Leserartikel Die neue große Wasserkühlungsfaq

ich meinte dieses kaufberatungs FAQ. wäre doch gangz gut, wenn wenigstens der grobe preisramen da stehen würde, damit man als laie ein gefühl davon bekommt, was nun eine "mainstream-wakü" kosten tut ;)
 
GeneralHanno schrieb:
warum stehen bei low-end, middle, high-end keine grobe preisübersicht ?
Durch die ständig sich ändernden Preise dürfte das in einer FAQ, die längere Zeit gültig sein soll, wenig Sinn machen. Ich sehe aber auch kein Problem, auf die Links zu klicken und die aktuellen Preise abzufragen.
 
Irgendwie seit ihr hier falsch (geht ja um die andere FAQ) ist ja auch egal ist ja schon alles geklärt und die Preise sind hinzugefügt. Da sich bei PC Hardware schneller der Preis ändert als bei Waküsachen kann man das schon so lassen.
 
Ich hab es wieder mal grob überflogen und ein paar Sachen finde zu ungenau.

Ein Radiator kann das Kühlmedium nicht auf Raumtemperatur bringen, egal welchen Lüfter man montiert.

Die einzige Möglichkeit drunter oder sehr nahe dran zu kommen ist indem man den Radiator befeuchetet.
Durch die Verdunstungswärme hat man kurzfristig eine Temperaturerniedrigung.

Trotzdem gehört es nicht ins faq, aber nur um mal ein Bsp gebracht zu haben.

Über/Unterdruck in einem System? Man sollte da nicht übertrieben.

In einem puren Kupfersytem korrodiert nichts, jedoch können sich Algen bilden.

Durch hinzugabe von ein klein wenig Säure kann man aber sein System Algenfrei machen. :)
 
Mal zu den Algen im Kupfersystem...
Ich bin jetzt nicht der Profichemiker oder Biologe, aber sind nicht die ans Wasser abgegebenen Kupferionen absolut Lebensfeindlich?
Und die Säure greift die anderen Materialien an (könnte sie zumindest)
 
@arterius: Wenn man z.B. einen Mora mit 9 Lüftern auf 1600rpm kühlt und das ganze nur für einen kleinen C2D E21X0 dann kommt man sehr wohl der Raumtemperatur nahe.

War jetzt ein drastisches Beispiel. Es geht um die Wassertemp und nicht die der CPU oder zu kühlenden Teile.

Wenn ich stärkere Lüfter verbaue komme ich bei meinem System bis auf 3°C an Zimmertemperatur heran.

Zum Thema Algen oder sonstiger Verschmutzung. Bei einem reinen Kupfersystem hat man da nicht so große Probleme aber nach einem Monat drehten erste Verunreinigungen auf (selbst getestet).

Bei Alu und Kupfer geht das ganze schon nach einer Woche los.

Algen oder sonstige Verunreinigungen. Algen sind eigentlich nur in Verbindung mit UV Zusätzen oder sonstigem schlechten Wasser zu befürchten.
 
3C sind ein wenig drüber und nicht Nahe.

Nun gut, das ist eben Interpretationssache.

Eigentlich wollte ich nur auf den folgenden Satz aus:

Ohne geeigneten Korrosionsschutz entsteht nach kurzer Zeit Korrosion, sprich Algen im Kreislauf, oder sogar kleine Tiere, also Sachen die den Kühler verstopfen.
 
Korrosion entsteht nur, wenn das Elektronenpotential zwischen Anode und Kathode groß genug ist.

Dies ist bei Aluminium und Kupfer der Fall, in einem reinem Kupfersystem jedoch nicht.

Bei Messing (hoher Kupfer Anteil, Zinn) und Chrom (passiviertes Metall) ist das Potetntial ebenfalls gering genug.

Kannst es lassen, oder auch ändern.


Wegen dem Dual Radi.

Nein, das wäre nich der Fall, die Temperatur wird "gleich" sein.

Da sich die Wassertemperatur nicht linear mit der Kühloberfläche sinkt und da der Durchfluss runter geht, somit auch die Effizienz. :)
 
ob es jetzt Algen oder anderer Dreck ist, ist relativ egal beides verstopft die Kühler.

Ich hab ja geschrieben das es bei einem Kupfersystem länger dauert bis Verunreinigungen auftreten aber nach einem Monat mit destiliertem Wasser sind sie trotzdem da und nach 6 Monaten wahrscheinlich so stark das die ersten Sachen verstopft werden.

Schreibst ja selber gleich. Ja es wäre so, aber nein ich bau mir deswegen keinen zweiten Koffer. Tja bei noch einem Koffer würd ich eine stärkere Pumpe brauchen das ist mir schon klar, aber fakt ist das man im bestenfall auf Wassertemperatur = Zimmertemperatur kommt aber niemals drunter.
 
Unter "Quad- und Größere Radiatoren" fehlt meiner Meinung nach der Magicool Xtreme Nova 1080 Radiator.
Spielt in der gleichen Liga wie der Mora und kostet bei gleicher Ausstattung 50€ weniger.
 
hallo,

wollte mal nachfragen ob es bei systemen wo mehrere, bzw. fast alle komponenten mit wasser gekühlt werden sinn macht Y-Schlauchverbinder einzusetzen?

rein theoretisch macht das für mich sinn, aber vielleicht hat da wer schon erfahrung mit?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
nungut, wie siehts mit gleichmäsiger verteilung aus?

ein durchflussmesser hab ich schon
nur leider die thermosensoren noch nicht.
immerhin ist das wasser das in den radiator geht definitiv wärmer als das was aus dem AGB kommt.
laut meiner sensoren in den fingerspitzen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
Das Aufteilen eines Kreislaufs in mehrere sollte auf jeden Fall vermieden werden, im Extremfall fließt in einem Zweig fast kein Wasser mehr.
Ob die vielzitierte Mähr, daß sich die Temperatur des Wassers im Betrieb im im Kreislauf nicht unterscheidet stimmt, kann man ganz einfach nachvollziehen. Meine beiden geeichten Temperatursensoren und die Leistungsmessung des Aquaero sagen jedenfalls aus, daß bei längerer hoher Last der CPU und der GPU die Wassertemperatur zwischen Radiatoreingang und Pumpenausgang eine Differenz von bis zu 11 Grad hat.
 
Das mit den 11 Grad kann ich so nicht nachvollziehen, denn bei mir sind es nicht mehr als 2 Grad Wassertemperaturunterschied.

Das Aufteilen eines Kreislaufs in mehrere sollte auf jeden Fall vermieden werden, im Extremfall fließt in einem Zweig fast kein Wasser mehr.

Dieser Satz wird wohl eingebaut, da mir die Idee auch schon ein paar mal kam, muss nur noch besprochen werden, wo und wie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben