Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter

MrWaYne

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.652
seit einiger zeit hab ich das problem dass mein pc nicht mehr ordentlich booten will..

manchmal fährt er ohne probleme hoch ins windows, bei kaltstart hat er fast immer freezes im windows, der erste dauert n paar sekunden(garnix rührt sich mehr) und beim nachfolgenden geht dann noch die maus ne zeitlang, wobei man da nix anklicken kann etc..
wenn man daraufhin nen reboot durchführt, bleibt er bei "detecting ide devices" (oderso)
erstmal stehen(für 10sec), dann listet er alles mit "none" auf, wenn ich ins bios geh erkennt er auch keine laufwerke, weder brenner/dvd laufwerk noch festplatte.

naja jedenfalls nachdem er keine laufwerke findet beim booten, kommt die meldung "Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter", einmal konnte ich noch per windows disc booten, paar mal danach gings aber wieder nich -.-

yo und dann hab ich ihn 10min lang ausgemacht und vom strom genommen, hat danach wieder gebootet und jetz läuft er hier noch im windows..

an was kann das liegen? meine vermutungen waren bisher die festplatte oder vielleicht das bios (F7) ?

zu meinem system: q6600, 2x2gb ocz 800mhz cl5, gigabyte p35-ds4 rev2.0, 8800GT, Seagate ST3250410AS 250GB, BeQuiet Straight power 550watt

edit:
pc ist übrigens auch primestable, ram& graka laufen auch stabil, alles auf 10h getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Laufwerke nicht erkannt werden, wirds wohl kaum an der Festplatte liegen sondern eher am Board würd ich sagen.
 
Das kann auch ein defektes S-ATA Kabel sein, was z.B. einem zu eng gezogenen Kabelbinder zum Opfer gefallen ist. Ebenso natürlich die Anschlüsse checken und ggf. Ports mal tauschen...
 
Das würde dann aber bedeuten, dass alle Kabel (2 Laufwerke und 1 Platte) kaputt wären, wenn der PC keinerlei Laufwerke erkennt.
 
JO ist ungewöhnlich, aber nicht auszuschließen... dswg auch mal Ports wechseln und Stecker überprüfen...
Das Board hat ja auch noch den Gigabyte Sata Controller (lila Ports).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich mal mit meinem vista das Problem war er hat auf der Platte wo das vista war als sekundäre und die wo nicht das vista war als primäöre gesehen...... schu mal in die boot.ini rein was er so macht und ich hab dann einfaach neu installiert und so lang die andere festpaltte abgeklemmt. aber du kannst auch die sys disk einlegen und dann enter drücken dann hat das sys geatretet aber das fand ich auf dauer ziemlich nervig.;)
 
@Flo aber schon im Bios werden die Laufwerke nicht erkannt....
 
so, hab alle stecker noch mal überprüft und replugged.
auch neues bios (f9) hab ich jetz mal drauf geflashed, bisher hatter noch problemlos gebootet und läuft grad noch, mal abwarten wie lang :S
 
Frohes neues ,aber kann es sein das du die Boot Reihenfolge nicht richtig eingestellt hast und der PC von cd booten möchte . Wenn so is mal die CD rausnehmen oder im Bios die Reinfolge ändern .
 
Hi
Ich häng mich mal einfach hier mit rein,weil ich seit kurzen fast das selbe Problem habe.Board ist ein GA 965P DS3 Rev.1 Bios Version F12.
Bootlaufwerk ist eine SATA HD.Dann ist noch ein SATA Brenner dran und eine IDE HD.
Beim Boot erkennt das Bios kein einziges Festplattenlaufwerk.Selbst wenn ich im Bios explizit suchen lasse.Der Brenner ist sofort da.Erst nach einem Reset des CMOS ist alles da.Dann läuft die Maschine auch wie geschmiert,ohne Mucken bis zum Ausschalten.Will ich am nächsten Tag starten,selbiges Spiel.CMOS resetten und er läuft auf Anhieb.Komischerweise tue ich im Bios überhaupt nix verstellen.
 
Dann stell mal das Bios ein, lass die Laufwerke automatisch erkennen und speicher es ab, dann sollte es auch laufen, evtl die Bootreihenfolge noch einstellen.
 
er findet im Bios aber keine Laufwerke,ausser den Brenner.Selbst,wenn ich die Daten per Hand eingebe.Die Bootfolge stellt das Bios dann automatisch auf das DVD-Laufwerk.
 
Hast Du denn auch mal versucht von SATA/SCSI zu booten?
 
Bootlaufwerk ist die SATA HD....Der Brenner ist auch SATA.
 
Hallöchen, ich habe ein kleines (Großes) Problem...
Also mein Rechner lief immer sehr gut, heute früh war alles noch ok, er war 3 stunden aus, und als ich ihn wieder anschlaltete, kam was von wegen "fehler beim lesen auf Datenträger, bitte strg-alt-entf" nach 2, 3 mal kamm dann der satz des themas hier.

Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter

also ich habe nix im bios verändert, auch die bootreihenfolge stimmt.

das blöde ist wenn ich ne xp-cd drin habe und einfach nicht enter drücke fährt er hoch.

Ich habe auch schon fixmbr und so probiert und auch schon neu installt, aber alles hilft nix.

ich habe zwei große platten drin wo ich auf der einen 30gb nur für xp habe so das ich sie nur formatieren muß wenn mal was ist und die eigene dateien bleiben heil, da sie auf ner anderen festplatte (partion) sind.

ich habe aber keine möglichkeit alles mal zu löschen da ich keine großes externes medium habe zum sichern.

wer kann mir da helfen.


wenn ich wie gesagt ne xp-cd drin habe und abwarte geht er gut, so wie jetzt. oder wenn ich im Bootmenu mit "esc" am anfang die gleich festplatte manuell auswähle geht er auch ohne cd bis zum nächsten neustart.


Bitte wer kann mir da helfen ??????????????????:(
 
Dann solltest Du evtl mal die Batterie vom Board tauschen, wird wohl leer sein.
 
Wenn sie leer ist, kann das Eprom die eingegebenen Daten nicht mehr speichern. Versuch mal ins Bios zu kommen wenn der Rechner nicht mehr bootet und sieh nach ob noch das aktuelle Datum drin steht und ob die Laufwerke noch aufgelistet sind. dann sieh mal nach ob die Bootreihenfolge noch in Ordnung ist. Wenn nein, ist die Batterie leer. Du kannst zwar die Einstellungen wegen der Bootreihenfolge vornehmen, sodass der Rechner bootet vom angegebenen medium, kannst es aber nicht mehr speichern und deshalb sind beim nächsten einschalten die Daten futsch und müssen neu eingestellt werden. Wenn die Batterie nicht leer ist, wird es an den Booteinstellungen liegen. Könntest auch mal ein CmosClear machen und alles neu einstellen, wenn die Platten in Ordnung sind, sollte es kein Problem sein, da Du ja von einer Cd booten kannst.
 
ich denke das die batterie nicht leer ist. datum und co sind ok, speichern kann ich auch alle einstellungen, und die boot reinfolge ist auch ok, habe sie auch mal verändert, aber hilft nix, ich habe auch nix verändert so das was falsch sein könnte, ist aus heiterem himmel aufgetreten, habe auch nix über ein virus gefunden so ein mist mit dem mist
 
und das mit der cd ist auch komisch, wenn sie drin ist gehts ja, ich muß halt nur warten und das ist nicht sinn der sache
 
Zurück
Oben