News Hitachi mit 500-GB-Festplatten im 2,5-Zoll-Format

@20
Wenn ich mich richtig erinnere haben 2,5" HDDs mal ´mit 12,5 mm angefangen und sind später erst auf 9,5 mm gegangen. Fujitsu hat die letzten Jahre noch HDSs mit 12,5 mm im Anbebot gehabt.

Da 2,5" den Durchmesser und nicht die Höhe meint ist 2,5" schon die richtige Bezeichnung.

Edit: Aus Wilipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatten:

' 2,5"-Baugrößen finden Verwendung in Notebooks oder Spezialrechnern. Die traditionelle Bauhöhe war 0,5″ (12,7 mm), mittlerweile gibt es mit 0,375″ (9,5 mm) und 0,25″ (6,35 mm) flachere Festplatten – und auch Notebooks, die diese flachen Varianten benötigen. Die Breite beträgt 68 mm, die Tiefe 100 mm '
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit 2 plattern is tja hammer, sehr hohe datendichte, hoffe das bald in 3,5zoll auch die entwicklung weiter geht udn bei den 1,8zöllern :)
und mit 2platter ist auch eine min.stromverbrauch zurechnern, top
 
@ hibernator :

wem hilft es wenn es mal so WAR. Aktuell passen sie praktisch nirgends rein und das ist alles was zählt.

Ich sehe schon wieder massenhaft Leute die Notebookforen stürmen weil ihre neue Platte nicht ins Notebook passt.
 
besonders in den ersten laptops mit 2,5 " passen se normal immer rein, da die höhere bauhöhe der eigentliche standard war, und viele laptops vom standard abweichen, auszug aus wikipedia:

2,5"-Baugrößen finden Verwendung in Notebooks oder Spezialrechnern. Die traditionelle Bauhöhe war 0,5″ (12,7 mm), mittlerweile gibt es mit 0,375″ (9,5 mm) und 0,25″ (6,35 mm) flachere Festplatten – und auch Notebooks, die diese flachen Varianten benötigen.
 
Also ich denke mal die Desktop-Replacements für Gamer sind schon wegen ihrer Kühltechnik so hoch, dass die klassisch hohen Platten da reinpassen dürften.
 
hey.. mein externes gehäuse kommt schon immerhin auf 29 mb/sec :D.

was meckert ihr denn wieder mit der höhe? ^^ da steht "ultrakompakt".. ich glaub da fällt mein 2 Jahre altes 17 Zoll schon nicht mehr drunter.. da passt von der Höhe schon ne normale rein ;-)
 
ja irgendwie ist die news fehlerhaft
zumal ja auch die dichte erhöht wurde, bisher kamen bei hitachi nur 125gb platter zum einsatz

e5k500->3 166gbplatter
e5k250->2 125gb platter
 
Ist doch völlig wurscht wie hoch das Notebook ist. Oder glaubt ihr ernsthaft unter/über der Platte ist nichts im Gehäuse ? :lol:

Fakt ist das dies nicht die ersten Platten mit Übergröße(bzw ehemaliger Standardgröße) sind und das es da schon oft Probleme und Geheule gab.
 
es gibt genug notebooks wo von anfang an 12,5mm hdds drin sind, also ist es doch toll das diejenigen auch gute aufrüstmöglichkeiten haben

verstehe das geheule nicht, steht doch in jedem guten laden dran wie hoch die ist
auf der herstellerseite sowieso

kauft sich ja auch keiner ne graka und heult dann das sie zu lang ist
wer sich nicht informiert ist selbst schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Fakt ist das dies nicht die ersten Platten mit Übergröße(bzw ehemaliger Standardgröße) sind und das es da schon oft Probleme und Geheule gab.
Das ist richtig.

Liegt zu einem nicht unerheblichen Teil aber auch daran daß die Leute einfach falsch einkaufen. Da werden nicht selten Produkte miteinander kombiniert bzw. der Versuch dessen unternommen, obwohl eine solche Produktkombination von den Herstellern niemals vorgesehen war. Hitachi will die 5K500 ganz klar in High-End-Entertainment-Notebooks platziert wissen, im Einsatz externer Speicherlösungen, in schlanken Desktop-Systemen und anderen mobilen Einsatzbereichen mit erweiterten Speicheranforderungen. Daß hier dann 12,5 mm Bauhöhe bzw. Freiraum zum Einbau erforderlich werden ist dabei zweitrangig.

Also an alle diejenigen hier die rumjammern wegen den 12,5 mm Bauhöhe - das ist keine Festplatte für den Einsatz in handelsüblichen Notebooks oder Subnotebooks wo überwiegend 2,5"-Platten mit 9,5 mm Bauhöhe oder gar nur Harddisks im 1,8" Formfaktor verbaut werden.




Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Leute, damit können wir wohl sagen "auf (nimmer) Wiedersehen, 3,5"-Festplatte."...
 
jo das ist doch mal ne gute Nachricht für Läpi besitzer und alle die es werden wollen! ;-)
 
TheK schrieb:
damit können wir wohl sagen "auf (nimmer) Wiedersehen, 3,5"-Festplatte."...

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.

Falls doch, dann kuck dir mal die Geschwindigkeiten der Platten an ;)

von den Preisen mal ganz abgesehen.
 
Ist auch interessant für Serverfarmen: weniger Volumen + weniger Wärme = Platzeinsparung + Energieeinsparung
 
Hitachi sollte erstmal den Geräuschpegel der 3,5 Platten in den Griff bekommen ;(
 
Realsmasher schrieb:
Falls doch, dann kuck dir mal die Geschwindigkeiten der Platten an ;)

von den Preisen mal ganz abgesehen.

Der Preis ist nur eine Frage der Zeit, das zeigt die Erfahrung immer wieder - zumal der Markt für Notebooks ständig wächst, also auch die Stückzahlen, auf die sich Entwicklungskosten umlegen lassen. Wenn man dann noch die Einsparungen durch den Stromhunger mitrechnet (wir reden selbst bei diesen Platten von gerade mal 0,5W im Normalfall gegenüber 5-8W bei 3,5"-Platten!) dürfte sich das irgendwann rentieren - bei Servern setzen sich ja genau darum (und weil sie wesentlich weniger empflndlich gegenüber Erschütterungen sind) 2,5"-Platten durch.
 
ich bezweifle das der preis niedriger wird als der der 3,5" platten
das größte modell der 2,5" wird sich gegen die mainstream-platten der 3,5"er wehren müssen

bei den servern setzt sich das durch weil sowieso keine 3,5" platter genutzt wurden
der größenunterschied ist da nicht so groß

PS: die e5k500 benötigt 1,8W
ne p7k500 dagegen 4,5w
(laut hitachi)
immerhin, bleibt nur noch die geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben