter von vorne nach hinten oder von unten nach oben blasen soll.

Der Xigmatek ist wiederum in deiner Vorauswahl der einzige CPU-Kühler, der von Haus aus einen PWM-kompatiblen Lüfter besitzt.

LG N.
 
Zurück
Oben