High-End Dual GPU System !?

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
453
Hallo,

MEIN SYSTEM :

Motherboard :

ASUS M3A32-MVP AM2+ Deluxe

CPU:

AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition

RAM :

MUSHKIN 4GB RAMKit 4x1GB DDR 1066MHz XP2-8500 5-5-4-12

So jetzt folgende frage , ich brauche da noch 2 Grakas da mein Mobo Crossfire unterstützt,

2 ATI`s . Ich dachte an 2 ASUS EAH3870 TOP/G/HTDI/512M ( Ist die Übertaktete Version ! )

Desweiteren würde ich gerne die CPU austauschen habe aber gehört das die Quadcores für

Spiele noch nicht so gut sein sollen , sogar Subjektiv langsamer als mit Dual-Core !?

Also was könnt ihr mir sagen und kommen bald neue GraKas von AMD/ATI raus oder gehen die 2 HD3870 noch und wenn es jemand weiss kommt bald ein Quadcore von AMD mit 4x3 Ghz ? Achso das ganze läuft auf nem Viewsonic VX2835wm 28" Full HD. Und ich will die Auflösung nutzen !

Vielen dank im vorraus und ich freue mich auf eure Antworten :)

Euer Hardware_Genius ;)

PS: Fragen beantworte ich jederzeit gerne :)
 
warum 2 grakas? du bekommst doch nur in bestimmten spielen mehrleistung, manchmal sogar nur n paar % aber niemals das doppelte... aber zahlst doppelt, verbräts doppelten strom, das ding wird lauter... das verhältnis zur mehrleistung passt vorn und hinten nich. wenn dir ne 3870 noch nich reicht nimm ne 8800gtx. da haste zumindest in allen spielen was davon und nich nur in solchen die ne cf/sli-unterstüzung bieten...

imo is sli und cf nur was für benchmarkrekordjagd. bis dass ma in allen spielen unterstüzt wird und auch ne entsprechende mehrleistung von 85%+ bringt vergehn sicher noch jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz zu schweigen davon, dass ein 6400+ imo zu lahm für zwei HD3870 ist ... wenn, dann eine Singl GTX, alles andre ist Humbug.

cYa
 
Das mag ja sein aber wie ich schon schrieb unterstützt das Board Crossfire und nicht SLI. Ich könnte zwar eine 8800GTX einbauen müsste für SLI aber wieder ein anderes Board kaufen und das ist erst Neu ! Also von daher fällt NVIDIA für mich weg und auserdem glaub ich nicht daran das 1 HD3870 meinen Monitor Packt bei z.b Crysis. Soviel ist schonmal sicher . Und ich habe mich irgendwie an ATI gewöhnt , und wie man weiss ATI hat die bessere Bildqualität und NVIDIA die größere Technische Leistung. Und verschlechtern will ich mich ja auch nicht !

Also ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden :)

Danke für schnelle Antwort/en :)
 
Ich habe geschrieben, eine Single GTX, von SLI habe ich nichts gesagt. Und alles über 1280*1024 läuft erst mit zwei GTX oder Ultras, deinen 28'' kannste erst mit 3-Way-SLI halbwegs ausfahren.

cYa
 
Da der 28" nur ein TN Panel und nur 1920x1200 bietet, wäre eine GTX voll und ganz ausreichend. Damit du jedoch Crysis in der Auflösung, dann auch noch unter DX10, voll genießen kannst, da musst du noch warten, bis die Karte gebaut wird, die dies schaffen.

Ansonsten reicht wie gesagt eine GTX voll und ganz aus.
 
y33H@ schrieb:
Ganz zu schweigen davon, dass ein 6400+ imo zu lahm für zwei HD3870 ist ... wenn, dann eine Singl GTX, alles andre ist Humbug.

cYa

Also dem möchte ich widersprechen.

1. Ist diese CPU soo langsam auch wieder nicht.

2. Haben die beiden GraKas bei so einer Auflösung so viel zu tun, dass ich eher glaube, dass die GraKas sogar noch die CPU limitieren.

Bei einem Spiel, was CF unterstützt, kann sich das durchaus lohnen.
Bei allen anderen wird aber wohl eine GTX (keine GTS!) ganz gut sein.

Würde aber keine OC Karten nehmen, weil da PowerPlay nicht zu laufen scheint.
Und mit PowerPlay könntest wenigstens im Idle den Stromverbrauch in ganz gute Gebiete kriegen.
 
Ein Quadcore von AMD mit 3 GHz wird auch in absehbarer Zeit nicht erscheinen. Zunächst wird das neue Stepping der derzeitigen Prozessoren erwartet.
 
Der ist nen bissel verwirrt! Schreibt, er hat nen 6400+ und sucht ne GPU, aber in der Signatur als Rechner angeben, dass er nen Phenom 9500 und die 2 HD 3870 hätte... :lol:
Kinder...
 
Naja, die HD´s sind aber nicht viel langsamer, zumal kosten sie nur knapp die Hälfte und verbrauchen weniger Strom.

Und fast alle neuen Spiele, die gerade rauskommen oder rausgekommen sind vor nem Jahr unterstützen doch zu 95% alle SLi/CF...

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich zum jetzigen Zeitpunkt kein ATI Crossfire oder Nvidia SLI System zusammenbauen weil Nvidia´s neue Grafikkartengeneration die 9ner Serie (G100) im Feb/März auf denn Markt kommt. Auch ATI bastelt schon am Nachfolger am R700 rum. https://www.computerbase.de/2007-11/ati-r700-wohin-geht-die-reise/

Und ne Geforce 9800 GT/GTX/GTX oder wie die dann auch immer heißt dürfte locker jedes jetzige CF/SLI Gespann schlagen mit zwei ATI X3870 oder zwei Geforce 8800 GT/GTS/GTX usw. also wäre es Sinnlose Geldverbraterei , hole dir lieber eine neue Grafikkarte aus der nächsten Generation. ;)
 
Über die neue Generation ist doch rein GARNIX bekannt.
Es muss nicht immer so ein Sprung sein, wie von GF7 zu GF8
Nichtmal der Releasetermin ist wirklich sicher.

Geduldige Leute können da natürlich drauf warten, ich gehöre aber nicht dazu :D
 
Nvidia GeForce 9 Serie soll schon im Februar kommen

Gerade die Freunde besonders leistungsfähiger Grafikkarten sollten sich aber beim Kauf vielleicht doch noch etwas zurück halten. Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes meldet, will Nvidia nämlich schon im Februar 2008 einen neuen High-End-Chip auf den Markt bringen, der dann die GeForce 9-Serie begründen wird.

Es soll sich dabei um den so genannten D9E handeln, der in einem 65-Nanometer-Verfahren gefertigt wird. Zu den weiteren Daten der neuen High-End-GPU von Nvidia nennt DigiTimes keine weiteren Angaben. Fest steht nur, dass der Chip DirectX10.1- und Shader Model 4.1-Unterstützung bieten wird.

http://winfuture.de/news,36117.html


Nvidia GeForce 9 im Februar 2008

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1475880/nvidia.html


Nvidia: Launch der Geforce-9-Reihe im Februar ?

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=623160
 
Also,

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Nicht Böse gemeint aber :

1. Der Stromverbrauch ist mir vollkommen Latz , da kostet die Volle Badewanne mehr !

2. Es handelt sich bei der Signatur und meinem System das ich hier Erwähne um 2 Verschiedene PC`s. Und Naja die 2 Grakas sind in wirklichkeit 2 Club 3D die ich ein bischen OC habe. :rolleyes:

3. Ich wollte mir jetzt mal nen Richtigen Gaming PC zusammenbauen und das Mobo fand ich gut daher habe ichs doppelt gekauft.

4. Unterlag ich der Annahme das sich in der Zwischenzeit noch etwas getan hätte in sachen Gaming Hardware und wollte den Quadcore jetzt nicht unbedingt für Spielen nutzen.

5. Wer zweifel hat kann gerne ein paar Fotos per Mail bekommen. ;)

PS: UND JA ICH KANN AUCH NICHT WARTEN ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strom verbrauch ist dir vollkommen Latz...?
Oje so ne antwort hät ich ja eher von einem Ami erwartet.
Kein wunder das unser Klima so am Arsch ist.

Sorry musste aber einfach mal gesagt werden.
 
Naja und unser Klima geht wegen den Glühbirnen am Arsch während Betriebe Megawatt einfach nutzlos verbraten ... sry musste jetzt auch mal gesagt werden ... tja wer keine Lobby hat ist der Arsch ...

Stromverbrauch kann einem auch am Arsch vorbei gehen weil man Selbstversorger ist zB mit Solar ... oder umweltverträglichen Blockheizkraftwerk ... es gibt Leute die meckern immer nur und Leute die machen auch was ...


@FRED: lass dich nicht unbedingt abbringen SLI/CF bringt schon was, naja wer an ne verdoppelung glaubt ist selten blöd ...
aber es bringt was wer anderes behaupt hat noch nie nen SLI/CF gehabt oder ist nur neidisch ...
allerdings sollte SLI/CF die Krönung sein, wenns leistungsmässig sonst nimmer reicht, nen LOWEnd SLI/CF ist wirklich Quatsch ...
und es ist halt kein " Plug & Play " etwas arbeit ist da schon nötig ums richtig gut zum laufen zu bringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch mal ein abschluss Kommentar .

1. Macht der Stromverbrauch denn Kohl auch nicht mehr Fett !

2. Ich baue mir das System jetzt so zusammen da in diesem CB Test :
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/12/

, eine HD3870 manchmal sogar eine 8800 Ultra in die Tonne Kloppt und wenn ich mir Crossfire aufs MoBo Packe liege ich fast immer Gleich auf.

3. Was habt ihr ständig mit dem Klima , deswegen verzichte ich doch jetzt nicht auf bessere Performance.

Ihr Öko fritzen :king:

Euer Hardware_Genius :)
 
Zurück
Oben