Welchen Prozessor für die 8800 GT

danmar25

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hoffe dass ich im richtigen Forum meine Anfrage richte.

Ich möchte mir endlich eine ordentliche Grafikkarte leisten. Hierbei fiel mir auf, dass speziell die 8800 GT (512 MB) die beste Alternative für mein Budget wäre.

Ein Bekannter von mir (EDV Techniker) jedoch meinte, dass diese GaKa zu stark für meinen Prozessor ( AMD Athlon 64 X2 5400+) sei und dieser die GaKa Leistung bremsen würde (da zu schwach hierfür). Das gleiche gelte auch für die HD 3870. Lediglich in Kombination mit der HD 3850 würde GaKa und Prozessor harmonieren und sich nicht gegenseitig ausbremsen.

Mein PC:
AMD Athlon 64 X2 5400+ "Windsor", Sockel AM2.
Kühlung Original AMD "boxed" Kühlung

Motherboard Biostar T-Force 690G, Skt. AM2, 4x DDR2/800MHz
FSB2000, max. 4GB dual channel, 1xPCIe
x16, 2xPCI, 2xATA133, 2xSATA2 Raid, 6K
channel Sound, LAN, max 10 x USB 2,0

2048 MB DDR 2-800
Grafikleistung Radeon X1250

Danke im Vorhinein für euer Support
 
ne dein Bekannter übertreibt. Dein System passt schon für die 8800gt.
 
Sag deinem Bekanten er hätte keine Ahnung, den Prozessor reicht für die Grafikkarte noch vollkommen aus, und zur Not kann man die CPU immer noch etwas übertakten.
 
Dein Bekannter hat keine Ahnung! Die CPU reicht völlig aus! Sie wird vielleicht in manchen Fällen leicht limitieren, dass aber eh nur in FPS-Bereichen, in denen es dir egal sein kann!
 
Aktuelle Spiele sind meistens sehr grafikkartenlastig, wenn es in dein Budget passt, macht eine 8800 GT schon Sinn, vor allem wenn du aktuelle Egoshooter (Unreal 3, Bioshock, etc.) oder aufwändige Simulationen und Rennspiele (Anno 1701, Collin McRae) spielen willst, obwohl es da eine 3850 natürlich mit kleinen Abstrichen auch täte. Bei Collin McRae allerdings wäre die GeForce wahrscheinlich fast 3 mal schneller und auf der Ati wäre es kaum spielbar, ist aber eher eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du wirklich die hd3850? Nicht Ehr die hd3870?
 
Hallo,

du kannst mit deinem derzeitigen Prozessor getrost zur 8800GT greifen.

Ich betreibe ebenfalls eine 8800GT mit einem AMD X2 4400 und 2Gb RAM. Mag sein, dass man beim 3D Mark06 etwas an Punkten verliert, aber das spielt keine Rolle. Alle Spiele laufen bei mir flüssig.
Selbst Crysis läuft auf "Mittel" unter einer Auflösung von 1440*900 absolut flüssig. Selbst die Einstellung "Hoch" wäre möglich, jedoch ist es bei explosionen dann nicht mehr ganz so flüssig.
 
ihr seit der Kracher. VIelen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung

Ich glaube diese Seite werd ich mir merken müssen

thx:volllol:
 
Ich sehe gerade, du hast kein Netzteil angegeben. Denk bitte dran, dass die 8800GT deutlich mehr Strom verbraucht wie deine derzeitige Radeon X1250.
Ein 450W oder besser ein 500W Netzteil sollte es dann schon für die 8800GT sein.
 
Nur mal so nebenbei mein Q6600 nicht übertaktet läuft bei Crysis auf high (8800 GTS G92) pro Kern mit max. 60 %...

Der Prozzi ist abolut ausreichend für die Karte!
 
Ist wie üblich Software-Abhängig,
die Software die CPU-Limitiert ist wird auch weiterhin CPU-Limitiert sein, die Software die GPU-Limitiert ist wird von der neuen GPU profitieren. Pauschallösungen ala "die CPU ist zu klein" gibt es in meinen Augen nicht. Müsste man für jeden Benutzer bzw für jeden Softwaremix getrennt betrachten. Die Grenze dabei ist nebenbei absolut fließend und von der Auflösung (die Du uns nicht sagst) abhängend.

Wenn man mal das Beispiel von meinem Vorredner aufgreift.
Unter 1280 skaliert Crysis sehr gut mit der CPU-Leistung, über 1280 ist Crysis nur GPU-Limitiert.
Dirt dagegen skaliert auch in 2560 noch prima mit der CPU-Leistung und Source-Games sind immer CPU-Limitiert. Wenn Du jetzt sagst "ich zogg nur CSS" haste mal mit dem Kauf voll die Arschkarte gezogen, da wird sich kaum was bewegen, dann hätte Dein Kumpel absolut recht mit seiner Aussage.
 
@ HisN

Ja, das mit der GPU stimmt absolut Crysis auf 1920*1200 (high ohne AA) keine Chance... (13 Frames) :(
COD 4 hingegen maximale Einstellung auf 1920*1200 mit 60 Frames...

Geht ja hier um einen Zockrechner, daher passt das ganze doch perfekt.
 
Zurück
Oben