Leserartikel Die neue große Wasserkühlungsfaq

Wie gesagt mal schauen was Pelesit dazu sagt. Vorher möchte ich allerdings die FAQ wie wir sie uns vorgestellt haben fertigstellen es fehlt noch ein Punkt und viele Bilder.

evtl. kommt eine Auflistung single Radiator (nahezu jedes Case)
dual Radiator (Auflistung)
triple Radiator (Auflistung)
 
Super dargestellt - Vorschlag noch von mir, setzt doch bitte aktuelle Beispiele für eine

- Einsteiger Wakü
- Mittelklasse Wakü
- Highend Wakü

mit rein, natürlich aufgeschlüsselt in Komponenten.

Dann kann sich auch jeder Kaufinteressent für ein passendes Profukt entscheiden.
 
Kupfer und Aluminium haben bestimmte Materialkonstanten, diese änders sich bei aktiven oder passiven Betrieb nicht.

Kupfer leitet die Wärme um etwa ein drittel besser und hat auch eine höhere Wärmespeicherfähigkeit als Aluminium.

Jedoch ist es diesem Fall egal, welches Material mehr Wärme speichern kann.

Das Kupfer braucht nur länger um "Betriebstemperatur" zu erreichen.

Ab dann kann Kupfer aber die Wärme schneller leiten und in diesem Fall mehr Wärne abgeben.

Ich hoffe die Erklärung war verständlich. ;)
 
Ja die Erklärung war verständlich, allerdings sagst du ja selber das es egal ist.

@Postman: War und ist in überlegung. Problem dabei. Jede Wakü ist anders jede Grundvoraussetzung ebenso, deshalb haben wir bei jedem Produkt Empfehlungen gemacht und da kann man sich selbst das passende raussuchen. Wenn man bei den Anschlüssen und Adaptern nicht durchblickt oder seine zusammengestellte Wakü anschauen lassen möchte, dann kann derjenige sich ja im Waküforum melden.

Das ganze ist ein wenig so aufgezogen und gedacht wie bei den FAQs zum idealen PC.
 
Ein sehr gutes FAQ ... mein Kritikpunkt:

... der Mora ist nicht für eine passive Kühlung ausgelegt
Das stimmt nicht - ich habe einen Mora2Pro in meiner WaKü und der läuft passiv zusammen mit einem Single-Radi ... System siehe Sysprofile !

Der Lüfter des Singleradi ist soweit runter geregelt wie´s geht ...
 
das es geht weiß ich aber gedacht wäre er für eine aktive Wakü.

Anhand deiner Temps muss ich sagen sind die selbst für eine passive Wakü etwas hoch.

Ich hab die Formulierung leicht abgeändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache das Ganze! Da dürften für Einsteiger viele Fragen geklärt sein, dies ist auch schön beschrieben! :daumen:
 
super arbeit, kommt auch genau zur rechten zeit, denn ich werde in den nächsten tagen auf wakü umstellen.

thx a lot
 
naja recht nett, aber zum einen schau ich bei Interesse lieber auf ner hompage die da vom Fach ist : Aussagen wie es wird nen Düsenkühler empfohlen (ohne weiter Angaben und vorallem worauf dann weiter zu achten ist) ... disqualifizieren da von alleine ... zum anderen wird hier wieder mal (fast) nur Lowend empfohlen ...

aber fürn Anfang erstmal ned schlecht, muss jeder selber wissen wo er sich seine infos holt ... im Fachbereich oder bei ner allgemeinen Seite ...
 
Also:

Das mit der Auflistung der Gehäuse finde ich gut, da dies ein oft besprochenes Problem ist.
Dazu brauchen wir aber eure Hilfe...
Ich denke am übersichtlichsten ist es wenn ihr mir oder Brunout eine PM sendet dann werden wir uns das anschauen.
Also ich kann nur sagen, in einem Armor/kandalf haben 2*320+1*120, evt. noch 2*92 Platz.


An die Zusammenstellungen haben wir auch schon gedacht, das ist aber immer so eine Sache. Weil ja jeder ein anderes System hat und andere Anforderungen. Wir könnten aber z.B. auch so wie es schon bei den PC zusammenstellungen gemacht wird das übernehmen und dann einfach Case und Wakü hinzufügen.
Noch besser wäre vllt ein Programm bei welchen man eingeben kann was zu kühlen ist und dann vorschläge bekommt. Muss man mal schauen.

Aussagen wie es wird nen Düsenkühler empfohlen (ohne weiter Angaben und vorallem worauf dann weiter zu achten ist)
Also wir haben uns auch geadacht alle Kühler kurz zu erkähren also Düsenkühler:..., Kanalkühler:.......
Das muss ich jetzt noch besprächen vllt. kommt das dazu.

Und das fast nur Lowend gezeigt wird kann ich nicht verstehen. Ich finde die Komponenten die wir zeigen haben meistes ein gutes P/L-V. Und wir können und wollen ja nicht jeden einzelnen Kühler auflisten.
Für alles weitere ist das Forum da und wie du gesagt hast andere Webseiten.

Achja, heute kommt noch Teil 3 hinzu und dann kommen bald alle Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich für die tolle FAQ bedanken.Sie hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Tolle Arbeit!:)

Eine kleine Frage habe ich aber trotzdem:

Im FAQ(Einbauteil)steht ,dass man die Wakü nach dem Einbauen ein paar Stunden testen soll.Aber sollte man das nicht vor dem Einbau machen? Ist zwar umständlich aber sinnvoller,oder?

MFG Onkel-Achmet
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es sit sinnvoller, aber es ist eben sehr viel Arbeit.
Normalerweise kann man aber sicher sein, dass alles passt wenn man schon beim Einbau darauf achtet alles gut zu verschrauben etc.
Und bein testen sollte man auch nicht den PC normal einschalten, sondern nur die Wakü mit Lüfter mit Strom versorgen, so ist es auch sicher.
 
Danke für die schöne FAQ!
Die Beschreibung der Komponenten und die Tips sind wirklich klasse!

Nur auf eine Sache möchte ich noch hinweisen:
Ist diese T...t... Wasserkühlung gut?
Nein da diese Fertigsets von T...t... meist laut sind und schlecht kühlen, so gut wie nicht erweiterbar sind und nicht die europäischen Schlauchstandards verwenden.
Könnte man vielleicht ein bisschen "diplomatischer" schreiben, auch wenn es wahr ist. ;)
zB. "Aus unserer Sicht..."
Ansonsten top, nur weiter so :daumen:!
 
Applaus! Verdammt gut geworden!

cYa
 
Wieso ist denn der Blödsinn mit dem Alu ist passiv besser immer noch drin ?

Kupfer leitet die Wärme immer besser, ob aktiv oder passiv ist egal. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben