PCIe Grafik für AMD 3500+

the-MaZa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
74
Also Weihnachten ist vorbei und jetzt muss eine Neue Grafikkarte her.

Mein System besteht aus:

AMD 3500+ AM2
Gigabyte M55 plus-S3G
2GB OCZ 800 DDR2
Geforce 6100 onboard Grafik :freak:

und ich spiele fast ausschließlich nur Counter-Strike Source oder aber eher sehr selten mal BF2 BF2142

Also ich dachte da ja an insgesammt drei Grafikkarten, nur ich weis nicht welche mein System ausbremst und welche nicht ...

ATI HD3870
ATI HD3850
GeForce 8800GT

Nun sind ja erstmal die Geforce und die große ATI sehr schwehr zu bekommen, ich denke aber auch das die die die CPU sehr stark ausgebremst werden.
Also ist ja eigendlich das beste die 3850 oder etwa nicht ?

Danke
 
Mein Vorschlag:

PowerColor RX1950PRO AC2 116€ oder Club 3D Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 für 135€ kommt aufs Budget an

AMD Athlon64 X2 EE 4600+ 60€

Gesamt: 172€

Bringt mehr wenn du das macht als die Grakas mit dem 3500+
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für CSS und Battlefield würde ich mir eine 8600GT oder 2600XT kaufen. Mehr brauchst du nicht. Und mehr macht bei nem Athlon 3500+ auch keinen wirklichen Sinn, allerhöchstens noch ne 1950Pro oder 8600GTS.
 
8800GT ist vollkommen ok für den 3500+ ! Habs hier schon ein paar mal geschrieben. BioShock/Timeshift auf max Details und COD4 auf fast max ist absolut KEIN Problem... Habs bei mir selbst ne Weile so gehabt.
 
Ich würde auf keine Fall mehr eine angestaubte X1950 Pro kaufen, kauf dir eine HD 3850, die ist in P/L Top.
 
@ redbull868

Natürlich laufen die High-End-Karten auch mit schwächeren Prozessoren. Aber was bringt dir das?
COD4 und Bioshock z.B. laufen auch mit einer 8600GTS auf max. Einstellungen bei 1280x1024 (AA und AF hab ich nicht ausprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
@andiac, für CSS kann man nie genug FPS haben.
@redbull768, sicherlich kannste eine 8800GT zu einen 3500+ stecken, eine X1900XT würde besser passen, der Prozessor bremst einfach nur aus.
Gerade bei der Source Engine, welche sehr von einen schnellen Prozessor profitiert, würde ich auch
wie Cariken beschreibt, erstmal ein Prozessor upgrade vorschlagen.
Alternative würde in diesen Fall auch eine Creative X-Fi extreme Music ordentliche Frames liefern, bzw dazu beitragen.

EDIT____________
Achja, falls keine CPU möglich ist, würde ich eine 3850 empfehlen.
Aber bei CS: Source haste mehr spaß mit einer neuen CPU, jedoch nciht mit Onboard Grafik ;(
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Das ist totaler unsinn...

Was bringt es wenn er sich nun ne 8600er kauft... ich wage zu bezweifeln, dass Bioshock/COD auf max Details mit AA wirklich anständig laufen.

Dieses CPU bremst aus gequatsche würde ich nicht immer einfach nur nachquatschen...

NATÜRLICH sind moderne CPUs schneller. ABER auch die Singecores haben noch genug für die meißten Anwendungen auf dem Kasten.

Meine Aussage beruht eben auf Erfahrungswerten... Kauf dir eine 8800gt und sei glücklich.
Oder kauf dir meinetwegen eine 8600er und versuche damit glücklich zu werden.

Meiner Meinung nach unsinn, denn das Geld was er jetzt "sparrt" gibt er umso schneller beim nächsten Upgrade aus, wo die 8800gt eventuell noch reichen würde weil sein C2Q dann ausbremst oder so was... :evillol:



Diese ganze "ausbremsgeschichte" kommt meiner Meinung nach eh nur vom 24/7 Benchmarks laufen lassen und über PKT freuen :p
 
Ich würde auch sagen einen DC und eine GT, 50 oder 70. Jenachdem was noch an Geld bleibt. Mit Singlecore ist schon weniger Leistung da, dass dieser total bremst, stimmt so aber auch nicht.
 
Seh ich anders, ich würde auf einen x2 4xxx oder so setzen und dazu eine HD3850 mit 256 MB kaufen.

Man darf nicht vergessen, dass die Source Engine Cpu lastig ist. So ausgedacht ist das mit der Abhängigkeit der Cpu mit Sicherheit nicht.

Im AMD Lager kenne ich mich mit den Cpus nicht genau aus, aber ein DualCore ist bestimmt nicht zu teuer, wenn er seinen 3700er noch verkauft.
Wozu sollte man an diesen paar €uro sparen?

So hoch wie hier alle die 8800gt loben ist sie nicht. Die AMD Karte ist wenigstens verfügbar und das ab 140€. Das sind +-100€ weniger, wozu die Diskussion.


Außerdem gibt es an einem PC mehr zu tun als nur spielen. Das ganze Betriebssystem wird durch eine zweite Cpu beschleunigt und hängt weniger oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bevor er sich den Sempron holt sollte er doch lieber bei seimen 3500+ bleiben, da ein sempron das gegenmodell zu einem Celeron ist

die option auf einen dualcore ist schon ok, allerdings kann er auch einen schnelleren singlecore holen, wenn er moechte. sofern er nicht gewillt ist seinem 3500+ noch beine zu verschaffen, durchs oc
 
Du hast natürlich Recht. Bitte das zu entschuldigen.
Habe ihn verwechselt mit diesem hier

http://geizhals.at/deutschland/a285407.html

Dachte der Sempron habe auch 2x2300 und hatte mich schon über den Preis gewundert.
Die Cpus sind ja nach Mhz Leistung gestaffelt, er kann sich selbst raussuchen, was da für ihn passt. Die "EE" Edition bei den X2 ist nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schnelleren Singecore kaufen für maximal 200 bzw 400MHZ mehr , was ein Quatsch :p
ein 3500+ hat 2.2Ghz ein 4000+ hat 2.4bzw2.6 Ghz.

the-MaZa, sagt, dass er so gut wie nur CSS spielt und da macht eine neue CPU schon Sinn.
Aber ein Dualcore muss es schon seien.


AMD Athlon64 X2 4600+ Preis ab 61€
(http://geizhals.at/deutschland/?fs=AMD+Athlon64+X2+4600+&in=&x=47&y=9)

Und eine ATI 3850 Preis ab 133€
(http://geizhals.at/deutschland/?fs=ATI+3850&in=&x=0&y=0)

Dann wären wir bei 194 € und er hätte in CSS sehr viel mehr Spass als mit einer 8800GT, glaubst mir halt nicht, Die Source Engine ist halt extrem CPU lastig . ;)

EDIT::::::::::::::::::: UND es wäre noch ich sag jetzt mal 70€ Billiger als eine 8800GT, auch wenn es die Tage welche bei Saturn für 199 gab, jedoch gehe ich von Internetpreisen aus.

FAZIT: Besser und Billiger)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Also gegen eine neue CPU hätte ich auch nichts, nur das ganze sollte nicht mehr wie 250€ kosten ....
Bin eigendlich kein Freund vom neukaufen, nur nen Quad oder sonstiges also ne ganz neue kiste brauche ich für CSS nicht, und achja die FPS von CoD4 oder Bioshock sind mir vollkommen egal ich spiele fast nur CSS ....

Also ich bin bei zB K&M mit einem 4800+ boxed und ner 3850 512MB auf ca. 240€ gekommen, das wäre ja schon völlig ausreichend...

Nur bei welchem Shop überhaupt am besten ?
Der PC kam von Alternate, aber die sind zwar vom Service gut nur etwas teuer, und K&M ja da kommt jetzt der Ram her, wenn man die Preise ausm Geizhals nimmt denn ist das auchnicht so teuer ...
 
Bei Alternate würde der Spass (AMD4600+ und ATI3850)ca230 € kosten.
Nimm ruhig K&M oder welcher Laden dir halt vertraut ist :]
 
Zurück
Oben