Frage zu 4096MB OCZ ATV Stick als Flash für Vista Readyboost

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hi Leude,

ich mach demnächst wieder ne bestellung bei KM Elektronik und ich wollte fragen ob es sich lohnt bei einem x64 Vista 4096 MB Flashm it rein zu tun ( kostet nut 20 EUR)?

Hab gehört das soll ordentlich bums bringen in der Darstellung, wobei ich glaueb das meine 4GB RAM (Corsair XMS2) schon ganz gut sind, ich wollte nur Vorsorgen da des grad super billig ist und ich eh was bestelle. :lol:

Stimmt es das nur maximal 4096MB supported werden oder gilt das nur für x86 (32Bit und ich meine nicht den Arbeitsspeicher)? Denn das habe ich schon 2-3 Mal gelesen im Netz, doch auf MS findet sich nix zu der Maximalen Größe. Denn wenns geht wären 8 GB für 35 EUR auch noch ok.

Würde den Stick intern an meinem USB PCi erweiterung machen. Gehen die inzwischen mit Vista Problemlos? Bei XP musste man ja den Patch anfordern von MS.

Können Linux 64 und Xp Prof 32Bit das irgendwie auch nutzenode rnur als Datenträger (sowie nen "normaler" USB stick)?

Wollte dann auch mal Fragen ob da Jemand mit Erfahrung hat hier im Forum (bitte auch AS angeben usw).

Gruss Jens
 
Hi, also ich selber habe 5GB Ram un merke keinem Unterschied ob mit oder ohne Readyboost. Readyboost ist eher für Systeme mit weniger Ram gedacht. schaue mal hier nach.

Und Readyboost gibts es bei meinem Vista 6bit Ultimate nicht, ich selber habe einen 8GB Stick zum Testen drin gehabt. Es war Testweise 4Wochen drin, habe den Stick dann mal Abgezogen da ich ihn für etwas anderes brauchte, und die Programme gehen nach wie gleich schnell auf.

Readyboost speichert ja die Daten von Häufig genutzten Programmen auf den Stick da die Zugriffszeiten schneller sind als mit einer HDD. Aber ab einer gewissen Größe des Rams wird es dort gespeichert. Somit wird der Stick nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja also so in etwa dachte ich mit das auch. Es wäre auch momentan schon schwachsinnig, aber ich denke eher an später. Zudme könnte es seind as 1 GB bei 4GB nicht so viel ausmacht. Das Verhältnis könnte sich doch ändern wenn man 4Gb zu 4GB stellt oder nicht?

Ich hab auch kein Ultimate sondern Home Premium.

Gruss Jens
 
also die größe des Stick sollen mind 1:1 zum Ram sein am besten 1:2,5.
Naja ob du nun home Premium oder Ultimate hast, das ist für Ready Boost unerheblich.
Und iwe gesagt ich habe 5GB RAm und hatte es mit nem 8GB Stick getestet es war kein unterschied zu verspüren. Die Programme gehen nach wie vor schnell auf, da wie gesagt bei 4gb Ram, die dateien der Häufig genutzten Programmen im Ram gespeichert werden.

Du kannst dir ja einen Stick holen, da man ja irgenwann immer mal einen braucht. Dann kannst du es ja testen ob es Sinn macht oder nicht.

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, das es keinen unterschied macht.

Als ich 1GB Ram hatte, da merkte man deutlich einen Unterschied beim Öffnen von Outlook oder vergleichbaren.
 
Hi,

also (RAM) 1:2,5 (Flash)? Oder anders herum? Würde ja heissen das es mit 10 GB Flash am (theoretisch) optimalsten Laufen würde. Sprich garnicht so blöd in einen schnellen USB stick der klasse 16GB zu investieren, auch wennich ihn die ersten Jahre nur als Datenträger mit mir rumschlüre.

Danke für die Infos.

Gruss Jens
 
Ja genau Ram 1:2,5 Stick.

Also ich habe meine 8Gb stick auch nie bereut, da schnell was draufgezogen ist und bei nem kumpel wieder schnell auf der platte ist :)

Du kannst es dann ja testen, aber ich denke nicht das du da mit readyboost irgendeinen spürbaren effekt erzielen wirst.
 
Zurück
Oben