Bios MOD für HD3850

Demolitionman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
271
Hallo zusammen,

eine ganz gute Anleitung für diesen MOD gibt es hier (http://www.area3d.de/forum/showthread.php?t=2545), allerdings würde ich euch empfehlen die entscheidenden Stellen eines MOD-Bios mit einem Originalen im HexEditor (http://mh-nexus.de/hxd/) zu vergleichen um dann zu sehen was wie gemoddet werden muss.

Gleich eines vorweg: Soweit mir bekannt kann die Spannung über das BIOS bei der HD3850 nur geringfügig angehoben werden ich glaube bis max. 1,28 Volt.

falls es jemanden gibt der sein Bios von mir auf bestimmte Einstellung gemoddet haben möchte kann sein Bios hier reinstellen (Natürlich dazuschreiben auf welche Werte er sein Bios geändert haben möchte).

Die Einstellungen müssen vorher ausgiebig getestet und stabil sein da es sonst keinen Sinn macht, also lieber ein bisschen weniger.

Der Vorteil eine Bios-MOD ist, das PowerPlay automatisch funktioniert und die Karte in 2D runtertaktet auf 289MHZ und auch die Volts entsprechend zurück nimmt. Da mir aufgefallen ist das PowerPlay mit der Speichertaktung Probleme hat kann ich auch gerne den Speicher auf einen festen Wert fixieren, bzw. werde das in den Biosen auch tun.

ACHTUNG: Beim Original-BIOS der HD3850 gibt es ab 860MHz einen LOCK, der nur mit einem LOCK-freien BIOS überwunden werden kann!!!!!

Ein MOD Bios das diesen LOCK überwindet gibt es für die HD3850/256MB hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2633142&postcount=535

Das neue Bios kann dann ganz normal mit Winflash (http://www.techpowerup.com/downloads/Utilities/BIOS_Flashing/ATI/) auf die Karte gebruzzelt werden, da ich die Checksum ebenfalls anpasse ;) (BITTE vor einem UPDATE das OriginalBios sichern und aufheben!!!

Logischerweise kann ich für nix Garantieren und euch sollte ebenfalls bewusst sein das die Hersteller Garantie bei einem BIOS-Flash dahin ist!!!!!


UPDATE 28-01-08

@all,

ich verweise auf folgenden Post:

https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-ati-bios-editor.372893/

Mit diesem Tool ist es nun für jeden möglich die Einstellungen selber anzupassen. Einzig die Checksum muss noch per Hand angepasst werde, aber evtl. bekommt das der Programmierer auch noch hin.

Grüsse
Demo

P.s. Das BIOS vor Aufspielen mit Winflash bitte ENTPACKEN!!!!
 

Anhänge

  • HD3850(256MB)-700Core-829Mem-Lockfree-StandardSpannung.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 644
  • HD3850(256MB)-700Core-900Mem-Lockfree-StandardSpannung.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 582
  • HD3850(256MB)-750Core-900Mem-Lockfree-Spannung1,3V.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 600
  • HD3850(256MB)-750Core-950Mem-Lockfree-Spannung1,3V.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Super Service!

Frage: Ist das Bios Herstellerunabhängig nutzbar? bzw. Muss ich wenn ich eine 3850 von Sapphire besitze, auch das Sapphire Bios modden?...oder kann ich ebenso ein Bios von einem anderem Hersteller nutzen (natürlich bei gliecher Speicherbestückung).?

Und wie siehts mit der Lüftergeschwindigkeit aus? ... Kannst du diese per BiosMod auch Standartmäßig ändern?

Gruss Fox
 
@Fox,

danke, nehme mir ein Beispiel an Dir ;)

Das Bios sollte Herstellerunabhängig sein, also auch für deine Sapphire nutzbar sein (hab das gleiche Bios auf meiner Club3D) (nur mit Powercolor Karten könnte es Probleme geben, da die keinen Samsung Speicher verwenden!). Ich kann dir auch dein original Sapphire Bios Modden, nur hast du dann halt bei 860ig den LOCK.

Die Lüftersteuerung kann ich bislang nicht per Bios ändern. Es wird wohl möglich sein, wurde aber bisher noch nicht rausgefunden. Hierfür würde ich Rivatuner nehmen und sie fest einstellen (ich glaube mit Rivatuner kann man es sogar selber festlegen wie der lüfter laufen soll...).

Soll ich dir mal eines mit 780/1040 anfertigen, dann kannst du mal testen?

Grüsse
Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die zusammenfassung;) ...aber jetzt genug hin und her geschleim :D
habe auch schon einige bios-versionen gemoddet..nur hab ich 2 fragen:

#gibt es ein pll-fixed bios für eine 3850 512er?

#wo findet man generell in einem 512er Bios die Taktraten und Voltzahl? (Welche Zeile, bei 256 meistens irgendwo im Bereich ADC0000)
 
@M.Corvinus,

#gibt es ein pll-fixed bios für eine 3850 512er?
-> soweit ich weis NEIN!

#wo findet man generell in einem 512er Bios die Taktraten und Voltzahl? (Welche Zeile, bei 256 meistens irgendwo im Bereich ADC0000)
-> stehen glaube ich irgend wo im B Bereich. Musst halt ein bisschen suchen, aber wenn du dich eh aus kennst sollte das kein Problem sein! ;)
 
du musst nur nach den taktraten vom speicher suchen, die sind ja immer gleich.
 
bei den oc-karten eben nicht...das ist ja das problem....aber habs gefunden! B-Bereich ist richtig: B7D0, bei einer HIS
 
doch, auch bei den oc-Karten, nur musst du vorher wissen, wie hoch der Speicher deiner Karte taktet.
 
dann kann ich gleich nach den volt, nach dem gputakt und sogar nach dem namen suchen,wenn ich nur wüsste wie sie heißt...
 
na den standarspeichertakt deiner Karte rauszufinden ist ja wohl nicht schwer, da brauchst nur mal kurz ins CCC zu gucken...

vGPU und vDIMM rauszufinden ist da schon schwerer...
 
vGPU und vDIMM rauszufinden ist da schon schwerer...
Mit dem Rivatuner kein Problem - im Hexeditor ja^^
VCore sind load 1.21v, VDimm weiß ich leider nicht.

cYa
 
Hat überhaupt schon jemand rausgefunden, wie hoch die Speicher-Voltage bei den Karten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ca. 1,9 Volt
 
könnte mir jemand vieleicht mein bios so modden, das ich eine höhere vcore bekomme? momentan liegen glaub ich 1,214V an
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir auch ein Bios machen pls?
Ich komme leider nur auf die Werte https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-thread.348848/page-26#post-3667684

kann zwar noch höher gehn,core 770 Speicher 1069 nur gibs dann leider pixel....und der rechner kackt ab..

,ich würde gerne mehr draus machen...darum brauch ich wohl mehr volt...

Also ich brauch eins in 1,30V .Und Lock free pls
mfg

p.s btw dein bios mod,was du oben gepostet geht bei mir nicht,habe eine hd 3850 club3d .. laüft zwar alles.. kann aber nicht mehr takten oO
 

Anhänge

  • bios.rar
    37,4 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel64b schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Du hast eine Club3D mit 256MB? Dann funzen die Biose im ersten Post! Das du dann mit Overdrve nicht mehr übertackten kannst ist möglich, hierfür musst du dann halt ATI-Tool oder Rivatuner nehmen. Wenn dann alles geprüft ist ob alles stabil läuft kann das Bios auf diesen Wert angepasst werden damit PowerPlay wieder funktioniert.

Grüsse
demo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja leider kackt ati tool ab ,wenn ich versuche was zu erhöhn...Und RivaTuner will nicht...:( Deshalb brauch ich ein bios ,das mit dem overdrive funkt... also 1.30 V lock free...
 
gibets nicht. Zumindest RivaTuner muss funktionieren! Da wärest du ja der erste bei dem das nicht geht....
 
Zurück
Oben