Q6600 übertakten

Mr.Mushroom

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.920
Hallo,

ich habe mich schon nach einer Anleitung umgeschaut, aber nichts gefunden:

Die Komponenten sind:

Intel Q6600
MSI P35 Neo FIR
Zalman CNP9700LED
G.Skill 2x2048MB DDR2 PC6400 800MHz

Wie übertakte ich einen Q6600, denke ein Wert von 3GHz wäre zufriedenstellend.
Wie erreiche ich diesen Wert, sollte laut mehreren Aussagen ja ziemlich einfach sein.
z.B. Einfach den FSB erhöhen.
Hat jemand eine kurze leichte Anleitung ohne dieser vielen Theorie?
Und welche Werte wie Vcore, FSB, Ramteiler, Multiplikator müssen eingestellt werden um
3GHZ zu erreichen?

Danke schon mal im voraus!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Eigentlich nicht viel....
Bei deinem Board weiss ich leider nicht, wieviel das verträgt. Aber da es P35 ist, kann man davon ausgehen, dass es sich ohne Probleme oc'en lässt.

Also du gehst mal ins "BIOS" (start up, dann delete drücken)

Dort solltest du einen Punkt Tweaking oder musst halt einfach durchschauen, bis du auf die Schaltfläche kommst, wo du den FSB und andere OC-Sachen ändern kannst.

Ich würde jetzt mal diese Einstellungen vornehmen:

FSB: 375
Vcore: 1.28
Multiplikator befestigen auf 8!!
Loadline Calibration einschalten (enabled)
RAM auf 750 Mhz 1:1 laufen lassen

Du musst halt schauen wo du diese Einstellungen findest. Wenn der PC ohne Probleme aufstartet, meldest du dich wieder, ansonsten einfach wieder alles auf default!
 
Hallo,

nun sind mir ein paar Fragen augekommen:

1.Was bedeutet Loading Calibration?
2.Sollte der Multiplikator nicht auf 6 gesetzt werden siehe Anleitung von Kartonschachtel
3.Ist dein Vcore-Wert nicht zu niedrig, der sollte doch mind. bei 1,35V liegen,oder?
4.Wie setze ich den Ramtakt auf 750MHz runter und wo wie heißt die Option wo 1:1 eingestellt werden muss?
5.Hast du die Werte schon in der Praxis getestet?
6.Wieviel mehr Leistung(%) wird mir das bringen?
7.Wie ich in deinem Sysprofil gerade sehe hast du 2x Ati3870er verbaut, kommst du aufe eine deutlich bessere Leistung(%) als mit ner 8800GTX?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom schrieb:
Hallo,

Was bedeutet Loading Calibration?
Und sollte der Multiplikator nicht auf 6 gesetzt werden siehe Anleitung von Kartonschachtel
Ist dein Vcore-Wert nicht zu niedrig, der sollte doch min. 1,35V haben,oder?
Hast du die Werte schon in der Praxis getestet?
Wieviel mehr Leistung(%) wird mir das bringen?

Greetz.Mr.Mushroom

Loadline Calibration bedeutet, dass die Voltage der CPU sich bei starker Belastung nicht verändert sondern konstant auf gleichem Niveau bleibt. Das ist vorallem bei OC wichtig, denn wenn die Vcore stark sinkt unter Last, könnte dies ein Blue Screen zur Folge haben.

Ehm natürlich kannst du den Multiplikator vorerst auf 6 setzen um den maximalen FSB rauszubekommen. Meiner Meinung nach aber Unfug bei einem P35 Board... :freak:
Nein, ich denke 1.28 Vcore reicht vollkommen für 3ghz. Ich betreibe meinen Quad unter 3.2ghz mit 1.25 Vcore.
Ja habe ich.

Wenn du die CPU auf 3ghz laufen lässt, bringt dies sicher 20% mehr Leistung. Natürlich kommt es auf die Art der Leistung drauf an. In teil spielen wirst du viel mehr frames haben, in anderen fast nichts mehr, weil die Grafikkarte limitiert.
Im 3dMark06 wirst du aber sicher eine Steigung um über 1500 vermerken.

Der Ramtakt kannst du im selben Menü einstellen, ist natürlich von Mobo zu Mobo unterschiedlich, aber normalerweise müsste da stehen:
RAM clock speed (oder so): 750Mhz / ....

Und dann wählst du halt die 750 Mhz an. 1:1 bedeutet einfach, dass der FSB *2 = Ram Takt ergibt, was auch die schnellste Einstellung in der Praxis ist.
 
Ich werde vorsichtshalber 1,3Volt einstellen,mkay?
Ja, es werden fast nur Spiele gespielt.
Meinst du wírklich, dass es mir mehr Frames bringt, derzeit sind die CPU's ja ziemlich überdimensioniert und ein Q6600(2,4GHz) wird eine 8800GTX ja voll ausreizen,oder?
Gut, dass ich auf einen Profi gestoßen bin.
Also, welchen Ramtakt werde ich dann im Endeffekt haben, nach deinen Werten?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr.Mushroom schrieb:
Ich werde vorsichtshalber 1,3Volt einstellen,mkay?
Ja, es werden fast nur Spiele gespielt.
Meinst du wírklich, dass es mir mehr Frames bringt, derzeit sind die CPU's ja ziemlich überdimensioniert und ein Q6600(2,4GHz) wird eine 8800GTX ja voll ausreizen,oder?
Gut, dass ich auf einen Profi gestoßen bin.
Also, welchen Ramtakt werde ich dann im Endeffekt haben, nach deinen Werten?

Greetz.Mr.Mushroom

Ja 1.3 Volt ist auch ok, dann sollte er zu 99.9 % starten ;) Wenn nicht, dann stürzt er während dem booten ab und startet automatisch neu und es kommt: "Overclocking failed", du mussst wieder ins BIOS und die Werte ändern. Der Absturz ist jedoch nicht schlimm! Es gehen NIE Daten verloren.

Die 4 Cores werden leider noch nicht ausgereizt. Du wirst sicher mehr Leistung in Spielen haben und dies nahezu gratis, da ein Q6600 sich ohne Probleme auf 3ghz übertakten lässt.
Du hast ja auch einen guten Kühler, von daher eh kein Problem. Wenn du dann erfolgreich gestartet hast, sofort mal die Temperaturen checken mit Everest und dann Prime mal längere Zeit laufen lassen, wenn Fehler auftreten wieder melden!

Der RAM-Takt wird 750Mhz sein, da du ja 800er RAM hast, ist das kein Problem.

Und ehm wenn du eine Option nicht finden solltest, hast du das aktuellste BIOS drauf?

Oh warte mal, stell lieber mal 1.32 Vcore ein, da du ja den Vdrop noch hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein System wird erst Anfang Februar bestellt,daher wird wohl das aktuellste Bios oben sein.
Da 1,35Volt eh Standard sind, lass ich die einfach drinnen,mkay?
So, thx for support!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mr.Mushroom schrieb:
Hallo,

mein System wird erst Anfang Februar bestellt,daher wird wohl das aktuellste Bios oben sein.
Da 1,35Volt eh Standard sind, lass ich die einfach drinnen,mkay?
So, thx for support!

Greetz.Mr.Mushroom

1.35 Volt sind nicht bei jedem Quad Standard. Der Durchschnittswert liegt bei etwa 1.27
 
Hallo,

wird der Intel Q9450 eigentlich dann ganz gleich übertaktet wie der Intel Q6600?
Also diese Werte müssen eingetragne werden um 3GHz zu schaffen:

FSB: 375MHz
Vcore: 1,35Volt(Standard)
Multiplikator: 8
Ramtakt: 750MHz

Loadline Calibration einschalten!

PS: Ach ja, ist der neue C2D 8400 besser als der Q6600?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfiguration:

Q6600 B3

3,1GHZ
FSB: 450MHz
Multi: 7
VCore: 1,375V

RAM
900MHZ 3-3-3-8

(Siehe Signatur)

Habe schon oft gehört, dass der neue Q6600 (G0) noch weiter rauf gehen soll.



Die CPU ist ~30% O.C. läuft stabiel. Das einzige was du unbedingt beachten musst: Du brauchst eine verdammt gute Kühlung.

Wenn du sagts du sch**** auf die Garantie, kannst du den VCore noch weiter erhöhen (1,40V sollten gehen). Damit gehts noch weiter rauf. Das Hauptprobelm ist dann aber wieder die Kühlung.

Du könntes mit einem geringeren FSB und höherem Multi noch ein bisschen weiter raufkommen bei gleichem VCore. Allerdings hast du dadurch wenig bis gar keinen Performence Gewinn, da der FSB den Flaschenhals der Quadcores darstellt. Bei den Dualcores gings noch, aber hier müssen 4 Kernen über den FSB kommunieren, nicht nur 2 XD

Lg
FSBKiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd den Multiplikator auf 9 lassen, ist meiner Meinung nahc besser.
Das sieht dann so aus:

FSB: 375MHz
Vcore: 1,35Volt(Standard)
Multiplikator: 9
Ramtakt: 750MHz

Krieg ich vl. noch problemlos mehr Takt zusammen?
Hab ja dann immerhin die G0 Version in Kombination mit dem Zalman 9700LED und Top Luftkühlung mit dem A+Case El Diablo: 1x320mm(seite), 1x250mm(vorne), 1x120mm(hinten);
Sollte ich dann auch noch undervolten?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zurück
Oben