Leserartikel Die neue große Wasserkühlungsfaq

Tag auch, einen Aspekt den ich mir noch wünschen würde, wäre soetwas, wie eine kleine Erläuterung darüber, wie weit man mit einem dual (oder auch single radiator) kommt, klar wenn man alles mögliche kühlen mag dann braucht man sicher einen triple - aber für CPU und GPU?
 
Das hängt von mehreren Aspekten ab und ist deshalb nicht mit einigermaßen vertretbaren Aufwand realisierbar. Bereits bei Dualradiatoren gibt es große Leistungsunterschiede zwischen
den Modellen (vergleich mal Magicool mit einem High-End Modell von XSPC). Außerdem ist der Verbrauch jeder CPU anders und der TDP-Wert lediglich ein Indikator.
 
Na gut das ist dann natürlich verständlich, wobei ich leider noch eine frage hätte, für die ich keinen thread aufmachen mag und zwar, wäre es auch möglich;
Einen Dualradiator oben und einen singleradiator hinten einzubauen?
 
Echt gut gemacht. Ich als Anfänger habs richtig gut verstanden :D
Deine Empfehlungen sind aber schon auf dem aktuellen Stand oder?

Hab ich nur das Gefühl oder ist es wirklich so, dass ihr alle bei Aquatuning einkauft? Für die Wasserkühlung halt :D
Kannst du mir kurz (ohne Groß nachzugucken) sagen, was für Radis in das Cooler Master HAF X passen? Und wo? Oben und Vorne oder? Sorry ich muss mich da noch genauer einlesen.
 
Danke für das Lob 1337 Lolly
Für spezielle Fragen erstelle bitte im entsprechenden Unterforum einen Thread.
Die Empfehlungen sind alle aktuell.
Viele Links führen zu Aquatuning, weil dieser Shop das größte Sortiment bietet.

@Edit: Nach langer Zeit habe ich die FAQ mal wieder einem umfangreichen Updaten unterzogen.

Updatelog:
Die selbst geführte Kompatibilitätsliste bei Gehäusen ist verschwunden. Der Aufwand war dafür zu groß und ein Mehrwert für die meisten Leser war es auch nicht. Die FAQ verweist weiterhin auf die Kompatibilitätsliste von Aquatuning.
CPU-Kühler und Radiatoren wurden einem umfangreichem Update unterzogen und entsprechend aktualisiert. Zudem wurde die Auflistung der Radiatoren deutlich aufgeräumt. (Keine Unterteilung mehr zwischen Single, Dual, Triple-Radiator).
Natürlich wurde hier und da ein Link gefixt oder ein Grammatikfehler ausgemerzt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Layout ist ein bisschen verschoben, so kommt 10.2 vor 10.1 und die beiden noch vor 8.
Ebenso sind 5.10 und 5.11 in den Punkt 5.5 gerutscht, der nach 5.11 mit dem Text zu beginnen scheint.
Danach gehts dann normal weiter mit 5.6


Okay, scheint nur mit Opera Developer so zu sein (und da auch immer unterschiedlich :freak:) mit Firefox ist alles im Butter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Übersicht und Infos zum Thema WaKü. Bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir so eine WaKü nicht auch mal antun will. Dabei hab ich da nur mal so drüberlesen wollen, weil mich das Thema, völlig unabhängig von dem Wunsch eine einzubauen, interessiert hat.

Zum Punkt 11. Erstinbetriebnahme hätte ich noch eine Anmerkung/Anregung. Du schreibst man solle die Kühler und den Radiator gut durchspülen. Für mich als absoluten Laien in puncto WaKü ist da nicht klar ersichtlich, wie das geschehen soll. Nehme ich eine große Spritze, zieh mir da das destillierte Wasser rein und drücke es in/durch die Teile, schüttel sie etwas und lasse das Wasser wieder rauslaufen?

Oder nehme ich einen passenden Trichter, fülle damit das Wasser ein und lasse sie dann auslaufen (mehrmals wiederholen) und am Ende dann trocknen? Ich hab mir jetzt das Video nicht angsehen. Vielleicht wird das dort ja genau beschrieben. Ich gehe mal davon aus, daß die Spülung der Reinigung von eventuellen Rückständen/Schmutz dient?!
 
Die Reinigung insbesondere bei Radiatoren dient zur Entfernung von evtl. Produktionsrückständen. Einfach Wasser einfüllen, schütteln und wieder ausleeren. Dafür reicht auch Leitungswasser.

Danke für das Lob
 
burnout150 schrieb:
sämtliche Links und Formatierungen der FAQ überarbeitet
Nice.

Ein paar Sachen waren mir beim durchlesen ins Auge gefallen:

burnout150 schrieb:
Man sollte immer destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz oder Fertigmischungen verwenden.
Mittlerweile wird hier und in anderen Foren immer mehr dazu empfohlen, einfach nur destilliertes Wasser ohne Zusätze zu nutzen, auch weil sich dann die Weichmacher in PVC-Schläuchen langsamer lösen.

Solange nur Kupfer / Messing / vernickelt im Einsatz ist sollte es hier ja zu keiner Korrosion kommen.
Alu muss dann natürlich komplett gemieden werden.

Ohne Korrosionsschutz sind dann freitretende Kupfer-Ionen auch wirksam antibakteriell.

burnout150 schrieb:
Ein externes System benötigt mehr Platz, ist allerdings nicht von der Towerwahl beeinträchtigt. Ein externes System ist allerdings teurer.In puncto Leistung nehmen sich diese zwei Arten eigentlich nichts. Es hängt viel vom vorhandenen Tower und den finanziellen Mitteln ab, wie man sich entscheidet.

Warum soll ein externes System teurer sein als ein internes? Wegen dem extra Meter Schlauch?
Das kommt doch primär auf die Komponentenwahl, nicht intern/extern an.

Klaro, ein Mo-Ra ist teuer, aber der ist dann auch leistungsfähiger als jede interne Kühlung.

Vielleicht sollte man auch anmerken, dass interne Kühlungen durch den Luftfluss durch's Gehäuse limitiert werden, insbesondere wenn in der Front und der Oberseite jeweils ein Radiator verbaut wird.

Wärmer als die Wassertemperatur kann die Abluft nicht werden, und bei Ambitionen, ein sehr leistungsfähiges System leise intern zu kühlen kann der Luftstrom dann der limitierende Faktor werden. Bei externen Radiatoren kann solch ein Luft-Recycling nicht auftreten, solange man die nicht komplett dämlich aufstellt.

burnout150 schrieb:
Wenn man eine Wasserkühlung haben will dann sollte man auch bereit sein mehr auszugeben und von Komplettbilligsets die Finger lassen, ansonsten ist die Wasserkühlung kaum besser als eine High-end-Luftkühlung. Man sollte mit ca. 200€ rechnen.
200€ reichen nicht... selbst die günstigste Version in deinem eigenen Build-Guide kostet 250€ ;)

Bei einer kompletten WaKü für das gesamte System statt nur CPU muss man wegen größerem Radiator und teurem GPU-Block dann nochmal locker 200€ drauf rechnen...

Wer nicht mindestens 300-400€ locker sitzen hat, sollte mit einer WaKü nicht anfangen, oder höchstens eine alte im Marktplatzbereich des Forum als Komplettset kaufen.
 
EPDM Schlauch (EK ZMT, Watercool EPDM, ...) sollte wenigstens erwähnt, wenn nicht sogar empfohlen, werden.

Und vielleicht sollte man auch erwähnen, dass manche Mainboards mittlerweile eine Anschlussmöglichkeit für einen externen Temperatursensor bieten und somit die Radiatorlüfter ohne zusätzliche Steuerungseinheit nach der Wassertemperatur regeln können.
burnout150 schrieb:
Tippfehler und ich würde auch das neue Quadro erwähnen.
 
Rickmer schrieb:
Mittlerweile wird hier und in anderen Foren immer mehr dazu empfohlen, einfach nur destilliertes Wasser ohne Zusätze zu nutzen, auch weil sich dann die Weichmacher in PVC-Schläuchen langsamer lösen.
Ja kann man sicher machen. Man kann auch das Wasser ewig drin lassen ohne es auszutauschen. Empfehlenswert ist es nicht und die Zusatzkosten überschaubar.

Rickmer schrieb:
Warum soll ein externes System teurer sein als ein internes? Wegen dem extra Meter Schlauch?
Man braucht ein Gehäuse oder eine Form der Halterung. Etwaige zusätzliche Blenden etc. Je nachdem was man zur Verfügung hat kann der Betrag relativ gering bis dreistellig sein. Der Schlauch ist wirklich die kleinste "Kostenfalle".

Rickmer schrieb:
Vielleicht sollte man auch anmerken, dass interne Kühlungen durch den Luftfluss durch's Gehäuse limitiert werden, insbesondere wenn in der Front und der Oberseite jeweils ein Radiator verbaut wird
Moderne Gehäuse sind sehr darauf bedacht auf Wasserkühlungen ausgelegt zu sein. Natürlich gibt es bei einem 60€ Gehäuse in der Regel mehr limitierende Faktoren als bei einem 300€ Gehäuse. Ich würde es nicht so verallgemeinern. Es gibt schlechte und gute Gehäuse am Markt.

Rickmer schrieb:
200€ reichen nicht... selbst die günstigste Version in deinem eigenen Build-Guide kostet 250€ ;)
Danke
Die Zusammenstellungen sind dank 360mm Radiator für größeres vorbereitet.

0-8-15 User schrieb:
EPDM Schlauch (EK ZMT, Watercool EPDM, ...) sollte wenigstens erwähnt, wenn nicht sogar empfohlen, werden.
Das wird schon sehr speziell, zu speziell

0-8-15 User schrieb:
Und vielleicht sollte man auch erwähnen, dass manche Mainboards mittlerweile eine Anschlussmöglichkeit für einen externen Temperatursensor bieten und somit die Radiatorlüfter ohne zusätzliche Steuerungseinheit nach der Wassertemperatur regeln können.
Mainboards können mittlerweile oft noch viel mehr. Ich werde da was einbauen

0-8-15 User schrieb:
Tippfehler und ich würde auch das neue Quadro erwähnen.
Danke
Das neue Quadro war mir nicht bekannt. Hatte die alte Version mangels Verfügbarkeit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
burnout150 schrieb:
Das wird schon sehr speziell, zu speziell
Der Titel lautet ja "Die neue große Wasserkühlungsfaq". Da würde ich schon erwarten, dass man vollumfänglich über alle gängigen Möglichkeiten informiert wird. Und da gehört EPDM Schlauch in meinen Augen einfach dazu. Bezahlbar ist er obendrein auch noch: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50272

Kostet knapp die Hälfte von dem Masterkleer Schlauch, der übrigens auch ein PVC Schlauch ist.
 
Hi, sagtmal bringt es was bei den Komponenten möglichst auf Plastik zu verzichten?
Also Echtglas anstatt Acryl oder direkt reines kupfer/nickel zusammen mit neopren schläuchen oder so.

So hätte man doch eigentlich die geringste Verschmutzung und Trübung des Wassers oder?
Mache mir sorgen darüber das in einem halben Jahr alle Acryl teile nicht mehr so schön aussehen.

Ich denke darüber nach einen Build mit einem 360er Mora zu bauen.
Mit nem Watercool GPU Kühler, CPU ggf. EK, D5 mit AGB und halt hochwertigen Schläuchen.

Auf Zusätze würde ich weitestgehend verzichten. Klares Destilliertes Wasser reicht ja eigentlich.
 
Shelung schrieb:
Also Echtglas anstatt Acryl oder direkt reines kupfer/nickel zusammen mit neopren schläuchen oder so.
Das dürften zwei verschiedene Baustellen sein.

PVC ist ein hartes Material, daher haben alle PVC Schläuche eine ziemliche Menge an Weichmacher drin. Dieser Weichmacher löst sich ins Wasser (und dies schneller, wenn mehr Zusätze im Wasser sind) und soddert das System zu.
Daher nehmen viele Leute denen es nicht auf die Optik (transparente Schläuche) ankommt Schläuche aus Materialien die keinen Weichmacher benötigen. Norprene ist da z.B. beliebt.

Was Acryl angeht - da ist meines Wissens kein Weichmacher drin, zwischen Echtglas und Acryl sollte also kein Unterschied bestehen was das Verschmutzen des Systems angeht. Das gesagt, kann man Echtglas mit erheblich aggressiveren Chemikalien reinigen.
 
Diese Faq`s sollen ja Hilfestellung für Einsteiger darstellen. Man sollte diesen Thread wirklich einfach halten. Dieses zu spezifische Gerede über Das ist besser als das und der bringt mehr als dieser ist für Einsteiger wirklich zu viel auf einmal. So wie der TE am Anfang machte...einfach in den Aussagen halten, so das jeder weis worum es geht. Die Feinheiten kommen dann später.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben