FPS Probleme mit 7650 OC

hoppla73

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8
Ich habe Folgendes Problem - ich kann bis zu einem Gewissen grad OC betreiben da fallen die Bench auf recht ordentlich aus. Ab der 3 ghz passiert dann Folgendes :

System fängt an langsam zu werden
Bench v/h 36000/24000 - 2001 SE
die werte ansich sind aber normal - also Themp. max. 55°c Boxed

Ich habe nur mit der FSB getaktet , nichts sonst angehoben !

Folgende Hardware .

C2D 6750 - Boxed
Asus P5B
4gb GSkill - DDR2 800
8800Gts - XFX xxx

Hat jemand eine Idee wieso ich so extreme Leistungseinbußen bekomme ?
Dann Funktioniert auch die AI nicht - Neustes Bios ist aber aufgespielt !

Langsam bin ich ratlos :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS getaktet ist das ein Programm?
Hast du den PCI-E Takt gefixed?
Das musst du machen, der wird wahrscheinlich auf 1x gestellt sein.
Kannst du mit CPU-Z unter dem Reiter Mainboard auslesen.
Sonst musst du mal mit dem PCI-E Takt 100-110Mhz Spielen, bis er wieder auf 16x stellt.

Bei dem Board würde ich aber nicht mehr als FSB333 fahren, seiden du kümerst oder hast entsprechende Kühlung, auf dem Board.
 
@Baumfreund

FPS = Frames per Second !!!! FSB ist Front Side Bus !!!

Bei mir bleibt ab einer gewissen tacktung die FPS auf der strecke , das heist im game sind anstatt 100fps nur noch 30fps !!

@ Möcky

wie meinst du das
Sonst musst du mal mit dem PCI-E Takt 100-110Mhz Spielen, bis er wieder auf 16x stellt.
??
 
@Möcky, das P5B schafft schon mehr als 333 ;) nur das die NB mit Standardkühler recht heiß wird.

@topic, mit was liest du die Temps aus? Könnte es sein dass die CPU, angenommen, dass zum auslesen der temps ein Tool hergenommen wurde welches mit Tjunction von 85° rechnet anfangen zu throtteln? Das wären dann ja 70° mit TJ von 100°.

wobei ich denke dass 70° zwar recht hoch ist aber nohc nicht kritisch.
 
@ hoppla73
Von wegen FPS/FSB; du hast geschrieben
Ich habe nur mit der FPS getaktet , nichts sonst angehoben !
also spar dir die Belehrung ;).

Stell mal 105 Mhz für PCIe ein, und schau ob er wieder auf 16x läuft, falls er nun auf 1x läuft weil du ihn nicht gefixt hast.
 
autsch @ mat , danke für den hinweis habs geändert ..

werde es mal versuchen !!!
 
egaRim habe ich was anderes gesagt?
Ich wollte ihn nur auf seine Kühlung aufmerksam machen.
Mein Neffe hat auch das P5B, das Läuft mit FSB333, mehr würd ich der Standardkühlung nicht zumuten wollen.

hoppla73 bevor du übertaktest solltest du dich erstmal mit der Materie beschäftigen.
 
also in cpu-z schreibt er mir im Reiter Mainboard :

link Width 1x Max. Supported x16

habe die PCIe auf 105 angehoben !!!
 
was mich nervt ist, dass ich weit und breit keine 7650 finde Oo, die will ich auch haben...
 
Du sollst 100-110Mhz versuchen.
Aber da du dich ja garnicht auskennst, solltest du erstmal standard fahren.
Dich erstmal in die Materie einlesen.
Vorallen keine Spannungen auf AUTO lassen!
 
vlt hat er sich pci-e schon kaputt gehauen und hat jetzt nur noch pci :D
 
Hier dreht sich alles nur im Kreis, mit Verlaub...
 
jup 6750 , ist nicht mein tag !!

So , mit einer Tacktung von 110 auf der PCIe geht es nun wunderbar !!

Nur mal anmerk :

ist nicht mein erster OC versuch - allerdings kannte ich den Bug des x16/x1 nicht !! Bin nicht Gott oder allwissend auch wenn ich das gerne wäre !
Der Standartkühler bleibt bei der 6750@3200mhz und 45°C recht kühl , das führe ich allerdings auch darauf zurück das ein 25cm Lüfter Frontal auf den kleinen Lüfter bläst und 2x 120er für genug abluft sorgen !!

In sofern Frage ich lieber als etwas zu beschädigen oder Dumm zu sterben !!

Werde mir nun noch nen anständigen , vor allem , leisen Kühler besorgen . Das sollte dann auch für Warme Tage für gute Kühlung sorgen !

Sofern bedanke ich mich für die schnelle Hilfe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine e6750 mit standart boxed kühler auf 3.4GHz, aber die temps gehen unter primelast auf maximal 65 grad hoch. Die von Intel angegebene Maxinmaltemperatur ist ja 72°C

Also könnte bei dir und deinen Temps denk ich auch problemlos gehen.
 
So habe ich auch mal auf 3,4ghz getaktet .. werde ihn mal über nacht dem Prime zum Fraß vorwerfen !!! Mal sehen ob der auch stabil bleibt "!!

Ansonsten super Hilfe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt takten und Standard :)
Ich bekomme die Krätze wenn ich ck und t lese.

Es gibt eine 7650, eine GeForce, ein OEM-Modell für Fujitsu/Packard Bell/Medion oder/und so.
 
So , Prime ergab keine Fehler , 3,4ghz bei der 6750 ist auch mit Normalem Kühler Problemlos möglich ! Allerdings nur bei Guter Gehäuselüftung und anhebung der Geräuschkulisse !

Ach ja und ich habe etwas gegen unverbesserliche Klugscheißer ;) denk mal drüber nach ! Nicht jeder ist Perfekt .
 
Zurück
Oben