HIS 3850 oder Gecube 3850 Turbo III - Welche ist leiser?

Die Standard-HIS ist leiser wie die GeCube Turbo.

Aber HIS bietet ja auch "Turbos" an, welche einen anderen Kühler haben. Über deren Lautstärke kann ich jedoch nichts sagen, doch laut "Alternate-Bewertungen" scheinen die IceQ-Kühler auch relativ leise zu sein.
 
Ich dachte, dass die GeCube leiser sein soll, wegen dem anderen Kühler. Ist ja kein Referenzdesign. Oder ist das nur bei der HD 3870 so?
 
Kann jetzt leider nichts über die HIS sagen aber der Geräuschpegel der GeCube ist weit unter dem meines CPU Lüfters. (Sprich man hört ihn einfach nicht)
 
Hatte in einem Testbericht auch gelesen, dass der GeCube-Turbo-Kühler leiser sein soll.
Nach einem eigenen Test, bin ich aber vom Gegeteil überzeugt und enttäuscht worden.
Kühlen tut er besser, leiser ist er aber nicht.
 
Eine Standard HIS mag dezent leiser sein, die Gecube ist dafür 30° kühler und daher kannst du die noch sehr weit drosseln, bei etwa 80° ist die Karte wirklich absolut unhörbar, da ist sogar ein S-Flex auf 5v "lauter".

cYa
 
also ich hatte die gecube auch - und mir stellt sich die gleiche frage?!

also die gecube ist eine tolle schnelle karte, leider ist das pulsegeräusch zum heulen.... btw. was soll das mit den 30° - du meinst unter last?
 
Ja, die Gecube ist load ~30° kühler als die Referenzkühlung, wenn auch lauter. Bei so niedrigen Temps kannst du aber sehr weit drosseln.

cYa
 
hab mein gecube turbo lüfter auch gedrosselt.
find ihn aber leider immer noch lauter als den standard-kühler ungedrosselt, zumindest im idle. stört mich zwar net, wollts aba ma gesacht ham. :freaky:
 
Komisch, ich finde den stocked hört man load und der lässt die GPU über 90° heiß werden, der Gecube ist fast unhörbar gedrosselt und kommt dann auf knapp 70°.

cYa
 
klar die temps sind bei der turbo einiges niedriger.

unter last geben sie sich geräuschmäßig auch net viel, is bissel schwer zu vergleichen, weil sie in etwas unterschiedlichen frequenzen "lärmen". kommt drauf an, was man als störender empfindet.
der turbo-lüfter ist dann vielleicht etwas leiser, aber irgendwie erzeugt er lautere "windgeräusche", schwer zu beschreiben.

aber wie gesagt im idle ist der standard-kühler leiser, auch wenn die turbo gedrosselt wird.
 
Im idle geb ich dir Recht, die Frequenz ist komisch. Load dreht der stocked hoch und wird hörbar, die Gecube bleibt gleich, weil gefixed.

cYa
 
darum gehts: ich finde bei meiner gecube turbo hört man den lüfter ansich nicht aber der motor oder was auch immer macht ein ätzendes geräusch. daher würde mich interessieren ob die his iceq3 im idle leiser ist. denn ohne dieses geräusch wäre auch die gecube unhörbar.
 
wie habt ihr den lüfter gedrosselt?

hallo?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manuell, bzw. mit viel Aufwand auch temperaturabhägig - man benötigt dann aber Zeit und sehr gute Kenntnisse.

cYa
 
...jo, ich könnte das mit meiner alten 8800gts, aber so wie ichs da gemacht hab, gings mit der ati nicht :(
 
Zurück
Oben