HD3870 vs. 8800GT

A

AToMiKonE

Gast
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob sich die 30€ mehr Geld lohnen.
Ich zogg eig. nur Call of Duty 4 und Counter - Strike Source.
Ich habe momentan 220€ gespart. Soll ich noch ein wenig sparen um mir eine 8800GT von MSI zu holen (ab Werk übertaktet). Oder Reicht die HD3870 von MSI (auch OC).
Ich Habe einen 22" Widescreen (1680x1050).
Mein aktuelles Sytem: 2GB Ram, Intel Core2duo E4300 @ 2x1,8Ghz
Genug Platz und gute Lüftung hab ich auf jeden Fall (Thermaltake Seprano FX).
In nächster Zeit wird kein neues Spiel hinzukommen, höchstens Bioshock.

Ich bin nämlich immer noch am zögern, weil die ATI DX 10.1 Pixelshader 4.1 hat un so. Un weil der Core und die Memory höher sind. Aber in fast allen Benchs ist die Nvidia besser !?

MfG OPJKickers :utpulsegun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CSS limitiert dich ohnehin deine CPU, da sollten schon 2.4 GHz stehen. Bei CoD4 ist in deiner Auflösung die GT ohne AA/AF etwa 10-15% schneller.

cYa
 
reichen nicht 3,6 Ghz. Bei mir läuft nämlich momentan alles flüßig. Sogar mit einer 8500GT
 
ich weiss zwar nicht welches Board du hast aber ein bischen Overclocking ist sicherlich drin.
 
was gibts da für Tools. Weil mein Bios is behindert. Bitte Tools die ein Halb - Experte versteht^^
 
Ähm, 2x 1.8 GHz sind keine 3.6 GHz :D
Die darf man nicht zusammen zählen, daher meinte ich von 1.8 @ 2.4 GHz.

cYa
 
nicht ?? wieso heißt das dann eig. 2x ?? Also gibts dafür ein Tool ??
 
Es heißt nicht 2x 1.8 GHz, es heißt 1.8 GHz - CSS läuft nämlich nur auf einem Kern, also kannste 1x 1.8 GHz streichen :D

Eine Applikation muss entsprechend programmier/optmiert sein um beide Cores voll zu nutzen und dann ist ein SingleCore E4300 mit realen 3.6 GHz trotzdem langsamer als ein E4300 mit zwei Cores a 1.8 GHz.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele, Entpackungsprogramme, Videobearbeitungsprogramme, Renderingprogramme etc...

Die CPU hat 2 physische Kerne ( und nicht wie z.B. bei den P4 mit HTT einen "vorgetäuschten". Die Taktraten addieren sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo kann ich das bei css oder call of duty 4 einstellen (im windows hab ichs eingestellt).
 
Den hast du immer, da brauchst du nix einstellen.

cYa
 
Du hast eine Doppelkern CPU. Gut! Aber noch lange nicht jede Anwendung unterstützt das auch. Der grösste Teil der Spiele, die es heutzutage gibt, könnte man auch gerade so gut auf gleichschnellen Singlecorecpus spielen, ohne das man einen Unterschied merken würde.
 
Call of Duty 4 ist ja sehr neu, also unterstüzt CoD 4 Dual Core CPUs ??
 
Würd mich ja gern mal interessieren, was du unter Windows wegen deinem C2D eingestellt hast^^?
Ja COD4 unterstützt Mehrkern-CPU's
 
y33H@ schrieb:
Eine Applikation muss entsprechend programmier/optmiert sein um beide Cores voll zu nutzen und dann ist ein SingleCore E4300 mit realen 3.6 GHz trotzdem langsamer als ein E4300 mit zwei Cores a 1.8 GHz.

cYa

Was macht einen DualCore @ 1,8 denn soviel schneller als einen 3,6 SingleCore, dass damit sogar der Aufwand zum Zusammenführung der Berechnungen überholt wird?
 
Wenn ein Programm wirklich auf nen DC hin programmiert wurde, dann kapituliert der SingleCore an der aufeinanderfolgenden Berechnung, weil er nicht dafür "ausgelegt" ist, so entsteht Leerlauf und Wartezeiten. Hinzu kommt der gemeisame und größere Cache.

cYa
 
@SpecNero:
Das ist nur bei Windows Vista.
Windows Taste + R (Ausführen), msconfig eingeben und Enter, auf Start klicken, dann Erweiterte Optionen, dann ein Häckchen bei Prozessorzahl und dann auf 2 klicken.
 
Zurück
Oben