Wie erstellt man ein sicheres Datenbackup?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Frohes Neues!

In der Firma haben wir gespiegelte Platten, jedoch will Chefchen das wir zentral ab und an das ganze Zeugs Archivieren. Frage ist nun worauf und wie am besten!?

CD(DVD) scheiden wohl aus. USB-STICK wären in meinen Augen Ideal. Wielang halten sich darauf die Daten? Sind USB-STICKS mit 8GB für 30EUR genauso dafür geeignet wie welche die 100EUR kosten? Wie kommen nur solche Preisunterschiede zustande?

Ansonsten wäre wohl eine Festplattenbox(Alternativ Rechner) mit gespiegelten Platten eine letzte mir bekannte Möglichkeit.

Vorschläge, Meinungen oder Kommentare? ;)
 
Die Preisunterschiede kommen größtenteils durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Flash-Zellen zustande, wobei die Herstellerangaben meist nicht realistisch sind. Wenn du auf Qualität Wert legst, kann ich dir nur Sticks von namhaften Speicherherstellern wie z.B. Corsair empfehlen, die geben obendrein eine sehr großzügige Garantie dazu.

Aber wie willst du denn den Inhalt von Festplatten auf USB Sticks pressen? Dann brauchst du ganz schön viele... Ich würde auch eine Festplattenbox bevorzugen, die sind imho nach wie vor am besten wenn es um Zuverlässigkeit, Größe und Geschwindigkeit geht.
 
Was haben gespiegelte Festplatten mit einem Backup zu tun? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es dir doch hier um Datensicherung und nicht um Datensicherheit.

Leg deinem Chef nahe, Geld in ein Bandlaufwerk zu investieren, hat imho immer noch die grösste Halbwertszeit. Wie hoch ist denn überhaupt das Datenaufkommen? Das wichtigste bei einem vernünftigem Backup ist, dass es auch durchgeführt wird, also sollte so etwas automatisch passieren. Bei einem USB Stick ist immer die Gefahr, dass den jemand aus Versehen in die Tasche steckt, oder dass er schwer auffindbar ist. Natürlich sollte er auch nicht permanent am Rechner hängen, sonst vergisst es mal jemand den abends wegzuschließen und wenn es dann in der Hütte brennt, dann nützt dir die beste Sicherung nichts.

Wenn ihr eine professionelle Datensicherung haben wollt, dann ist das kein billiges Unterfangen. Jede Firma muss deshalb selbst wissen, wie hoch der Aufwand wäre, wenn mit einem Mal alle Daten futsch sind. Für einige Unternehmen kann das schon den finanziellen Ruin bedeuten.

Am Besten mal morgens zum Chef gehen und sagen, dass der PC ausgebrannt ist. Wie hoch ist der Aufwand die Daten wieder zu rekonstruieren, wenn überhaupt möglich? Da kommen die meisten Leute schnell auf den richtigen Weg und eine Investition in Datensicherung scheint gar nicht mehr so teuer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben