"Overclocking failed" + Monitor reagiert nicht

deathviper

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
68
Hallo!
Wusste nicht so genau, wo ich das reinpacken sollte, also hab ichs einfach mal hier reingeschrieben..

Habe (bis jetzt, system noch nicht fertig)
Asus P5K
2gb Corsair 800mhz ram drin, 2gb nicht eingebaut, dazu spaeter
Intel c2quad q6600
hd3870
winxp pro 32bit
so.. als ich jetz gestern call of duty angeschmissen hab, wurd ich immer mit dem fehler "memory access failed" rausgeschmissen.. hab mich darauf erkundigt und rausgefunden, dass das vielleicht an den 4gb ram und 32bit liegen koennte. hab darauf 2 gb rausgenommen.

damit war ich dieses problem auch erstmal los.

hab dann den pc um 11 verlassen und vorher cod beendet, also war nur aufm desktop (wahrscheinlich sogar mit screensaver). als ich wieder zum pc ging, haben die boxen nur ein komisches geraeusch von sich gegeben (hat sich wie klicken und kratzen angehoert) und ich hatte einen bluescreen. genau in dem moment, in dem ich mich hinsetzen wollte, hat der pc dann von alleine nen reboot gemacht, nur dass der monitor nicht mehr angesprungen ist.
hab dann den kompletten pc vom strom getrennt, gewartet, wieder eingesteckt, kein erfolg.
pc aufgeschraubt, alle stecker gezogen, gesamte hardware neu eingebaut, kein erfolg.
heut morgen hab ich dann einfach nochmal testweise auf den ON-button gedrueckt, und, siehe da, der monitor bekam ein signal.
jetzt kommt jedoch das groesste problem:
ich bekam dann den fehler "Overclocking failed" und als optionen "F1 - Enter Setup F2 - Load defaults and continue". hab dann natuerlich F1 gewaehlt, um zu gucken, was da denn oced sein soll. war grad dabei, zu den cpueinstellungen zu gehen, als sich der PC im bios aufgehangen hat. reboot -> monitor wieder kein signal

hat einer von euch ne ahnung, woran das liegen kann? ich hab naemlich absolut gar nicht uebertaktet.
 
Na wenn Du nicht übertaktet hast, dann hat einfach nur das Bios geglaubt dass Du übertaktet hast^^.
Da wird wohl irgend eine Komponente extrem instabil bei Dir laufen, ist aber schwierig das von hier aus zu sehen, das musst Du schon kontrollieren.
 
wie kontrollier ich das denn am besten?

hab schon mit verschiedenen ram-steckplaetzen versucht usw.

oder kanns sogar sein, dass das netzteil einfach zu schwach is?
hat nur 400watt
 
Denke nicht dass dein Netzteil zu schwach ist. Den 400 Watt ist jede Menge, ich glaub ca. 230 Watt und ich hab nen sehr sehr guten Pc.
 
also eigentlich haette ich n anderes mobo verbaut, naemlich das P5E (x38)
mir wurd aber das falsche geliefert, weshalb ich jetzt das p5k benutz, bis das richtige kommt (muss dann natuerlich nicht nochmal neu bezahlen)

bin daher spontan davon ausgegangen, dass wahrscheinlich das mobo die probleme verursacht, weil das ja auch die komponente ist, die mir den OCerror gibt.
 
ok.. problem geloest:

batterie raus um bios zu resetten, mit 2gig ram starten, bios update, die anderen 2 gig reinpacken, fertig
 
Zurück
Oben