PC geht nicht mehr an

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
5
Hi,

habe vor kurzem meinen PC ordnungsgemäß heruntergefahren und seit dem lässt er sich nicht mehr starten.

Das Sys:
C2D E6300
Gigabyte P35-DS3
Be Quiet Straight Power 450W

Hängt er an der Steckdose, so leuchtet der Boden der Optikmaus.

Bei einem Druck auf den Powerschalter geschieht folgendes:
Kein Lüfter läuft, kein Bild, kein Boot, auch beim Netzteil tut sich gar nichts-der Rechner macht keinen Mucks. Lediglich ein leises zischen (ungefähr wie beim langsamen öffnen einer Flasche, bloß viel leiser) ist hörbar, kommt wohl vom Board. Die Kontrollleuchte vom Board bleibt aus.

Ich konnte Speicher und Grafikkarte sowie die Laufwerke als Fehlerquelle ausschließen, weil mit und ohne sich gar nichts tut (habe sie darum oben auch nicht genannt. Das die CPU kaputt ist halte ich auch für sehr, sehr unwahrscheinlich-ich hatte sie zwar kräftig übertaktet aber die VCore nicht erhöht und auch stets unter 60°C gehalten also warum sollte sie kaputt gehen?

Für mich bleiben eigentlich nur Board oder Netzteil als Ursache übrig. leider habe ich kein zweites Board oder Netzteil zum Testen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass das Board kaputt ist, weil wie gesagt die Maus leuchtet also Strom vorhanden zu sein scheint.

Übrigens zeigte der Rechner in letzter Zeit bereits ein komisches Startverhalten:

drückte man den Powerknopf und ließ ihn wieder los, geschah folgendes:
Lüfter liefen kurz an, wurden wieder langsamer, dann kam Bild und sie liefen richtig

hielt man gedrückt, startete der Rechner in einem Zug

Jetzt startet er halt gar nicht mehr....

Wie kommts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klingt für mich nach Netzteil

Woher kommt das zischen?

Papprolle von einer Küchenrolle nehmen, ans Ohr halten und vorsichtig veruschen den Ton zu lokalisieren. Geht damit sehr gut.

Ich vermute Netzteil

Könnte ein defekter Kondesnator sein, wenn die Kappe oben bricht faucht es da auch so raus. Siehst Du irgendwo braune Sosse an oder neben einem Kondesator?
 
Mein erster Gedanke war auch ein defekter Kondensator, entweder auf dem Board oder im Netzteil. Am Board ist es relativ leicht zu erkennen, die Kondensatoren sind oben dann gewoelbt oder sogar ganz aufgeplatzt.
Das Netzteil muesstest du ggf. dafuer mal aufschrauben, dabei verlierst du nur i.d.R. die Garantie.
Daher wuerde ich erstmal versuchen ein anderen NT zu bekommen zum testen, wenn man am Board keine Beschaedigungen erkennt.

MfG
Rabe
 
Überbrück mal den Powerstecker( Power SW ) der vom Case zu deinem Gehäuse führt mit nem Schraubendreher!
Also beide Kontakte, wo der Power SW normalerweise aufgestecktwird mit dem schraubendreher "vewinden" also einfach kreuzschraubendreher und beide Kontakte gleichzeitig berühren!
Schau mal, ob der dann startet!
Hatte ich schinmal, wr der Powerknopf beim Bekannten kaputt bzw. verschlissen!


Gruß Alex
 
netzteil im ar...
 
Zurück
Oben