Suche CPU Kühler für 3200+ flach und leise

CleFuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
495
Hi,

ich suche einen CPU Kühler für meinen Athlon 64 3200+ (Mainboard: Asus A8N-SLI SE).

Kühlung muss gut sein, klar, aber nicht für OC.

Wichtig ist dass er extrem leise ist und recht flach ist, bzw. sollte es kein 16cm hoher Tower sein, weil das ganze soll in ein HTPC Gehäuse ( Silverstone LC03-V )

Habe an einen Zalman 7000 oder 7700 gedacht.

Achja, allzu teuer soll er auch nicht sein :D
 
Welcome @ CB :schluck:

Bei der Höhe von 16.1cm dürfte ein Scythe Ninja Mini (11.5cm hoch) kein Problem sein, selbst passiv nicht. Den mitgelieferten Lüfter würde ich auf 5v drosseln, bringt noch mal ein paar °C und hören wirst du das praktisch nicht.

Was hast du denn genau für einen 3200+, vll einen Venice - undervolten solltest du so oder so auf jeden Fall.
Welche sonstigen Komponenten möchtest du verbauen?

cYa
 
Ist ein Venice.

Ansonsten ist eine Hama Wlan Karte, eine Audigy, eine Hauppauge Nova HD 2 TV Karte, eine Asus Geforce 7600 GS (passiv gekühlt) und Brenner + 2 Festplatten drin.

Netzteil derzeit Xilence 420 Watt, wird aber ersetzt durch ein Seasonic oder bequiet mit 350-380 Watt (wahrscheinlich das Seasonic 380w).

Als Gehäuselüfter sind die 2 mitgelieferten 60er drin, die ich dann üer Speedfan runterdrosseln werd und zusätzlich hol ich mir nen 80er Lüfter, wahrscheinlich der von Papst mit 12db.
 
Ich würde dir das Seasonic S12II-330 empfehlen, das hat schon mehr als genug Saft - dieses Sys mit dem Venice und der 7600GS wird load keine 100 Watt schlucken, wenn überhaupt. Das Seasonic könntest du dann noch modden, zB mit einem 1200er S-Flex oder 1100er Minebea. Als Gehäuselüfter dürften die 60er schon reichen, wenn du einen 80er willst, mein Tipp: Minebea 1400 @ 5v oder Silent Eagle 2000 @ 5v.

cYa
 
Cool, danke für die Tipps!

Hab aber noch 2 Fragen:

Kann ich den CPU Kühler wirklich passiv betreiben, also den Lüfter weglassen?

Und was meinst du mit undervolten? Die Vcore runterstellen? Auf welchen Wert?
 
vcore runterstellen, soweit es geht, mein winchester geht runter bis auf 1,15V bei 2ghz.

lässt sich ganz gut mit vcore im bios auf auto und rmclock machen, dann haste auch nur die 1,15V, wenn die leistung benötigt wird.
 
der prozessor ist sehr unproblematisch
ich kühl nen 3200+(winchester) mit nem ac silencer 64 ultra tc
im idle dreht der lüfter mit 1000U/min (mit c&q) noch deutlich drunter
unter last dreht er im sommer mit max. 1500U/min
 
Im undervolteten Zustand ist er idle wie load problemlos mit dem Mini Ninja kühlbar, zur Not eben den 80er dran und @ 5v, ich glaube aber nicht, dass das notwendig ist.

cYa
 
Hallo, hätte hier noch ein EKL Frosttower rumliegen. Ist der selbe wie der HDT-SD964 und dem SD963 von Xigmatek. Lief bis vor 4 Wochen in meinem Silverstone LC16-M. Höhe laut Hersteller 133mm. Kann ihn bei Interesse aber noch mal abmessen. Sollte den Ninja Mini leistungsmäßig überflügeln. Und so billig an so nen guten Lüfter kommst nich mehr so schnell…
 
Danke, aber des wird mir fast zu knapp im Gehäuse. Ich probiers eh erstmal mit meinem Arctic Freezer 64 Pro, aber der geht ziemlich sicher net rein :D

Naja..

Hab jetzt Vcore auf Auto, aber was muss ich in rmclock einstellen? Kenn mich da gar net aus und auf meinem TV kann ich fast nichts erkennen :D
 
Zurück
Oben