Lüfter für POV 8800GTS 512 EXO

Saber_Rider83

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
73
Kennt sich jemand mit Lüfterumbau für die oben genannte Karte aus oder gibts da keine Unterschiede zwischen den Karten? Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Lüfter? Auf die Lautstärke kommts net so an.
 
Wirf mal einen Blick in den Kühlerthread aus meiner Signatur, dort findest du Kompatibilitätslisten, passende Kühler und weitere Anregungen.

cYa
 
Bestens, danke. Das ist nämlich das einzigste Manko bei den Micro-Atx Gehäusen...die Temperatur. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Temps würde ich mir keinen Kopf machen, unter 100° ist okay. Kann es ein Dual-Slot Kühler sein - der stocked nutzt ja auch zwei. Dann würde ich sagen VF-900 @ 5v oder V2 mit flachem 80*15mm Lüfter, alles andre ist imo zu laut oder will zuviel Platz.

cYa
 
Richtig. Die Karte belegt zwei Slots und von daher kann der Kühler ruhig etwas größer und meinetwegen auch etwas lauter sein. Wird unter Volllast ca. 90° warm, was auch okay ist. Frage mich nur, wie sich das auf die anderen Komponenten auswirkt. Gibt es welche, die empfindlicher auf Wärme reagieren, als die GraKa?
 
Ja, also RAM oder Kondensatoren bzw. Elkos und Spannungswandler vertragen um die 90° je nach Typ und Ort nicht so besonders. So zB stinknormaler RAM oder die SpaWas rund um den CPU-Sockel. So genau kann man aber leider nicht genau sagen, wie und wann sich da auswirkt - nur das die Lebensdauer sinkt.

cYa
 
Okay, aber die 90° im Gehäuse wird man so schnell nicht erreichen, denke ich. Ich denke, dass aus diesem Grund sich auch keiner so wirklich an solche Systeme, also Barebones oder ähnliches, heranwagt. Brauche halt, da ich viel unterwegs bin, was mobiles aber auch leistungsstarkes zum zocken. Deshalb hoffe ich, dass mein 120er und mein 80er Gehäuselüfter gute Kühlleistung bringen. Wenn das Ding fertig ist, dann werde ich mal nen längeren Ehrfahrungsbericht mit festen Werten (Temperatur, OC, Benchmarks, etc.) posten, sodass sich vielleicht mehrere an sowas ranwagen.
 
Nein, keine 90° im Case, sondern diese Bauteile können, wenn sich die Luft staut oder so, diese Temps erreichen.

cYa
 
Zurück
Oben