• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe gestern mal einen neuen Alt angefangen und das Mining-Tutorial gemacht. Man bekommt jetzt ja diese neue Mining-Frig Venture, die für den Anfang gar nicht mal so schlecht ist, da sie immerhin 5000 Orehold hat. Damit habe ich auch gleich mal das AFK-Minern angetestet.
Was mich etwas überrascht hat war, dass Tank anscheinend doch wichtig sein kann. Als ich nach einiger Zeit zurück zum Mining-Alt geswitcht bin, da habe ich gerade noch einen blinkenden Pod wegwarpen sehen, meine Armor war weg und Struktur war auch schon angekratzt... Concord kam wohl gerade noch rechzeitig. Keine Ahnung, wieso jemand einen 1 Stunden alten Char versucht im 0.9 ausm All zu schiessen?!

Daher eine Frage zu den (neuen) Killrights im High-Sec: wie hätte es sich verhalten, wenn ich schon Dronen geskillt und die gelaunched gehabt hätte. Die hätten doch den Angreifer von sich angegriffen, oder? Würde der Angreifer dadurch auch Killrights auf mich bekommen, oder bin ich safe?! Dieser neue komische Secure-Knopf steht bei mir auf grün, muss man den noch umstellen, damit die Dronen autoattacken?

Meine gestrigen Erfahrungen und Oves Aussagen machen mich ausserdem etwas stutzig bzgl. der Asteroiden-Größe. In dem Startsystem, wie gesagt 0.9, habe ich nur Asteroiden mit max. ~3500 Erz gefunden, die haben noch nicht mal den Hold der Venture gefüllt. Gibt es überall nur so 'kleine' Asteroiden, oder sind die im niedrigeren Sec-Systemen grösser? Ich möchte ja nicht alle paar Minuten den Asteroiden switchen. Lohnt daher wirklich nur Gas-Mining?

Und was genau bedeutet Oves Aussage: "refining auf fünf macht Sinn und dazu den fortgeschrittenen refining auf 2-3 dann kannste imho zu null refinern. Das macht auch Sinn, weils um ein vielfaches kleiner wird."? Was wird wann wo wie kleiner?

Ach ist das mal wieder schön in EVE in einem Bereich total planlos zu sein. :D Next will be PI...
 
Also ich habe noch nie erlebt, dass mich jemand geganked hat (und ich habe schon einige Stunden Mining auf'm Buckel). Gut, Canswitcher ja, aber mehr auch nicht.
Tank würde ich nur bei den teuren Exhumern fitten.
Keine Ahnung wie das mit dem neuen Security Knopf ist... würde mich aber auch interessieren.

PI... habe gestern das erste mal PI ausprobiert. Man man, das ist ja auch alles andere als selbsterklärend - wie so vieles in EVE. Ich habe mir einen Guide durchgelesen (deutschsprachig, recht aktuell von Ende 2012, Link/Name habe ich grad nicht parat) und drauf losgebaut. Skills habe ich alle schon auf 4.
Richtig durchgestiegen bin ich nicht, habe es aber geschafft, ein paar Extraktorköpfe zu installieren die mir P0 Materialien fördern, diese werden dann an eine Storage Facility geliefert, diese wiederum liefert dann an das Command Center. Mehr habe ich nicht gebaut. Das Setup ist, jetzt betrachtet, totaler Quatsch, aber hey, probieren geht über studieren. ^^ Ich glaube heute werde ich alles nochmal neu bauen, mit mehr Extraktoren, kürzeren Links, einem Launch Pad usw.
 
@Damien White
Ok, falsch augedrückt. Es gibt keine Ertragsboni auf den Schiffen mehr. Die Hulk holt das meiste aus Erzen, Mercoxit und Ice heraus. LINK Beim Mercoxit minern besteht nun immer die Chance auf eine Wolke, egal ob alle Skills auf V oder nicht. Das war früher mit der Skiff nicht so. Ertragsboni für Mercoxit und Ice bekommt man nun durch Rigs.

@Khaosprinz
Lass die Endprodukte an ein Launchpad beförden. Das Ding hat ein Cargo von 10.000 m³ und dient auch als Transportplattform zum Custom Office. Momentan lohnen sich Robotics. Mit 5 Planaten schafft man ca. 50-60mio die Woche (Zumindest im 0.0).

@*Cosmo*
Deine Drohnen hätten den Agressor angegriffen, ja. Mit Gankern musst du einfach in jedem gut besuchten System rechnen. Am besten sucht man sich für AFK minern ein ruhiges System, abseits der Routen.

Achso, dass ist wohl einer der schrägsten Kills die ich bisher gesehen habe :D
http://talun.eve-kill.net/?a=kill_detail&kll_id=16015524

ECM Iteron V ftw :D
 
*Cosmo* schrieb:
Keine Ahnung, wieso jemand einen 1 Stunden alten Char versucht im 0.9 ausm All zu schiessen?!

Weil ers kann.

*Cosmo* schrieb:
Daher eine Frage zu den (neuen) Killrights im High-Sec: wie hätte es sich verhalten, wenn ich schon Dronen geskillt und die gelaunched gehabt hätte. Die hätten doch den Angreifer von sich angegriffen, oder? Würde der Angreifer dadurch auch Killrights auf mich bekommen, oder bin ich safe?! Dieser neue komische Secure-Knopf steht bei mir auf grün, muss man den noch umstellen, damit die Dronen autoattacken?

Nur wer den ersten Schuss abgibt wird geflaggt. Du verteidigst dich.

*Cosmo* schrieb:
Meine gestrigen Erfahrungen und Oves Aussagen machen mich ausserdem etwas stutzig bzgl. der Asteroiden-Größe. In dem Startsystem, wie gesagt 0.9, habe ich nur Asteroiden mit max. ~3500 Erz gefunden, die haben noch nicht mal den Hold der Venture gefüllt. Gibt es überall nur so 'kleine' Asteroiden, oder sind die im niedrigeren Sec-Systemen grösser? Ich möchte ja nicht alle paar Minuten den Asteroiden switchen. Lohnt daher wirklich nur Gas-Mining?

Der Secstatus ist hier irrelevant. Wenn ein Belt vollständig abgebaut wird spawnen neue Brocken mit geringem Volumen. Wenn ein Belt längere Zeit nicht abgetragen wurde wachsen die Brocken bis zu einer nicht näher definierten maximalgröße. Ich wage zu behaupten, dass du in einer recht belebten Region geminert hast und deshalb die Belts eher klein ausvielen.


@ Khaosprinz: Und wie schauts bei deiner Installation mit dem Ertrag aus?


EDIT: @ Darkblade:

Und dennoch haben die Exhumer eine Spezialisierung und sind in dieser Spezialisierung generell stärker als ihr T1 Gegenstück.
 
Konnte er ja anscheinend nicht, ich habs überlebt, er nicht, muss also ein ziemlicher Failtyp gewesen sein. :evillol:

Gut, mit der Astroiden-Grösse macht das Hoffnung, mal schauen, ob es auf der Map auch ne Info nach Mining-Aktivitäten gibt.

An dem grünen Knopf muss ich also nichts ändern, wenn ich mich nur verteidigen will?!
 
Hab leider schon 2 ganks mit hulks erlebt. Eine wurde abgeschossen, bei der anderen ware wir zu dritt und ich hatte glück, war nur bis strucke zerschossen

In meiner pvp Corp sagen die, wer minert ohne shild und shildriggs ist selber schuld wenn er abgeschossen wird. Ist mir zu krass die Meinung, aber etwas wahres ist dran.

Gas minern gibts das im High?
Ist mir nicht unter gekommen
Ice minern geht. Gibt's überall, wo treibst du dich denn rum ?

Endlich was womit ich mich auskenne

Durchs refining wird der laderaum bedarf kleiner, kenn den Faktor Grad nicht auswendig. Ne orca voll Erz passt in nen normalen hauler.
Ergänzung ()

*Cosmo* schrieb:
Gut, mit der Astroiden-Grösse macht das Hoffnung, mal schauen, ob es auf der Map auch ne Info nach Mining-Aktivitäten gibt.


An dem grünen Knopf muss ich also nichts ändern, wenn ich mich nur verteidigen will?!

Dafür gibt's den Knopf. Nur im 0.0 muste hält auf Rot stellen.

Die erzbrocken sind immer recht klein, zumindest für die retriver. Also alle drei min wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Gas minern im High geht, muss man aber für Scannen. Normal zugängliche Gaswolken sind mir in ganz EVE nicht bekannt.

@ Cosmo: Fail sind viele, aber der Vor- und Nachteil Eves ist halt die Tatsache, dass man alles machen kann. Er hat auf dich geschossen, weil ers kann, Punkt. Motivation o.ä. sucht man da meist vergebens.
 
Damien White schrieb:
@ Khaosprinz: Und wie schauts bei deiner Installation mit dem Ertrag aus?
~100 pro Extraktorkopf. Ich weiß, dass das wenig ist - aber wie gesagt, heut baue ich alles nochmal neu auf (parallel mit Guide). Ich hoffe, dass ich dann auf mehr komme.
 
@Cosmo
Am besten ein System auf der Map aussuchen wo es über einen längeren Zeitraum keine Kills gab. Ich habe mich in meiner High Sec Zeit in Quier (Gallente Raum) einquartiert. Ist ein Dead End System und sehr ruhig. Hab dort auch auf der Astral Mining Station meinen Refining Service ;)

@Ove
Ich versteh deine Aussage bzgl. der Refining Skills auch nicht. Das Erz selber wird duch die Skills nicht "leichter/kleiner". Die Skills (Refining und Refining Efficency) veringern nur den Verlust beim refinern der Erze. Die Mineralien, die du aus den Erzen gewinnst, sind natürlich leichter als die Erze.

Die beiden Skills sind zudem jeweils auf V nötig um die Processing skills zu lernen.

@Khaosprinz
Wie sehen denn deine Skills im Bereich PI aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt.
Das Handy tippen nervt

die refining skills auf 5 um zu null zu refinern, damit man dann die Mineralien verkaufen kann. Und die Mineralien sind dann einfacher zu transportieren, als die erze.

So wollte ich's sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Standong auf über 6,5 wenn ich mich recht erinnere. Aber im High brauchte ich nicht beide auf fünf Plus processing auf vier, aber das ist schon Jahr her. Aber die processing braucht ich eh für die 1ser und 2er linsen. Kristalle.
 
Ah, habe jetzt ein System in der Nähe gefunden, da gibt es Brocken > 60.000, wird sich also ausgehen.

Noch eine Frage, kann hier Veldspar und Conentrated Veldspar abbauen. Bringt Concentrated mehr oder weniger ISK oder ists egal?

Und wo kann ich sehen, wie gut eine Station im Refinen ist?
 
wenn du auf Info klickst, siehst du was in dem Brocken ist. Tritanium, 5% oder 10% mehr, gibt's für alle erze diese "besonderen"
Ich hab's erst hier gelesen, das es unterschiedliche Stationen im High gibt. Must mal auf refinern klicken, da steht rechts dann nen Text. U d Du siehst ja auch wieviel nicht refinert werden kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben