120mm Fan: Zu wenig Luftfördermenge?

adaptedALPHA

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.179
Hi

Ich habe seit einigen Wochen nen neuen PC mit nem NZXT Apollo Gehäuse.
nzxt-apollo-gaming-case-black-4.jpg


Es sind 2 Lüfter vormontiert, 1x 120mm hinten und nen 120mm LED seite.
An beiden erkennt man durch Pfeile die Drehrichtung des Lüfters und die Luftrichtung. Aber wenn ich hinters Case fasse merk ich fast keinen Luftstrom. Beim Seitlichen der reinbläst merke ich sehr gut wie er die Luft reinzieht.
Obwohl er so aussieht als würde er 30% langsamer drehen als der hintere.


An der Front hab ich ganz unten nen 120mm Papst vor der HDD optional eingebaut, und die eine HDD in die mitte der drei Positionen gemacht um viel Luft oben und unten durchblasen zu können.


1. Gibts es eine erklärung warum ich beim hinteren nichts merke? Und kann ich das ändern ohne nen neuen kaufen zu müssen?

2. Wenn ich hinters Netzteil fasse kommt da sehr warme Luft. Strömt die Luft des NTs von innen nach aussen? Möglicherweise kommt wegen dem schlechten Lüfter hinten die ganze Warmluft durch NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der hintere Lüfter angeschlossen? Falls am Mainboard, wird u.U. die Drehzahl vom BIOS heruntergeregelt.

Leider findet man weder auf der NZXT-HP noch in den Testberichten Angaben zu den verbauten Lüftern; da aber allgemein berichtet wird, dass sie recht leise laufen, vermute ich, es handelt sich um langsam drehende "Silent"-Modelle mit eher geringer Luftfördermenge.

In diesem Fall, und falls der Lüfter auch beim Anschluss an's NT nicht mehr Luft fördert, gibt es leider keine Möglichkeit, das zu ändern :( Du kannst den hinteren Lüfter dann nur gegen einen stärkeren austauschen, z.B. einen Scythe S-Flex 1200, nur wird der dann ungeregelt etwas lauter sein (obwohl die S-Flex gemessen an der Förderleistung zu den leisesten Lüftern überhaupt gehören).

Dass die vom NT ausströmende Luft warm ist, ist völlig normal, da sich das NT im Betrieb stark aufheizen kann und die ausströmende Luft daher der erhöhten NT-Temperatur entspricht.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen so großen Lüfter hast du auf jeden Fall mehr als genug Luftdurchsatz.
Die warme Luft vom NT kommt vom NT selbst+warme Gehäuseluft, eh klar.
Selbst so große Löcher ohne Lüfter wären genug.
 
Nobbi56 schrieb:
Wo ist der hintere Lüfter angeschlossen? Falls am Mainboard, wird u.U. die Drehzahl vom BIOS heruntergeregelt.


Nein der ist am Netzteil angeschlossen, mit den grossen 4- Pin stecker^^


@a-bit-different: Genau den Nocuta hab ich bei meinem alten PC drin gehabt, welcher ich verkauft habe. Hätt ich den doch rausgenommen:freak::D



Noch ne Frage: Wie gross soll die Fördermenge sein die ein Lüfter zu führen hat? Denn dann werd ich mich mal danach richten. Ich will einfach den Luftzug spüren;)
 
http://www.technic3d.com/article-292,3-nzxt-apollo.htm
Zitat:
„Nach dem Einschalten fällt zunächst das angenehm leise Geräusch der beiden vormontierten Lüfter auf. Diese sind auf 12V zwar wahrnehmbar, jedoch recht leise und absolut nicht störend. Hier hat NZXT ein gutes Händchen bei der Auswahl gehabt.“
„Auch der optische Eindruck kann voll überzeugen. Die unaufdringliche, gut gemachte blaue Beleuchtung der Front, sowie der blaue 120er Lüfter im Seitenteil, sorgen für einen edlen, nicht überladen wirkenden Eindruck. Auch das Belüftungskonzept geht bei diesem Gehäuse auf, wie wir feststellen konnten“

Wenn dein NT schon gut Luft rausbefördert is doch all in Ordnung. Richte dich doch nach den Temps der CPU, Umgebung, GPU usw.
 
DerProfi schrieb:
Noch ne Frage: Wie gross soll die Fördermenge sein die ein Lüfter zu führen hat? Denn dann werd ich mich mal danach richten. Ich will einfach den Luftzug spüren;)


Schwer zu sagen, erstens hängt das vom subjektiven empfinden ab und zweitens kommnt es neben der Fördermenge auch auf den statischen Druck an, den ein Lüfter erzeugt.

Aber wenn Du Dich nach einem 12cm-Lüfter umschaust, der mind. 1200 U/min dreht und mehr als 80 cbm/h (= 47 cfm) fördert, müsstest Du schon dicke Handschuhe tragen, um bei 12 V den Luftzug nicht zu spüren (es sei denn, der Lüfter sitzt vor einem dicken Blech mit wenigen kleinen Löchern, dann nutzt selbst der stärkste Lüfter nicht viel :p)

LG N.
 
wie sollten die lüfter eigentlich blasen? untenrein und oben raus oder anders herum?? o_O??!
 
Temps sind eigentlich recht in Ordung. Ach vielleicht red ich mir nur wieder probleme ein wo keine sind. Und falls der hintere nicht viel bringt so hab ich 2 die reinblasen und die luft durch die Löcher und Schlitze hinten wieder rausgeht.

Ich muss sagen vom Seitenlüfter bin ich begeistert. Er sieht gut aus und die Position ist bei mir jedenfalls genau so, dass meine GT in der mitte des Lüfters ist und von oben und unten Luft durchströmen kann.


Danke
 
jop genau so rum, allerdings könntest du noch einen 120er vor die hdds anbringen (die lüfter saugen die luft immer an der seite ohne die halterung an)
 
Mein be quiet! Netzteil regelt die angeschlossen Lüfrer in Abhängigkeit vom Stromverbrauch des Systems - das könnte bei dir auch der Fall sein.
 
Also nach genauem überlegen hab ich entschieden den Lüfter auf der Rückseite zu ersetzen.

Da ist mir ein sehr günstiger aufgefallen, welcher folgende Leistung hat:

2000 RPM
ca. 134.46 (m³/h) / 79.14 (CFM)


Das wären ja viel mehr als 80m³. Gut er hat auch 800 RPM mehr als meine anderen. Und die Lautstärke ist mir egal. Er hat noch ne Steuerung dazu welche nützlich sein KÖNNTE.:evillol:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=136493


Ist der Lüfter gut?


@snaapsnaap: Der 120mm Optionale Lüfter welchen ich da dazugekauft hab sitz wie oben schon beschrieben direkt vor dem HDD Schacht. Und die HDD ist in der Mitte der drei möglichen Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nanoxia-Lüfter wurden schon einige Male mit guter Bewertung getestet, aber Dir sollte klar sein, dass so ein "Power-Lüfter" bei 12 V auf jeden Fall einigen Lärm erzeugen wird (ist bei dieser Luftfördermenge unvermeidbar :p)

LG N.
 
Jo das ist mir bewusst. Ich hab ja noch en Headset, welches Geräuschedämmend wirkt.:D


Danke dir Nobbi;)


EDIT: Boah ist der Lüfter geil. Beim Standart hab ich kaum was gespürt wenn ich die Hand hinters Case gehalten habe. Jetzt mit dem Nanoxia ist das komplett anders. Da brauchst nichtmal den Finger nass zu machen, und mein Case fühlt sich richtig kalt an.

Gut bei den vollen 12V = 1800 RPM ist er natürlich hörbar, deshalb kann man ihn auch einfach mit der dazugelieferten Lüftersteuerung reglen;)


Hier hab ich noch die Daten von Everest:

Temperaturen: (IDLE)
Motherboard 25 °C (77 °F) > Früher 33°C
CPU 15 °C (59 °F) > Früher 27°C
1. CPU / 1. Kern 25 °C (77 °F) > Früher beide 35°C
1. CPU / 2. Kern 27 °C (81 °F)
PWM1 31 °C (88 °F)
Grafikprozessor (GPU) 36 °C (97 °F) > Früher 45°C
GPU Speicher 35 °C (95 °F) > Früher 44°C
GPU Umgebung 34 °C (93 °F) > Früher 41°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben