Bitdefender 2008 vs. NOD32 3.0/Eset Smart Security

dr.somm

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
35
In Ermangelung eines Vergleichstest kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden.

Günstiger wäre NOD32 v3.0 bzw. die Smart Security Suite inkl. Firewall (die mir gleichwohl weniger wichtig ist): Die gibt's auf eset.at für Studenten für rund 19 Euro bzw. für 38 Euro mit einer 3-Jahreslizenz. Eine einjährige Lizenz für Bitdefender 2008 (ohne Firewall und derlei Schnickschnack) kostet 20 Euro, eine 3-Jahreslizenz ganze 55 Euro.

In den meisten unabhängigen Virenscannervergleichen glänzt NOD32 zumeist als Testsieger. Im aktuellen Vergleichstest von av-comparatives.org sind jedoch nur die alten Versionen der beiden Programme vertreten, d.h. NOD32 2.7 und Bitdefender 10. Letzterer bekam lediglich eine popelige "Standard"-Wertung - das aber nur aufgrund der vielen Fehlalarme. ZDNet behauptet, die 2008er Version hätte sich im Vergleich zum Vorgänger um einiges verbessert; ob die Fehlerquote immer noch so hoch ist, wird freilich nicht erwähnt.

Im aktuellen Vergleichstest der PC Welt schneidet Bitdefender 2008 wesentlich besser ab als NOD32 2.7, verbraucht aber mehr Systemressourcen (1,5 Noten schlechter als NOD32 2.7) - wenn auch nicht so krass, wie die Software von G-Data. Neben der Scanleistung ist die Ressourcenbelastung für mich das wichtigste Kriterium, weswegen letztgenannte für mich nicht in Frage kommt.

Von der neuen Eset Smart Security Suite bzw. von NOD32 v3.0 gibt's leider noch recht wenig Tests. PC Pro lobt z. B. die neue Benutzeroberfläche.

Habt ihr denn Erfahrungen mit den beiden aktuellen Programmversionen gemacht? Letztlich ist mir das etwas günstigere und nicht so kommerziell daherkommende NOD32 sympathischer. Allein eine etwaige signifikant schlechtere Scanleistung im Vergleich zum Bitdefender (PC-Welt u.a. bemängelt beim NOD32 2.7 die Erkennungsrate von Zoo-Malware) würde mich noch umstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze NOD32 AntiVirus Business Edition 3.0 (Englisch - also nur die Antiviruslösung) und bin voll zufrieden. Ich würde mich von einem einzelnen Test nicht verunsichern lassen, sondern eher das Gesamtbild ansehen. Und da schneidet NOD32 nach meiner Information immer sehr gut ab. So z.B. auch bei den aktuellen Tests unter http://www.av-comparatives.org/.

Ich habe früher auch Bitdefender benutzt, bin aber aufgrund des großen Resourcenhungers von Bitdefender und Problemen mit Opera auf NOD32 umgestiegen und habe es nie bereut.

Grüße

deltazero
 
Mh, hab g'rad' den neuen Bitdefender laufen. Laut Taskmanager verbraucht Bitdefender im "Leerlauf" 10-15 MB weniger Arbeitsspeicher als NOD32; selbst bei 8000 Tabs im Firefox verbraucht Bitdefender für ein paar Sekunden nur 2,3 MB mehr als NOD32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe BitDefender 2008 seit paar Monaten und bin total zufrieden. Am anfang waren noch viele fehler da (Win Vista 64Bit) aber der Support antwortet sehr schenll und die fehler waren dann nach einigen Updates auch wieder weg.

Die Software hat auch einen Spiele Modus was die Ladezeiten der Games verkürzt. Sogut der Spiele Modus auch ist werden leider alle selbst eingestellten Einträge in der Firewall dann auf Standard gesetzt. Also ist es irgendwo schwachsinn den Spiele Modus zu benutzen oder selbst Einträge anzulegen.
 
Werd' mir's nochmal überlegen. Auch wenn Bitdefender teilweise sogar weniger Arbeitsspeicher verbrauchen mag - wieviel CPU-Power dank dem Hintergrundscanner verpuffen weiß ich nicht.

Im PC Magazine schnitt Eset Smart Security etwas schlechter ab als Bitdefender - was aber nicht unbedingt was heißen muss, siehe User-Reviews von ZoneAlarm und Norton.
 
Hab mit Bitdefender IS 2008 leider die Erfahrung machen müssen dass das Menu sauträge ist. Das ging sogar so weit, dass ich an der Performance von Bitdefender 2008 mittlerweile zweifle. Damals mit der Bitdefender 10 war das alles kein Problem. Superlfink und sehr zufriedenstellend. Da meine Lizenz nur noch ein halbes Jahr gültig war und Bitdefender 10 wegen des fehlenden 64Bit-Supportes keine Alternative darstellte hab ich mich aufgrund vieler Tests für Nod32 entschieden. Wollte dann neben Nod32 die Windowskomponenten Firewall und Defender laufen lassen. Während des Bestellvorgangs hatte ich mich dann aber umentschieden und die Smart Security gekauft. Letztlich bin ich sehr zufrieden damit.

Mein Fazit: Nod32 oder Eset Smart Security: ohne Einschränkung zu empfehlen
Bitdefender IS 2008: unter x64 performanceprobleme, keine Erfahrung unter x86
Bitdefender 10: ohne Einschränkung zu empfehlen, allerdings nur x86

Letztlich gibt es für alle Versionen, Virenscanner standalone und in Kombination mit Firewall etc, die Möglichkeiten mindestens 30 Tage zu testen. Von daher würd ich sagen: testen und was persönlich am Besten gefällt sollte man wählen. Allerdings sprechen wohl die Virenscannertests für Nod32/Smart Security.

Zu meinen Performanceproblemen mit Bitdefender 2008: ich hatte damals die 9er gekauft weil nach Empfehlungen mehrerer Bekannter und auch eigenen Tests Bitdefender höchst performant war und das System in keinster Weise bremste. Dieser Punkt war es allerdings auch weshalb ich unter x64 Bitdefender den Rücken kehrte. Fairerweise muss man noch erwähnen, dass allein der Zugriff auf die Bitdefender-Komponenten in der GUI träge war. Das System, die Scangeschwindigkeit etc. wurden meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt.
 
Ich kann Nod32 3.0 nur empfehlen. Ich habe es seit ca. 1 Monat im Einsatz und bin völlig zufrieden. Es läuft unauffällig im Hintergrund und Komplettscans bremsen nicht das ganze System. Kaspersky 2008 ist dagegen eine schnecke...Trotz Quadcore.
 
ich hatte die letzten zwei Tage mal die Nod32 Smart Security drauf und insgesamt 5 Bluescreens. Avira Security Suite gefällt mir auch nicht, da verliert die Firewall immer alle Einstellungen nach einem Neustart. Ich werde wohl auf Bitdefender umsteigen.
 
Anscheinend hat die aktuelle Version von ESET einen BUG. Ich hatte seit der Installation jeden Tag Bluescreens beim Starten. Dienste deaktiviert und danach ESET deinstalliert. Jetzt läuft mein PC wieder.
Guido
 
Kann ich unter Win Vista Ultimate 32bit nicht betsätigen! NOD läuft einwandfrei und unauffällig seinen Dienst verrichtend + ressourcenschonend im Hintergrund!
 
Bei mir Vista 64 Ultimate. Und ich hatte mit der vorletzten Version auch schon massive Probleme.
 
ich nutze Vista64 Business, da wirds wohl an der 64bit Version liegen.
 
Zurück
Oben